Macbook Pro Retina late 2013 internes LCD manchmal ganz schwarz

virk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
671
Reaktionspunkte
277
Ein Kollege hat seit dem Wochenende das Problem, dass an seinem Rechner (Sierra aktuell) das interne Display mal ganz aus ist. Es taucht dann auch nicht in den Systeminfos auf. Es verhält sich ähnlich dem, was als "clamshell-Modus" bekannt ist, bei jedoch nicht zugeklapptem Display. Wir können den Fehler bislang nicht reproduzieren, seit drei Stunden funktioniert sowohl der interne wie auch der externe Bildschirm. Ich habe den Rechner schon einmal offen gehabt und den Display-Stecker gelöst und wieder fixiert; es hat dann wieder funktioniert, aber danach auch wieder mal nicht. Wir vermuten so etwas wie einen Wackelkontakt, wissen aber nicht, wo wir suchen könnten. Hat jemand da noch eine Idee?
 
Nachdem der Fehler am vergangenen Freitag wieder auftauchte, habe ich den Rechner noch einmal geöffnet und dieses Mal den Batteriestecker vom motherboard getrennt und ca. 1 Minute getrennt gelassen. Rechner wird zusammengebaut und erfolgreich gestartet. Rechner befindet sich jetzt im entfernten Ausland und Kollege meldet per email ganz fröhlich, dass er unerwarteterweise immer noch funktioniere (der Rechner :)). Eventuell hat das mit der Batterie abklemmen also wirklich geholfen; all die Tricks zuvor wie starten mit shift, alt-apfel-p-r, löschen nvram, hatten nichts dauerhaftes gebracht.
 
Zurück
Oben Unten