MacBook Pro Retina Late 2013 iFixit Akku gewechselt: hohe Ladeleistung, fehlerhafte Temperaturanzeig

TheRocka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
130
Moin,

ich habe bei meinem oben genannten MacBook Pro den Akku gewechselt und, zumindest aus meiner Sicht, keine Schäden am Gerät verursacht.
Das MacBook funktioniert auch gut, jedoch sind mir zwei Dinge aufgefallen:
Zum Einen zeigt CoconutBattery eine Temperatur der Batterie von 27,1 Grad. Immer. Egal was passiert. Kalt, warm, egal.
Zum anderen wird der Akku auch bei hohem SoC (State of Charge) > 90% noch mit über 25 Watt geladen. Ich meine, dass da früher die Ladeleistung deutlich reduziert wurde. Erst bei ca. 95% sinkt die Leistung auf 15 Watt ab.

Ich habe beide Probleme ifixit per Email mitgeteilt, aber erhalte seit Wochen keine Antwort. Daher möchte ich hier mal nachfragen.

Weiß einer, wo die Sensoren für die Akkutemperatur liegen? Im Akku? Im Gehäuse? Kann der AHT die Funktion der Sensoren überprüfen?

Und ist der hohe Ladestrom am Ende der Ladung bedenklich? Der Einbau des Akkus war durch die Verklebung echt nervig. Ich möchte daher gerne, dass dieser Akku bis zum Ende des Gerätelebens hält :).

Vielen Dank!
 
Sorry, da ich noch immer keine Antwort von ifixit habe, möchte ich hier noch mal die Bastler fragen, die auch einen verklebten Akku von ifixit verbaut haben:
funktioniert bei euch das Laden und die Temperaturanzeige fehlerfrei?
Danke!
 
Hast du denn die Temperatur auch schon mal mit anderen Tools ausgelesen oder verlässt du dich einzig auf coconut?
 
Hab auch andere Tools getestet. Sie scheinen aber alle dieselbe Quelle für die Infos zu ziehen. Habe nun ifixit doch erreicht (Tipp: nutzt dafür nicht das Kontaktformular, sondern antwortet auf die Bestellbestätigung).
Sie schicken mir einen neuen Akku. Das war gar nicht mein Ziel, aber die Mitarbeiter antworteten gar nicht auf meine Fragen. Schade eigentlich, denn der Akku läuft ja eigentlich. Nun gut, ich werde ihn erneut ausbauen.
 
Zurück
Oben Unten