Macbook Pro Retina Pixelfehler

V

votre

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Hallo ihr Lieben,
ich dachte ihr wisst evtl. Rat! Mein Macbook
Pro Retina ist jetzt genau 2 Jahre alt (direkt bei Apple gekauft) und mir ist gestern ein leuchtender Kreis bzw. Fleck auf dem Dispay aufgefallen. Bei weißen Hintergründen ist er besonders auffällig und ehrlich gesagt nervig.. Habt ihr Erfahrungswerte, ob Apple sich bei solchen Dingen als kulant erweisen könnte?
Der leuchtende Punkt befindet sich über dem Mauszeiger.
Ich freue mich auf eure Antworten!
Lg Tim
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    31,3 KB · Aufrufe: 1.043
Hast du AppleCare? Mit kein Problem (eigene Erfahrung), ohne wirds glaub ich eher schwer (aber keine eigene Erfahrung)
 
Apple Care habe ich leider nicht abgeschlossen.
 
Anrufen und selbst nachfragen ist immer der beste Weg.
Es wird dir nicht viel weiter helfen wenn du dich auf eine Aussage von hier berufst.

Sollten sich solche Fehler häufen, könnte eine Recherche im Internet helfen.
Vielleicht liegt ein Sammeldefekt vor. Es sieht ja auch mehr nach Cloud als nach Pixelfehler aus
 
Ich wollte am besten mal bei meinem
Apple Store ums Eck vorbeigehen oder denkt ihr der Telefonsupport wäre die bessere Anlaufstelle?
 
Wenn du die Leute in dem Shop kennst, dann geh da vorbei.
Ansonsten telefonisch über Apple, bei denen landet das eh.

Eventuell ist es aber wirtschaftlicher wenn du den Rechner so mit dem Fleck verkaufst und einen neuen Rechner kaufst
 
Verkaufen werde ich mein Macbook nicht- ich bin ja sonst höchst zufrieden! Nur eben dieser helle Punkt stört mich, aber ich werde einfach versuchen nicht mehr so penibel darauf zu achten;)
 
Wir hatten das bei einem unserer 13" Geräte (late2013) kurz nach dem Kauf.
Man wollte uns die Reparatur erst als selbstverschuldete Druckstelle ablehnen.
Erst nach nachdem sich der Service Partner vom Zustand des Gerätes selbst überzeugt hat, wurde die Reparatur kostenfrei durchgeführt.

Das war aber, wie gesagt, noch innerhalb der Garantie.
Ob Apple kulanterweise ein Jahr nach abgelaufener Garantie da noch etwas macht, wird man dir ausschließlich vor Ort sagen können.

Das mit dem Versuch nicht so drauf zu achten, ist schon fast zum Scheitern verurteilt. Wenn man erst einmal weiß, dass es da ist, geht der Blick fast schon automatisch dorthin, sobald ein etwas helleres Bild dargestellt wird.

Wünsche viel Glück.
 
Danke für die zahlreichen Antworten! Weiss jemand, wodurch dieser weiße fleck zustande kommen könnte?
 
Uns wollten sie damals erzählen, wir hätten einen Gegenstand auf der Tastatur "vergessen" bevor wir das Gerät zugeklappt hätten.
Also scheint so etwas durch Einwirkung von Druck entstehen zu können.

Wir dachten zunächst auch an einen Pixelfehler, aber da alle Inhalte bzw. Farben lediglich etwas heller dargestellt wurden, konnte man dies schnell ausschließen.
 
Es gibt manchmal Probleme mit der Beschichtung, da sollen Fingertapper dann eine Art Korrosion auslösen.
Aber das ist viel grossflächiger als das bei dir.
Es erinnert mehr an die Wolkenbildung (auch Clouds oder clouding genannt) die damals schon die G4 Powerbooks hatten.
Und genau da würde ich vor Ort beim Apple Händler auch raus gehen:
Du hast deinen Rechner pfleglich behandelt und das dargestellte Problem ist ein Displayschaden und da in der Bildmitte, besonders störend und nicht hinnehmbar
 
Es gibt manchmal Probleme mit der Beschichtung, da sollen Fingertapper dann eine Art Korrosion auslösen.
Aber das ist viel grossflächiger als das bei dir.


Was du ansprichst ist das unter "Staingate" bekannte Ablösen einer Beschichtung.
Diese ist in der Tat in der Regel großflächiger, abgesehen vom Beginn.

Wenn ich jedoch den TE richtig verstanden habe, dann hat er, wie von mir vermutet, lediglich einen kleinen, etwa stecknadelkopfgroßen, hellen Fleck, welcher besonders auf hellen/weißen Flächen ins Auge springt.
 
Da wird mir der Applemitarbeiter sicher zustimmen, aber mich dann wahrscheinlich auf die abgelaufene Garantie hinweisen.
Mein Macbook sieht aus wie am ersten Tag, keine Kratzer oder ähnliches..
 
Also, ich habe mein Macbook im
Apple Store vorbeigebracht. Und siehe da- Apple hat das Display (samt Aludeckel) auf Kulanz getauscht. Ein super Service, den ich nicht für selbstverständlich ansehe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dz24
Also, ich habe mein Macbook im
Apple Store vorbeigebracht. Und siehe da- Apple hat das Display (samt Aludeckel) auf Kulanz getauscht. Ein super Service, den ich nicht für selbstverständlich ansehe!

Hej @votre!

Kannst du mir sagen, wie lange die Garantiezeit bis zu diesem Kulanzfall bei dir bereits abgelaufen war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und PiGLO
Kannst du mir sagen, wie lange die Garantiezeit bis zu diesem Kulanzfall bei dir bereits abgelaufen war?

Ich habe mein MacBook Retina 15'' 2013 erst vor 3 Wochen zum AppleStore gebracht und dort wurde mir mitgeteilt, dass das Austausch Programm noch für Displays läuft.
Wenn Pixelfehler oder die Beschichtung vom Display abgeht, wird das Display getauscht auch wenn die Garantiezeit abgelaufen ist.

Wer noch Display Probleme hat am besten direkt bei einem AppleStore anfragen. Arbeitsaufwand waren bei mir 20 Minuten (inklusive testen).

Nebenbei erwähnt gibt es bei Apple während der Garantiezeit einmal einen Akkutausch kostenlos. Kurz vor ablaufen der Garantie beim AppleStore anfragen für eine Akku Überprüfung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiGLO
Danke für den Hinweis! Werde das mal am Wochenende bei meinem "13er Retina aus 2015 ausprobieren...
 
Zurück
Oben Unten