Macbook Pro retina Lüfter defekt

T

Tobias1712

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich gehe mit meinem Macbbook Pro Retina nicht gerade sorgfältig um. Wenn ich mit meiner Arbeit am Schreibtisch fertig bin, werfe ich es in das 2m entfernte Bett. Da es ja Flash Speicher hat, dürfte es dem Speicher ja nichts machen. Jedoch habe ich die Lüfter vergessen.
Denn seit ein paar Tagen werden die lüfter schon laut, wenn ich das macbook nur einschalte und nichts damit mache. Sind die Lüfter jetzt defekt oder nicht.
wenn nicht, was kann ich machen damit die lüfter wieder leiser werden.
Wenn ja, gilt die Garantie für die Lüfter oder nicht

Danke im Voraus
 
Rattert es?
 
Oh my dear:kopfkratz:
 
Nein es rattert nicht, es ist nur sehr laut, aber apple wirbt damit, dass es sehr leise ist.
 
willkommen im Forum :)

Ich gehe mit meinem Macbbook Pro Retina nicht gerade sorgfältig um. Wenn ich mit meiner Arbeit am Schreibtisch fertig bin, werfe ich es in das 2m entfernte Bett.

kaum zu glauben, :noplan:

dann wunderst du dich, wie kommt man auf eine so saublöde Idee
kosten ja nix die geräte, bekommt ja an jeder ecke nachgeschmissen :)
ausserdem ist Geld ja auch sehr leicht, in grossen Mengen, einfach und schnell verdient,

dann kann man sowas auch sorglos machen :D


Da es ja Flash Speicher hat, dürfte es dem Speicher ja nichts machen. Jedoch habe ich die Lüfter vergessen.
Denn seit ein paar Tagen werden die lüfter schon laut, wenn ich das macbook nur einschalte und nichts damit mache. Sind die Lüfter jetzt defekt oder nicht.
wenn nicht, was kann ich machen damit die lüfter wieder leiser werden.
Wenn ja, gilt die Garantie für die Lüfter oder nicht

Danke im Voraus

das kann dir nur der freundliche ASP beantworten, evtl. sind sie ja auch nur "zugestaubt" vom im Bett liegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToph
Schalte das Geraet einmal aus (komplett, kein Standby) und lass es eine Stunde stehen. Danach schaltest du es an. Hoerst du die Luefter auch in den ersten 30 Sekunden schon so laut? Dann sind die tatsaechlich defekt, Geraeusche entstehen oft durch eine Unwucht, die du mit dem Herumwerfen provoziert haben wirst. Ist das Geraet in den ersten Sekunden jedoch so lautlos wie immer, liegt das Problem wohl eher daran, dass ein Programm das Geraet so beansprucht, dass viel Hitze entsteht.
 
Naja, der TS hat wahrscheinlich einfach nicht gewusst, dass die Luefter so defekt werden koennen. Ansonsten sind ja keine beweglichen Bauteile mehr vorhanden. Waeren die Luefter nicht, wuerde ich meinen Mac auch unsanfter behandeln, werfen dann doch nicht - aber mir ist ein lautloses Geraet wichtig und wenn man die Luefter nicht nach zwei Jahren austauschen will, muss man halt vorsichtig sein. Die gibt es ja leider nicht um ein paar Euro nachzubestellen, obwohl es Verschleißteile sind, wie Akkus.
 
Der Umgang mit der Gerät ist in der Tat etwas befremdlich. Aber ich bitte darum wieder zum Thema zu kommen :)

Der OT wurde gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teure Frisbee - wenn die Lüfter aus dem Lager geschlagen sind wirst Du das schon erklären müssen, denn das ist sicherlich kein bekannter Serienfehler. In sofern weiss ich nicht ob das von der Garantie abgedeckt sein wird, letztlich wirst Du es ja sehen.

Ich würde das in jedem Fall reparieren lassen, denn mit ratternden Lüftern macht das Gerät einfach weniger Spass!

Und für die Zukunft: auch wenn an so einem Gerät nicht explizit dransteht dass man es nicht rumwirft... :hamma:
 
Keine Garantie deckt Misshandlung der Hardware ab. mit einem 2000 Euro Rechner rumzuwerfen ist einfach nur ...
Und nein, es taugt auch nicht als Radkeil.
 
An die Bar bringen und prüfen lassen.
Sollten die einen Defekt feststellen, der Nicht durch Misshandlung entstanden ist, wird das auf Garantie repariert.
Ohne Probleme.



....
 
Der Vorteil des TEs ist - sofern er immer nur die Matratze, Decke oder Kissen getroffen hat - dass am Gehäuse keine Spuren der Misshandlung zu sehen sind. In sofern könnte er Glück haben, aber wie schon oft gesagt: dumm sind die Techniker auch nicht...

Mich wundert dass hier mittlerweile immer mehr Threads im Tenor auftauchen "ich habe meinen Mac [mutwillig oder grob fahrlässig] beschädigt, wo kann ich ihn kostenlos reparieren lassen". Das zeugt ganz klar von einer Veränderung in der Anwenderstruktur...
 
Ohne Worte...Wie kann man mit so wertvollen Sachen so achtlos umgehen...:hamma::hamma::hamma:
 
Eigentlich sollte das Gerät das problemlos abkönnen, es handelt sich ja nicht um eine harte Landung.
Und meinem Retina habe ich schon schlimmeres an Erschütterungen angetan, wenn ich, das Gerät auf dem Rücken, meine Kunden mit dem Mountain-Bike besuche.

Wie schon richtig erwähnt, da man ja keine Spuren der "Misshandlung" sieht, ab damit zur Reparatur auf Garantie, das sollte unproblematisch sein.
 
Ohne Worte...Wie kann man mit so wertvollen Sachen so achtlos umgehen...:hamma::hamma::hamma:

Ist eigentlich ganz einfach. Du nimmst Dein Retina, entfernst Dich zwei Meter vom Bett und wirfst es auf selbiges.
Einfach mal selber probieren, ist gar nicht so schwer wie es sich anhört.
 
Vielleicht lagen ja noch die Schuhe auf dem Bett und das Gehäuse hat ne Delle und blockiert den Lüfter.
 
ich habe gar nicht gewusst, dass heute schon Kindergärtner einen MacBook Pro bekommen :rolleyes:

vom Thread Hersteller wird man wohl nie mehr etwas hören. Ich persönlich habe immer gelernt mit allem sorgfältig umzugehen - aber das scheint heutzutage ausser Mode zu sein.
 
Wenn ich mit meiner Arbeit am Schreibtisch fertig bin, werfe ich es in das 2m entfernte Bett.

Für solche Praktiken kann ich Thinkpads empfehlen. Ich werfe mein Thinkpad mit gewöhnlicher HD auch immer quer durch den Raum aufs Bett. Mache das seit über 4 Jahren und es gab nie Probleme. Das Ding läuft wie am ersten Tag :D
hellford
 
Ich glaube, vom Threadersteller wird man nie wieder was hören, weil er sich diese tolle Geschichte nur ausgedacht hat, um mal zu testen, wie Apple-Fans abgehen, wenn jemand eins ihrer "Schützlinge" misshandelt:)
 
Zurück
Oben Unten