Macbook Pro Retina - Schriften etc. so groß

Spongebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben,
ich bin seit heute ein stolzer Besitzer eines MBP Retina. Geiles Gerät aber was mir gleich aufgefallen ist: die Schrift ist zwar superscharf aber alles ist so groß. Ob jetzt in Safari, auf Facebook oder in Mail, überall sind die Schriften, Icons etc. so groß. Da frag ich mich, was das ultraaufgelöste Display bringt, wenn man dann gar nicht mehr "Platz" hat oder mach ich da was falsch. Momentan hab ich unter Display die Auflösung auf "Optimal für Retina Display". Wie geht´s den anderen MBP Retina Usern? Wie ist eure Erfahrung?
 
Zugegeben, ich hab kein MBPR

Aber wenn die Schriften und Icons zu groß sind, dann würde ich die nächst höhere
Auflösung wählen. Wie sieht es denn damit aus?
 
Da frag ich mich, was das ultraaufgelöste Display bringt, wenn man dann gar nicht mehr "Platz" hat oder mach ich da was falsch. Momentan hab ich unter Display die Auflösung auf "Optimal für Retina Display".
"Optimal für Retina" kannst du von der Größe mit 1440x900 gleichsetzen, nur halt höher aufgelöst. Mehr Platz bringt das natürlich nicht! Sogar weniger als beim HiRes 15" Modell, denn da werden 1680x1050 verwendet. Diese Option hast du auch zur Auswahl, sowie die 1920x1200-Variante. Die ist übrigens die Einzige (von Apple angebotene) Version bei der du mehr Platz als auf allen bisherigen 15" MBPs hast. Nur wirds dann wohl schon etwas klein mit den Schriften. Die native Auflösung lässt sich nur über einen Umweg nutzen, da ist aber alles winzig. ;)
 
Hallo Spongebob,
genau so ist es wie MacEnroe es beschrieben hat. Einfach eine höhere Auflösung wählen. Geht über Systemeinstellungen/Monitore/Auflösung und dann über "Skaliert" entsprechend wählen.
Gruß
Boxencrew
 
Ok cool. Gut zu wissen. Welche Auflösung benutzt ihr denn? Hat die Auflösung einen Einfluss auf die Performance? Weil das steht ja in den Systemeinstellungen...
 
… Hat die Auflösung einen Einfluss auf die Performance? Weil das steht ja in den Systemeinstellungen...

Da die Bildschirminhalte in doppelter Größe der effektiven Darstellung berechnet werden, nimmt der Berechnungsaufwand zu, je kleiner du die Darstellung wählst (1920x1200 wird als 3840x2400 berechnet, „optimal” als die nativen 2880x1800), so dass es da zu Leistungseinbußen kommen kann.
 
Ok... hmmm... was würdet ihr dann empfehlen?

weil momentan fühlt es sich für mich vom Platz auf dem Desktop und mit den Fenstern so an, als würd ich vor nem 13" MBP sitzen ;)

Wie handhaben das die anderen MBP Retina besitzer hier?
 
Wie handhaben das die anderen MBP Retina besitzer hier?

Ich habe „Optimal für Retina Display“ eingestellt, arbeite tagsüber aber zusätzlich mit einem Thunderbolt-Display als Hauptmonitor. Bei der verkleinerten Darstellungsgröße wird mir einfach einiges zu winzig.
 
Ich nutze auch "Optimal für Retina", weil mir die anderen Auflösungen bei bestimmten Anwendungen einfach zu winzig werden. Persönlich habe ich noch keine echte Leistungseinbuße feststellen können wenn ich höher skaliert habe.
Gruß Boxencrew
 
Ok... hmmm... was würdet ihr dann empfehlen?

Probier es aus und nimm das, womit Du Dich wohlfühlst.

Du hast ja schon entschieden, dass Dir die "optimal"-Auflösung zu klein ist. Das ist doch schonmal was. Jetzt weitermachen!
 
Zurück
Oben Unten