Macbook Pro Retina Mitte 2012 (welcher Adapter und SSD)

A

admch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
629
Reaktionspunkte
53
Hallo zusammen

Jetzt eine neues Thema, und dieses mal komplett richtig :)

Ich suche für meinen Macbook Pro Retina Mitte 2012 eine passene SSD und dazu Adapter.

SSD: 250 oder 500GB (1TB brauche ich nicht)
Adapter: welchen genau Adapter brauche ich/ kann ich verwenden?

=> Gibt es notwendige Adapter bei Amazon? Welcher genau? es sollte: "Verkauf & Versand durch Amazon" da ich in der Schweiz wohne und sonst wird es nicht in die Schweiz geliefert.
=> SSD kann ich in der Schweiz kaufen, sollte nur wissen welche genaue SSD?

Damit dieses mal nichts falsch geht, ich habe noch extra Fotos von dem MB hinzufügt.
n6.png

mm7.JPG



Viele Dank, mit der Hoffnung es wird jetzt alles gut verstanden sein. Vielen Dank schon jetzt :) :giggle:
 
Das Model A1398 ist aber ein MBP aus 2014.
2012 war das A1298.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
2012 gab es 2. Das middle 2012 (klassische Bauform mit DVD-LW und allen Anschlüssen) und dann das early 2013 (das erste Retina).
Letzteres ist das A1398.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Das ist das erste Retina MBP. Dort sitzt die SSD unter dem Trackpad und ist wirklich ganz einfach zu ersetzen.

Diese hier geht ohne Adapter OWC SSD
 
Genau deswegen bringen die "Gehäusebezeichnungen" (und nichts weiter sind diese Bezeichnungen ja) oft zu wenig Infos :) Und es übrigens nicht unbedingt ein Early 2013. Die ersten Retinas waren Late2012.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Liebe Leute was ist es denn jetzt?

Nun welche SSD und welcher Adapter passt hinein? Danke

Jeder sagt etwas anderes, laut chipmunk mit Seriennummer ist es folgendes:

jjj.png
 
Wie in deinem anderen Thread schon mehrfach angemerkt:
Schau dir mal diesen Artikel bei Heise an. Dort wurde ein MacBook Pro Mitte 2012 (also 15") aufgerüstet mit diesem Adapter und einer mSATA Festplatte, da würde z.B. wohl auch diese hier gehen.
Wenn du mal in den Heise Artikel reinliest, dann liest du dort direkt von einem Retina MacBook Pro 15" von 2012, das ist doch dein Modell. Dort ist auch der richtige Adapter bei Kalea Informatique verlinkt, als SSD kannst du eine mSATA nehmen (in deinem anderen Thread hatte ich die Kingston verlinkt und auf die passende Samsung hingewiesen). Das müssten – solange mir niemand widerspricht – die richtigen Teile für dein MacBook sein.

Eine genauere Anleitung zum Umbau findest du auch bei iFixit.

Edit: Und falls du dich nicht mit den Adaptern rumschlagen willst und bereit bist, etwas mehr zu zahlen, dann wäre laut iFixit (und OWC Website) die OWC Aura Pro 6G die richtige SSD, die ohne Adapter funktioniert.

2012 gab es 2. Das middle 2012 (klassische Bauform mit DVD-LW und allen Anschlüssen) und dann das early 2013 (das erste Retina).
Letzteres ist das A1398.
Und es übrigens nicht unbedingt ein Early 2013. Die ersten Retinas waren Late2012.
Laut Mactracker habt ihr beide Unrecht. 2012 gab es das
  • 13" und 15" Mitte 2012 ohne Retina (das letzte mit DVD Laufwerk); die hatten noch 2,5" Festplatten
  • Dann kam das erste Retina, das war das 15" Mitte 2012
  • Dann kam erst das 13" Retina nach, das war dann Late 2012
Der TE hat wohl das mittlere, das erste Retina 15 Zoll, Mitte 2012.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, SirVikon und dg2rbf
Also dann kann und werde ich folgende SSD kaufen: KINGSTON UV500 mSATA 480GB

Link: Microspot.ch verkauf

Ich habe dort ein 50.- Gutschein, deswegen werde ich es dort kaufen und so wie ich das verstanden habe, diese SSD ist die passende für mein MB.

Kann ich dann folgende Adapter nehmen: https://www.amazon.de/Informatique-Adapter-Montage-MacBook-Retina/dp/B018KF1CSA/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=msata+macbook+pro+2012&qid=1616779097&sr=8-3

Laut Amazon Rezensionen es geht für mein MB:

Hier zwei Rezensionen

... ich habe den Adapter kombiniert mit einer Samsung MZ-M6E250BW 860 EVO SSD - und es läuft in meinem MBP Retina (Ende 2012) viel runder, schneller und energiesparender als eine vorher verbaute OWC SSD. Die OWC war wirklich Schrott, dazu viel zu teuer, diese Kombi läuft wirklich grandios...

Ich habe es in ein MacBook Pro Retina Mitte 2012 eingebaut mit einer Samsung MZ-M6E500BW 860 EVO Interne SSD - 500GB.
 
Sieht gut aus, sollte klappen! Gib dann Bescheid, wenn alles da ist und du es eingebaut hast – ich drücke dir die Daumen ;)
 
Laut Mactracker habt ihr beide Unrecht. 2012 gab es das
  • 13" und 15" Mitte 2012 ohne Retina (das letzte mit DVD Laufwerk); die hatten noch 2,5" Festplatten
  • Dann kam das erste Retina, das war das 15" Mitte 2012
  • Dann kam erst das 13" Retina nach, das war dann Late 2012
Der TE hat wohl das mittlere, das erste Retina 15 Zoll, Mitte 2012.

Da ich das erste Retina 13" noch habe, kann ch dir sagen, dass ich recht habe ;)

Es ist ein Late 2012

EDIT: Wer lesen kann ... das hattest du ja gar nicht bemängelt. Also alles schier :)
Bildschirmfoto 2021-03-26 um 18.52.55.png
 
Da ich das erste Retina 13" noch habe, kann ch dir sagen, dass ich recht habe ;)

Es ist ein Late 2012
Da habe ich ja auch nichts anderes behauptet, das erste Retina 13 Zoll ist wie du sagst das Late 2012. Aber das erste Retina MacBook überhaupt ist wohl das 15 Zoll Mitte 2012.

EDIT: Wer lesen kann ... das hattest du ja gar nicht bemängelt. Also alles schier :)
Edit: Alles gut, ist auch etwas verwirrend bei den Modellen finde ich! :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Sieht gut aus, sollte klappen! Gib dann Bescheid, wenn alles da ist und du es eingebaut hast – ich drücke dir die Daumen ;)

Sollte klappen? :confused: Wenn ich es bekomme dann kann ich es nicht zurückschicken, da nicht "Verkauf und Versand durch Amazon" sondern""Verkauf durch xxy und Versand durch Amazon"

Gibt es eventuell Adapter mit "Verkauf und Versand durch Amazon" ?
 
Ich bin zu 99% sicher, dass es der richtige Adapter ist – ich habe ihn aber selbst noch nicht verbaut in dem MacBook, deshalb kann ich dir natürlich keine Garantie geben. Aber von allem was ich weiß und gelesen habe (und auch in der Produktbeschreibung steht), muss der passen.

Wenn ich es bekomme dann kann ich es nicht zurückschicken, da nicht "Verkauf und Versand durch Amazon" sondern""Verkauf durch xxy und Versand durch Amazon"
Also bei Amazon steht:
Rückgaben und Widerrufsrecht
Freiwillige Rückgabebedingungen und Erstattung
Ohne Einschränkung Ihrer gesetzlichen Rechte und des unten beschriebenen Widerrufsrechts gelten für Artikel mit Versand durch Amazon die Amazon.de-Rückgabebedingungen entsprechend.
Quelle: Amazon

Oder gilt das in der Schweiz nicht?

Du kannst ja zur Sicherheit auch selbst nochmal recherchieren, denn du weißt ja jetzt, dass du das MacBook Pro Mitte 2012 (Retina, 15 Zoll) hast: Da sollte es einige Anleitungen im Netz geben!
 
Ich habe OWC Aura Pro 6G SSD 500GB bestellt, es war an der Aktion für 111Fr. (knapp 100€)

Es funktioniert tiptop für MB Retina Mitte 2012
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMiniMuc
Zurück
Oben Unten