Macbook Pro Retina lässt sich nicht herunterfahren

E

egosozial

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

ich hoffe ich habe nirgendwo etwas übersehen, aber ich habe bisher keinen gefunden, der ein vergleichbares Problem hat. Ich kann irgendwie seit einer gewissen Zeit mein Macbook Pro Retina von 2014 nicht mehr herunterfahren oder mich abmelden. Jedes mal wenn ich es versuche schließen sich die Apps und Finder, es wird aber dann weiterhin nur der Bildschirmschoner und Dock angezeigt. Finder kann ich dann nicht mehr öffnen aber alle anderen Anwendungen Browser schon. Hab auch schon länger abgewartet hat sich nichts getan. Hard Reset über Ausschaltknopf und mit cmd+ctrl geht aber nach dem Neustart immer wieder das gleiche Problem. Das gleiche beim Benutzer abmelden auch. Egal welcher Benutzer angemeldet ist. Woran könnte das liegen?

Viele Grüße,
Elias
 
Du hast vermutlich El Capitan installiert? Falls Du kein Backup hast, ist es jetzt fällig.

Sind irgendwelche externen Geräte angeschossen? Dann abziehen, neu starten und testen.

Hilft nicht? Drücke CMD+R und wähle in dem erscheinenden Fenster das Festplattendienstprogramm (FPDP). Im FPDP wählst Du links das leicht eingerückte Volume, das so heißt wie Deine Festplatte und startest die Erste Hilfe.

Danach wieder in Dein System booten und prüfen, ob es nun herunterfährt.

Falls nicht gibt es zwei Wege:
Den sicheren Systemstart, dabei Shift beim Starten so lange gedrückt halten, bis der siche Systemstart bestätigt wird, oder das Fenster erscheint. Dieser Start dauert länger, weil u.a Caches aufgeräumt werden.

Nachdem der Benutzer eingeloggt ist, ein paar Minuten werten und herunterfahren. Klappt es jetzt, liegt der Fehler außerhalb des System bei einer inkompatiblem Software. Dann heißt es suchen, dabei kann EtreCheck helfen. Du kannst das Logfile hier einstellen, bitte als Code.

Klappt das Runterfahren im sicheren Systemstart auch nicht, sollte das System ersetzt werden. Dazu wieder mit CMD+R in die Recovery Partition booten und dort auf OS X Installieren klicken. Deine Daten und alle Benutzer bleiben erhalten. Es wird nur das System ersetzt.

Willkommen im Forum, hat was geholfen?
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Erste Hilfe hat nichts gebracht. Das mit dem sicheren Systemstart war merkwürdig. Tatsächlich hat sich mein Mac direkt nach dem Systemstart herunterfahren lassen. Sobald ich aber wieder neu gestartet habe tauchte das gleiche Problem wieder auf. Das Ganze zweimal wiederholt mit dem gleichen Ergebnis. Werde mal die Tage das mit dem Logfile machen. Bin noch ein bisschen im Abgabestress und darf mir das gerade eigentlich nicht leisten. Vor allem wenn du sagst evtl inkompatible Software. Meinst du damit jetzt El Capitain oder kann das auch an kürzlich installierter Software liegen. Ich habe so den heimlichen Verdacht dass es am aktuellen Creative Cloud Update liegt, dass sowieso Probleme beim Installieren bereitet wurde es ja neu installieren hab aber jetzt wegen Abgabenphase noch ein bisschen zu viel Schiss dass irgendwas nicht funktioniert. Ich meld mich die Tage nochmal. Viele Grüße, und vielen Dank für die Hilfe!
 
Hast du ein Wacom Tablet, wenn ja, liegt es vermutlich an den dafür installierten Treibern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Tatsächlich gab es wenn ich auf meine Platte gibt im Ordner "Inkompatible Software" das Wacom Zeug.. Hab alles was mit dem Grafiktablet zusammenhängt jetzt gelöscht aber bisher immernoch das gleiche Problem?
 
Moin lade dir mal ertrecheck runter:https://etrecheck.com/#about und wähle dann beim start choose a Problem No Problem - just checking und poste das Ergniss hier
Aber du wirst selber rauffinden was da falschläuft alles rote hat ein Problem
 
Also das war jetzt alles was rot war:
Sprich am besten Mal alles von CC runter machen und neu installieren :( braucht man zur Diagonse noch mehr oder nur die Sachen die failed sind?

Gatekeeper:

Anywhere

Launch Agents:

[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (2016-06-23) [Support]

[failed] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a...plist (2016-05-12) [Support]

[running] com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (2016-04-28) [Support]

[loaded] com.google.keystone.agent.plist (2016-03-02) [Support]

[loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist (2016-06-15) [Support]

[running] com.wacom.pentablet.plist (2014-12-23) [Support]


User Launch Agents:

[loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (2015-09-13) [Support]

[failed] com.pv.tsuninstall.plist (2013-07-01) [Support]

[running] com.spotify.webhelper.plist (2016-07-05) [Support]
 
Gatekeeper lässt du unangetastet den Rest schmeisst runter kannst alles mit Easyfind finden.
 
Wacom läuft ja immer noch.
 
Stimmt habe ich übersehen danke bernie:thumbsup:
 
Wie schön, dass wir hier so ein feines Forum sind. :)
Den blöden Wacom-Treiber habe völlig vergessen, dabei passt hier alles.
 
Ok @bernie313 du hattest von Anfang an Recht es lag an Wacom. Ich hatte noch nicht alles runtergemacht was runter musste und jetzt funktioniert es wieder. Weißt du dann zufällig auch warum mein Mac mit den Treibern Probleme hat? Das CC Update hat jetzt auch endlich geklappt, lag dass dann auch an den Wacom Treibern oder am Neustart?

Danke an alle für die wirklich super Hilfe!
 
Hi, ich habe das gleiche Problem - leider aber wohl nicht das selbe und hoffe auf eure Hilfe:
Habe alle von euch oben vorgeschlagenen Schritte durchgeführt. Wacom war installiert - ist inzwischen alles weg, auch die fehlerhaften Adobe Agents, Auch bei mir läuft die Adobe CC. EtreCheck findet alles ok. Ausschalten/Abmelden/Neustart funktioniert aber weiterhin nicht.

Ach ja: im sicheren Systemstart funktioniert alles.
 
Auch hier Problem Wacom:
In den Anmeldeobjekten war noch was von Wacom drin.
Es hat gereicht, das Wacom-Anmeldeobjekt und die Datei "PenTablet.prefPane" aus dem Ordner inkompatible Software zu löschen und alles war wieder gut. Alle anderen Löschungen waren eher kontraproduktiv, weshalb ich am Ende das System mittels Zeitmaschine wieder auf den Zustand vor dem Löschen zurückgesetzt habe.

Hätte jetzt ein wenig gebrauchtes Wacom-Tablett abzugeben... ;)
Vielleicht kennt ja jemand interessierte Windows-Nutzer??? :D
 
Zurück
Oben Unten