MacBook Pro Retina - Standby per Tastenkombination & lidwake

T

thokl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
77
Reaktionspunkte
1
Hallöchen,

es ist vollbracht! Gestern habe ich es mir vom Premium Reseller abgeholt, mein neues MacBook Pro 15,4" Retina. Ich strahle von einem Ohr bis zum anderen wie ein lackiertes Hutschpferd. :) Die Haptik der Tasten und des Tastenanschlages - ein unbeschreibliches Gefühl. Die Schriften, gestochen scharf. Irre.

Es gibt allerdings zwei Sachen, die ich bis dato nicht lösen konnte. Zum einen würde mich interessieren, wie ich das Retina per Tastenkombination in den wohlverdienten Schlaf schicke, was früher ja mit der Tastenkombination CMD + ALT + CD Ejecttaste. Nachdem letztere Taste bekanntlich aufgrund fehlendem CD Laufwerk wegfällt, ist das nun ein wenig schwer. Papa Google hat aber leider keine Lösung gefunden. Hatte jemand von Euch da mehr Glück?

Die andere Frage, auf die ich keine Antwort gefunden habe, ist die des berühmt berüchtigten lidwake. Im Grunde sollte sich nichts geändert haben, der Befehl sudo pmset -a lidwake 0 sollte dem Abhilfe schaffen. In der Tat aber nützt dieser Befehl nichts, lidwake bleibt in allen Profilen auf "1" gesetzt. Auch hier leider keine Antwort. Hat jemand von Euch etwas gefunden?

Beste Grüße, Thomas
 
Guter Tipp! Danke!
 
Wenn du das Gerät nicht in den Ruhemodus schicken willst, sondern einfach nur den Bildschirm deaktivieren möchtest, dann drücke CTRL + SHIFT + POWER-BUTTON
 
Ok, danke, auch ein guter Tip. Hat jemand was zum Thema lidwake zu berichten? Warum funktioniert der allseits bekannte Befehl nun nicht mehr auf dem MacBook Retina?
 
-a hat da nichts zu suchen
 
Doch, hat seine Berechtigung. Aus der man-page:
pmset can modify the values of any of the power management settings defined below. You may specify one or moe setting & value pairs on the command-line invocation of pmset. The -a, -b, -c, -u flags determine whether the settings apply to battery ( -b ), charger (wall power) ( -c ), UPS ( -u ) or all ( -a ).

Gruß, Thomas
 
Oh, cool, seid wann funktioniert die Tastenkombination denn? Die habe ich bisher auch immer vermisst. Eject wurde quasi durch die Powertaste ersetzt.
 
Powertaste und danach S (für standby) funktioniert fast noch einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fierce
Ja, den kannte ich bereits.
 
strg+shift+ausschalten stellt nur den bildschirm ab, das kann ich auch ab und zu gebrauchen.
 
Das hat Mac0h0lic ja bereits beschrieben. Es funktionieren, soweit ich das überblicke, alle Tastenkombinationen von Früher. Nur eben mit Power anstelle von Eject.
Das war meiner Ansicht nach aber nicht immer so, sondern muss mit einem Update gekommen sein.
 
Zurück
Oben Unten