Macbook pro retina - Festplattenplatz zu klein

M

Midie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
303
Reaktionspunkte
6
Hallo, sicher ist es ein häufigeres Thema hier: Habe damals eine zu kleine SSD im Macbook gekauft (512GB), weil die 1TB viel zu teuer waren...

Nun lösche ich permanent Bilder und große Dateien, aber das Potenzial ist ausgereizt...

Den meisten Speicherplatz nehmen Bilder ca. 250 GB und Musik (ca. 130 GB) ein.

Habe eine SSD am USB-Anschluss hängen, aber das ist beim Notebook etwas lästig.

Welche Erfahrung habt ihr mit Fotos in der iCloud. Ist das eine akzeptable Lösung?

Oder soll ich eher über eine Speichererweiterung über den SD-Karten-Slot nachdenken (256 GB und die Musik dadrauf, bringt mir aber effektiv nur 130 GB)....

Aufrüsten der internen SSD geht ja offenbar leider nicht... Und neues Macbook kaufen ist gerade finanziell nicht drin... Bin gespannt auf Eure Tipps.

Herzlich, Midie
 
Und die 250 GB Bildmaterial musst du ständig im Zugriff haben?

Ich würde da ältere Sachen auslagern (Backup davon nicht vergessen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Hoch laden in die Cloud bringt ja nur mehr freien Speicherplatz, wenn die Bilder nicht mehr wirklich lokal auf dem Rechner sind - sondern physisch eben in der Cloud. Da stellt sich dann halt die Frage - was wenn Du unterwegs die Daten brauchst und nur eine sehr langsame Verbindung hast - oder gar keine!?

Alternative wäre eine SD Card mit Nifty Drive. Da kannst doch ordentlich auslagern und hast immer dabei.
 
Natürlich brauche ich die Bilder nicht immer dabei. Aber ich finde es schwierig sie in verschiedene Mediatheken aufzuteilen und dann hin und her zu shiften...

Ich genieße auch das sorglose Time-Machine-Backup - das hab ich ja dann nicht, wenn die Dateien ausgelagert sind...

Bei Fotos in der Clous hab ich verstanden, dass die Bilder in kleinerer Auflösung auf dem Rechner bleiben und nur bei bedarf geladen werden...
Fühlt sich aber seltsam abhängig von der Apple-Cliud an.

Und wenn ich Fotos aus dem Fotostream auf dem
AppleTV gucken will, nerven mich die Ladezeiten....

Habt ihr bessere Erfahrungen mit der cloud?
 
Natürlich kannst du die SSD aufrüsten bzw den Speicherplatz erhöhen ! Je nachdem was du für ein Retina hast fangen die Preise bei 450-500(2012er + Early 2013) an. Ab Late 2013 fangen die Preise für 1TB bei ca 700,- an
 
Ok, dann wird es wohl eine so-Erweiterung und itunes kommt dann drauf....
 
Hi
die Musik - 130 GB - würde ich auf SD-Karte schieben und naja, 250 GB an Bildmaterial muss auch nicht permanent zur Verfügung stehen.
Dies würde ich auf eine externe Platte oder USB-Stick auslagern.

Man ist heute viel zu verschwenderisch, was an Speicherplatz angeht.

Mein erster Performa hatte noch eine HDD mit 1,2 GB und die war auch schon aufgerüstet.

Gruß yew
 
lässt sich denn bequem die Foto-Mediathek auslagern auf externe Platte und diese platte mit time machte sichern?
 
Hi
die Musik - 130 GB - würde ich auf SD-Karte schieben ...

Sehe ich genauso.
Für Musik würde ich die SD-Kartenlösung in Erwägung ziehen, 256er zb für 100 €

Bilder lasse ich persönlich immer wegen meiner Bildverwaltung auf dem Book.
 
ja, die verwaltung von Bildern scheint einfacher, wenn sie auf dem MB bleiben...
Wo bekommt man den SD-Speichererweiterungen in der Größe für 100€?
 
Bei Amazon, zb von Kingston.
Von der günstigsten Kompubay würde ich aber die Finger lassen.
 
muss ich gar keine spezielle für das Macbook kaufen wie von Trancend?

Welche Geschwindigkeit brauch die Karte?

ist eine gute 200GB einer durchschnittlichen 256GB ernsthaft vorzuziehen?
 
Ich würde darauf achten das die SD Karte kaum oder gar nicht aus dem Notebook heraus steht. Und wie schon weiter oben geschrieben eine bekannte Marke z.B. Kingston oder Transcend.
 
aber haben die karten nicht alle die gleiche länge und stehen damit gleich weit raus?
 
Class10 zb, aber die Übertragung per SD für Musik ist schon gut.
Ich habe ein anderes MBP als Du (mit SSD + HD), meine Speicherkarte (zusätzlich zum Auslagern) guckt minimal raus.
 
Mit was machst Du denn eigentlich die Bildverwaltung ? Brauchst Du die Bilder alle in höchster Auflösung auf dem Book, oder wäre es evtl. eine Möglichkeit, die Originale auszulagern und zum Nachschlagen/Browsen kleinere Versionen (niedrigere Auflösung, ggf. im JPG-Format) auf dem Notebook abzulegen ? Natürlich kannst Du die SSD erweitern oder eine schnelle SD-Karte als Erweiterung verwenden (Sandisk Extreme Pro z.B, gibt es bis 512 GB), das kostet aber alles Geld.
 
Hi
da gibt es bestimmt eine Menge an Mac-Software, um sich die Thumbnails der Bilder auf dem Mac anzeigen zu lassen, auch wenn die externe Platte nicht angeschlossen ist.
Wenn man dann wirklich das Bild in Originalgröße braucht, dann kann man ja die externe Platte/Datenträger anschließen.

Korrekt, für eine dauerhafte Installation der SD-Karte würde ich auch darauf achten, dass sie mit dem Mac mehr oder weniger bündig abschließt.

.... oder so was in diese Richtung
baseqi Aluminium MicroSD-Adapter für MacBook Pro
.... als Adapter für MicroSD-Karten

Gruß yew
 
ich verwalte die Fotos mit der App Foto.

Hab gerade gesehen, dass von den 499 GB Kapazität, meinem User 450 zur Verfügung stehen. Davon ca 65 GB für die Library, 250 GB Fotos und 112 GB Musik, eigentliche Daten zum Arbeiten nur 24 GB!!
Ist die Größe der Library ok?

und spricht etwas gegen eine normale SD-KArte (ok, ist nicht schick und man darf nicht grob damit umgehen, aber es fehlt dann (also ohne Adapter) auch wieder eine Instanz, die den Datentransfer verlangsamen könnte...
 
ich verwalte die Fotos mit der App Foto.
Hi
und Foto akzeptiert keine Bilder, die extern gespeichert sind?
.... oder werden alle Fotos von "Foto" importiert, sind dort also in Originalgröße nochmals vorhanden??

Ich frag deshalb, weil ich "Fotos" nicht verwende

Ich seh mir die Bilder mit dem GraphicConverter im Browser und in der Diashow an.


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten