Macbook Pro Retina Late 2013 wird im Ruhezustand heiß

E

econmac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe seit einigen Tagen ein kleines Problem mit meinem Retina Macbook Pro. Wenn ich es in den Ruhezustand versetze wird es heiß. Klappe ich es auf, fängt sofort der Lüfter an heftig zu drehen. Kann es sein, dass das Macbook nur teilweise in den Ruhezustand geht (d. h. die Lüftersteuerung ist abgeschaltet aber irgendwelche Prozesse laufen weiter)? Bei älteren MBPs hatte man ja zumindest die pulsierende LED die einem ermöglicht hat zu erkennen, ob der Ruhezustand aktiv ist.

Bevor das Problem auftrat habe ich zwei kleinere Änderungen an meinem System vorgenommen:
1) ich habe Filevault 2 aktiviert
2) ich habe einen neuen externen Monitor via Thunderbolt auf Displayport Kabel angeschlossen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem am besten analysiere? Traue mich zZ nicht den Ruhezustand zu nutzen.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
econmac
 
Danke für deine Antwort und die Willkommensgrüße.

Ich führe den Ruhezustand doch gezielt über "Apfel - Ruhezustand" herbei. Ging ja früher problemlos. Nur jetzt wird das MBP heiß (egal ob ich es aufgeklappt oder zugeklappt stehen lasse). An einem nicht ausgeführten Druckjob (scheint wohl öfter das Problem zu sein) liegt es schon mal nicht.
 
Gibt es denn LogEinträge in diesem Zeitraum:
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort "Alle Meldungen"
 
Da habe ich schon mal drüber geschaut aber nichts augenfälliges gefunden. Hast du eventuell einen Tip wonach ich suchen könnte? Könnte das eine Fehlfunktion von Powernap sein?
 
Oder könnte das der Grund sein:

08.08.14 09:30:45,000 kernel[0]: The USB device Card Reader (Port 4 of Hub at 0x15000000) may have caused a wake by being disconnected

08.08.14 09:26:27,000 kernel[0]: Wake reason: EC.DarkPME (Maintenance)

Ergänzung: ein Test hat ergeben, dass der Fehler nicht auftritt, wenn ich sämtliche Peripherie abstecke....
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Es scheint als wäre das Problem behoben, wenn ich den externen Bildschirm via HDMI und nicht via Thunderbolt2Displayport anschließe...
 
Zurück
Oben Unten