MacBook Pro (Retina, Mitte 2014) stark verkürzte Standby Zeit

T

Tobias98

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Standby Zeit meines Macbook Pro (Retina, Mitte 2014, 13Zoll). Habe vor einigen Wochen die Originale SSD gegen eine Samsung EVO 970 mit 500GB getauscht. Seit dem habe ich immer wieder eine stark verkürzte Standby Zeit. Wenn das MacBook am späten Abend noch 80% Ladung hat, kommt es öfter vor das der Akku nach 18 Stunden komplett leer ist. Das offensichtlichste ist natürlich, dass es an der SSD liegt. Die soll ja mehr verbrauchen als die Originale von Apple. Dennoch wundert es mich das der Akku nicht immer leer ist. Manchmal hat er auch nur ganz normal ein paar Prozent verloren und manchmal ist er komplett leer. In der Regel sind im Standby Safari, Spark Mail, Spotify, Kaspersky und Xcode aktiv.

Vielleicht weiß ja jemand woran es liegt.
Danke für eure Hilfe!
 
Was sagt denn die Aktivitätsanzeige welches Programm die meiste Energie benötigt und ob ein Programm den Ruhe Modus verhindert?

Im übrigen wäre ich bei Virenscannern wie kasperky vorsichtig, die setzen sich tief ins system rein.. Ich würde es ggfls mal löschen, es ist sowieso überflüssig.
 
Habe den Standby Verbrauch jetzt nochmal weiter beobachtet und was interessantes festgestellt, das mich aber auch nicht wirklich schlauer werden lässt. Gestern Abend um 23:00 habe ich das Macbook mit 90% zugeklappt. Heute morgen um 6 hatte ich dann nur noch 65%. Heute Mittag um 13:45 hatte ich dann noch 61%. Meine Vermutung war das das Macbook nicht direkt in den Standby geht. Dann müsste ich aber heute Mittag ja irgendwo bei 35-40% liegen. Ich erkenne da einfach kein Muster.
 
47,81 bei Safari. Was ist das überhaupt für eine Einheit? Prozent?
 

47,81 bei Safari. Was ist das überhaupt für eine Einheit? Prozent?
 
Problem gelöst. Habe noch einige Einstellungen angepasst. Bin nicht sicher welche jetzt gefruchtet hat, aber der hohe Verbrauch ist weg.
 
Und schmeiss Kaspersky runter. Überflüssig wie Kropf und kann Dir durchaus weitere Probleme bescheren. Im Übrigen hatten die verseuchtesten Rechner, die wir hier im Forum hatten, ALLE Antivirussoftware drauf, die die Schädlinge nachweisslich NICHT gefunden hatte.

Antivirensoftware ist auf Privatrechnern Dreck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Tobias98
Zurück
Oben Unten