MacBook Pro Retina privat kaufen was muss ich beachten ?

Es war ein Betrüger, so günstig wirst du nicht an ein Macbook kommen...



Doch mein Bruder hatt vor etwa 1 Monat ein MacBook Pro Retina 15 Zoll für 1200€ gekauft .
Neu und ungeöffnet mit Rechnung aber Modell 2013 und der Verkäufer war aber auch sehr seriös er hatte es alles nachgewiesen ...

Aber das war viel Glück.

Ich suche seit paar Wochen unter 1400€ ist schwer eins zu bekommen ...
 
Falsch , die Bank fordert nur ihr Geld zurück/an und niemals das MacBook zurüxk. Was mit dem passiert , ist denen egal. Sonst könnte ja jeder nach paar Monaten das Gerät zurüxk geben und sagen hab das Geld Nicht mehr

Die bank ist hier Eigentümer und der Kerl, der das Notebook abbezahlt nur Besitzer. Ein Besitzer kann einem das Eigentums an einer Sache nicht verschaffen. Daher ist ein potentieller Kaufvertrag zwischen Käufer und Besitzer ungültig und das Notebook muss an die bank rausgegeben werden, wenn sie das fordert.
 
Daher ist ein potentieller Kaufvertrag zwischen Käufer und Besitzer ungültig und das Notebook muss an die bank rausgegeben werden, wenn sie das fordert.

Das ist die Theorie. Rein praktisch wird MM das Gerät nicht zurückfordern sondern auf Zahlung bestehen, selbst wenn sie dir irgendwann Team Moskau vorbei schicken müssten um dir die Finger zu brechen.

An den TE: Wenn es an 200€ scheitert sollte man sich wirklich überlegen ob ein so teures Gerät die richtige Wahl ist. Stellt es sich tatsächlich doch als Hehler-Ware heraus oder fällt auch nur mal runter sind Geld und Laptop weg.
 
Das ist die Theorie. Rein praktisch wird MM das Gerät nicht zurückfordern sondern auf Zahlung bestehen, selbst wenn sie dir irgendwann Team Moskau vorbei schicken müssten um dir die Finger zu brechen.

An den TE: Wenn es an 200€ scheitert sollte man sich wirklich überlegen ob ein so teures Gerät die richtige Wahl ist. Stellt es sich tatsächlich doch als Hehler-Ware heraus oder fällt auch nur mal runter sind Geld und Laptop weg.


Ne, mehr Geld auszugeben ist kein Problem aber wozu wenn man auch für so ein Preis in etwa kaufen kann ?
Mein Bruder hat es ja auch hin bekommen dann müsste ich das auch schaffen ...

Mich würde es einfach ärgern wenn ich mehr ausgeben hätte .

Naja heute war ein Super Preis aktuellste Modell mit Rechnung bekommt man nicht alle Tage .
Nichtsdestotrotz ist kein Deal entstanden wg Kaufvertrag.

Ich suche nun weiter aber mit Kaufvertrag
 
Lies dir mal den Thread hier durch: http://www.auktionshilfe.info/thread_10025p1
Da ist auch der letzte beschäftigt der die selben Fragen und Aussagen wie du getätigt hat.
Ein halbwegs aktuelles Retina Macbook zum von dir genannten Preis zu kaufen, ist ungefähr so wahrscheinlich wie dass du es auf dem Weg zum Bäcker auf der Straße findest.
Ein Kaufvertrag bringt dir übrigens auch rein gar nichts.
Bitte Hirn anschalten und einfach aus seriöser Quelle kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Rose
Ne, mehr Geld auszugeben ist kein Problem aber wozu wenn man auch für so ein Preis in etwa kaufen kann ?
Mein Bruder hat es ja auch hin bekommen dann müsste ich das auch schaffen ...

Mich würde es einfach ärgern wenn ich mehr ausgeben hätte .

Naja heute war ein Super Preis aktuellste Modell mit Rechnung bekommt man nicht alle Tage .
Nichtsdestotrotz ist kein Deal entstanden wg Kaufvertrag.

Ich suche nun weiter aber mit Kaufvertrag



Ganz ehrlich? Das ist doch Schwachsinn. Woher willst du wissen, dass dein Bruder nicht auch ein geklautes gekauft hat? Oder ein finanziertes? Denkst du ein Betrüger käme nicht auf die Idee ne Rechnung zu fälschen? Außerdem: logisch, dass eins aus 2013 weniger kostet als eins aus 2014 - also warum solltest du nicht mehr für eins aus 2014 Zahlen müssen als dein Bruder für eins aus 2013?! Aber bitte: wenn du dir den Stress antun willst und du das Risiko eingehst ein MBP für läppische 200€ weniger bei IRGENDJEMANDEM zu kaufen nur damit du nicht mehr ausgibst als dein Bruder und dabei vielleicht Hehlerware zu kaufen, die dir ganz leicht von der Polizei abgenommen werden kann wenn die das rauskriegen, dass dein Verkäufer ein Dieb ist, dann viel Spaß dabei. Aber ich dachte ich sag hier mal, was sicher viele denken: das ist Schwachsinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon und DonViti
Lies dir mal den Thread hier durch: http://www.auktionshilfe.info/thread_10025p1
Da ist auch der letzte beschäftigt der die selben Fragen und Aussagen wie du getätigt hat.
Ein halbwegs aktuelles Retina Macbook zum von dir genannten Preis zu kaufen, ist ungefähr so wahrscheinlich wie dass du es auf dem Weg zum Bäcker auf der Straße findest.
Ein Kaufvertrag bringt dir übrigens auch rein gar nichts.
Bitte Hirn anschalten und einfach aus seriöser Quelle kaufen.



Dein Beispiel passt zu meinem Fall überhaupt nicht der will es ja bestellen bei mir das anderes .


Ich schaue mir die Ware erst an.
Und kaufe nur wenn es Ungeöffnet ist !
Zudem auch nur wenn eine Rechnung vorhanden ist und vor allem mit Kaufvertrag.

Glaub mir wenn der Verkäufer ein Kaufvertrag unterschreibt dann hat er auch nichts zu verheimlichten denn im Kaufvertrag muss man zB sein personalausweisnummer angeben.
 
Ganz ehrlich? Das ist doch Schwachsinn. Woher willst du wissen, dass dein Bruder nicht auch ein geklautes gekauft hat? Oder ein finanziertes? Denkst du ein Betrüger käme nicht auf die Idee ne Rechnung zu fälschen? Außerdem: logisch, dass eins aus 2013 weniger kostet als eins aus 2014 - also warum solltest du nicht mehr für eins aus 2014 Zahlen müssen als dein Bruder für eins aus 2013?! Aber bitte: wenn du dir den Stress antun willst und du das Risiko eingehst ein MBP für läppische 200€ weniger bei IRGENDJEMANDEM zu kaufen nur damit du nicht mehr ausgibst als dein Bruder und dabei vielleicht Hehlerware zu kaufen, die dir ganz leicht von der Polizei abgenommen werden kann wenn die das rauskriegen, dass dein Verkäufer ein Dieb ist, dann viel Spaß dabei. Aber ich dachte ich sag hier mal, was sicher viele denken: das ist Schwachsinn!


Mein Bruder hat sein MacBook von meinem sehr seriösen Verkäufer gekauft der ein Firma hatte und der könnte es auch so günstig verkaufen weil er die MwSt bekommen hatte .

Das ist ja auch egal spielt keine Rolle
 
Dein Beispiel passt zu meinem Fall überhaupt nicht der will es ja bestellen bei mir das anderes .


Ich schaue mir die Ware erst an.
Und kaufe nur wenn es Ungeöffnet ist !
Zudem auch nur wenn eine Rechnung vorhanden ist und vor allem mit Kaufvertrag.

Glaub mir wenn der Verkäufer ein Kaufvertrag unterschreibt dann hat er auch nichts zu verheimlichten denn im Kaufvertrag muss man zB sein personalausweisnummer angeben.


Ach und du glaubst echt das macht nem Dieb was aus?! Der muss nur alles was er hat ner anderen Person überschreiben, dann ist er mittellos und das Geld weg. Dann kann die Polizei ihn anzeigen wie sie will, er wird verurteilt aber hat ja keinen Cent also kann nix gepfändet werden ergo es ist nix da. Er sitzt seine Strafe ab, kommt nach ein paar Jährchen wieder raus - ja, unser Rechtssystem ist doch echt super, oder? - und macht sich dann ein schönes Leben. Wenn er nie zu Geld kommt kann man ihm nix weiter weil ja nix da ist also bleibst du und jeder andere auf seinem Schaden sitzen.
 
Hahah ihr denkt viel schlimmer als ich .

Wenn ein Verkäufer ein Rechnung hat und bereit ist ein Kaufvertrag zu schreiben das so ungefähr so aussieht :

Allgemeiner Kaufvertrag von privat
Verkäufer
Name: _________________________________________________

Vorname: _________________________________________________

Geburtsdatum: _________________________________________________

Geburtsort: _________________________________________________

Telefon: _________________________________________________

Straße: _________________________________________________

PLZ/Wohnort: _________________________________________________

Personalausweis-Nr.: _________________________________________________

Ausstellungsbehörde: _________________________________________________

und
Käufer
Name: _________________________________________________

Vorname: _________________________________________________

Geburtsdatum: _________________________________________________

Geburtsort: _________________________________________________

Telefon: _________________________________________________

Straße: _________________________________________________

PLZ/Wohnort: _________________________________________________

Personalausweis-Nr.: _________________________________________________

Ausstellungsbehörde: _________________________________________________





über folgenden Gegenstand/Artikel:




Kaufgegenstand: _________________________________________________

Hersteller: _________________________________________________

Typenbezeichnung: _________________________________________________

Seriennummer: _________________________________________________

Datum des Kaufes: _________________________________________________



Das Gerät weist folgende Besonderheiten auf:

_________________________________________________

_________________________________________________

_________________________________________________



Das Gerät weist folgende technische Mängel auf:

_________________________________________________

_________________________________________________

_________________________________________________



Zubehör, welches im Lieferumfang des Neugerätes enthalten war, fehlt:

_________________________________________________

_________________________________________________

_________________________________________________



Der o.g. Verkäufer versichert, dass das genannte Gerät alleiniges Eigentum des Verkäufers, nicht als gestohlen gemeldet ist und frei von Rechten Dritter ist.





In beiderseitigem Einvernehmen beträgt der nach Übergabebar zu entrichtende Kaufpreis:

EURO (in Zahlen) __________________________________

EURO (in Worten) __________________________________



Der Verkäufer betont ausdrücklich, dass eine Sachmängelhaftung nach EU-Recht ausgeschlossen ist.






.... Dann wird auch alles ok sein.

Wie gesagt ich kaufe nur wenn ich Rechnung und Kaufvertrag zusammen bekomme wenn etwas fehlt dann wird auch nichts gekauft .

Das wird schon 100% gut gehen wenn nicht habe ich 99,9% Pech gehabt.
 
Wenn es geklaut ist, ist trotz diesen schönen Vertrages Dein Geld weg. MacBook natürlich auch.
 
Vielleicht liest du dich doch mal ein bisschen im Auktionshilfe-Forum ein. Da sind auch welche die solche Dinge mit Kaufvertrag gekauft haben bzw. sich den Personalausweis haben zeigen lassen, auch welche die bei Abholung betrogen wurden...
Woher kommt eigentlich der Gedanke dass man so viel Geld sparen könne? Wenn ich mein late 2013 jetzt gebraucht verkaufe kriege ich noch mehr als 1200€...
 
Ne, mehr Geld auszugeben ist kein Problem aber wozu wenn man auch für so ein Preis in etwa kaufen kann ?
Mein Bruder hat es ja auch hin bekommen dann müsste ich das auch schaffen ...

Anscheinend schaffst Du es ja nicht sonst würde sich der Thread nicht über drei Seiten hinziehen.

Fakt ist, wenn es geklaut ist, dann ist Dein Kauvertrag null Wert, selbst wenn Ihn Dir der Papst persönlich unterschrieben hat. Da kannst Du Dir jetzt noch so oft einreden, dass mit Kaufvertrag alles in Ordnung wäre, ist es aber nicht.
 
und wie sieht es nun aus wenn man ein Kaufvertrag abschließt und später als geklaute Wäre herausstellt wer hat Schuld ?

Es geht nicht um die Schuld, sondern darum dass das geklaute Gerät niemals dir gehört auch wenn ein Kaufvertrag geschrieben wurde. Wie schon gesagt, an Diebesgut kann man keinen Eigentum erwerben. Du müsstest es im Falle eines Falles immer herausgeben.
 
Fakt ist, wenn es geklaut ist, dann ist Dein Kauvertrag null Wert, selbst wenn Ihn Dir der Papst persönlich unterschrieben hat. Da kannst Du Dir jetzt noch so oft einreden, dass mit Kaufvertrag alles in Ordnung wäre, ist es aber nicht.

Das versuche ich Rafe1 schon die ganze Zeit zu erklären.
Selbst wenn dein Verkäufer behauptet es wäre sein Eigentum, was es aber nicht ist, wenn es geklaut oder finanziert ist, dann ist ein Kaufvertrag genauso Wertvoll wie ein Stück Papier von der Rolle.
 
Mein Bruder hat sein MacBook von meinem sehr seriösen Verkäufer gekauft der ein Firma hatte und der könnte es auch so günstig verkaufen weil er die MwSt bekommen hatte .

Das ist eine Milchmädchenrechnung.

Wenn der Geschäftsmann sein Geschäfts-MacBook weiterverkauft, muss er wieder MwSt. draufschlagen
und abführen, sonst würde er Steuer hinterziehen. Das hat er wohl im Fall deines Bruders getan.
Bei solchen MwSt.-Schummeleien werden die Finanzbehörden besonders ranzig.
 
Das versuche ich Rafe1 schon die ganze Zeit zu erklären.
Selbst wenn dein Verkäufer behauptet es wäre sein Eigentum, was es aber nicht ist, wenn es geklaut oder finanziert ist, dann ist ein Kaufvertrag genauso Wertvoll wie ein Stück Papier von der Rolle.

Bei geklauten MacBooks hast du recht. Bei Finanzierungen sieht das ganze dann doch schon wieder etwas anders aus.
Das Problem in diesem Forum ist wirklich, dass die Leute hier mit rechtlichen Halbwissen rumstolzieren.

Rafe1: Was du möchtest ist eine rechtliche Beratung. Aber lass dir gesagt sein, lass lieber die Finger von sowas. Das gibt später nur Ärger.
 
Ist bei Handy schon lange so, das einige Kiddies die mit Vertag für wenig Geld kaufen und dann über die Kleinanzeigen neu und originalverpackt mit Rechnung verkaufen.
Ab und an rechnet sich das auch für beide Seiten.
Bei einigen EBay Auktionen bekommt auch auch Notebooks und xboxen günstig, wenn man ein bis zwei Handyverträge dazu nimmt. Auch bei Saturn habe ich solche Angebote schon gesehen.

Könnte mir also vorstellen, das so ein "günstiges" MacBook aus so einer Aktion kommen könnte.

Immübrigen weis ich nicht, warum eine bei Zweifeln noch scharf darauf sind ihre Personalien schriftlich zu hinterlassen. Noch gibt es anonymes Bargeld dafür.
 
Das Problem in diesem Forum ist wirklich, dass die Leute hier mit rechtlichen Halbwissen rumstolzieren.

Dann kläre mich doch bitte auf. Mein Kenntnisstand ist: so lange eine Finanzierung nicht durch vollständige Zahlung beendet ist, erwirbt man nicht das Eigentum an der Sache, sondern besitzt es lediglich. Und somit wäre man nicht in der Lage das Eigentum zu übertragen.
 
Zurück
Oben Unten