MacBook Pro Retina - Early 2015 - Up & Down- Pfeiltasten zwei seperate Tasten oder eine Grosse?

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

kurze Frage - da es für mich selbst nicht hundertpro ersichtlich ist. Bei den Early 2015 MacBook Pros, sind die rauf- und runter-Pfeiltasten in der Mitte eigentlich zwei separate Tasten - oder ist das eine grosse ganze Taste, die sowohl den Pfeil nach unten, als auch nach oben in sich birgt?

Auf den ersten Blick sehen die für mich zusammenhängend als eine grosse Taste aus! Aber kann mich auch sehr täuschen :D .

Für Infos danke ich - wie immer - im voraus!

Gruss MarcJLH
 
Die Pfeiltasten beim MBP sind getrennte Tasten.
 
Die Pfeiltasten beim MBP sind getrennte Tasten.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Frage deswegen, weil ich darüber nachdenke, evtl. die Pfeiltaste (Pfeil unten) kurz rauszunehmen - einfach um da mal kurz sauber zu machen.

Gruss MarcJLH
 
Das Zerlegen und wieder Einsetzen ist bei den aktuellen Modellen durch die "Butterfly-Mechanik" wohl teilweise recht tricky. Wenn es tatsächlich Probleme damit gib und evtl. noch Garantie auf dem Gerät ist, dann lieber zum ServicePartner oder direkt zu Apple bringen.
 
Gerne! Die Gefahr, dass bei der Tastaturreinigung was kaputt geht wäre mir zu hoch - wie orcymmot schrieb, lieber zum AASP gehen.

Die interne Tastatur wische ich normal nur trocken mit einem Microfasertuch ab oder ich drehe das Notebook im ausgeschalteten Zustand mal um und gehe über die Tasten, damit Dreck nach unten wegfällt. Ansonsten nutze ich eine externe Tastatur, die man auch mal ausklopfen kann.
 
Das 2015 MacBook Pro hat, meines Wissens, doch noch gar keine Butterfly Tasten - oder irre ich mich? Die werden wohl erst jetzt, im September, kommen.
Jedenfalls fühlt sich mein MacBook Pro 2015er vom Anschlag her genauso an, wie das 2014er, dass ich ebenfalls besaß.
 
Gerne! Die Gefahr, dass bei der Tastaturreinigung was kaputt geht wäre mir zu hoch - wie orcymmot schrieb, lieber zum AASP gehen.

Die interne Tastatur wische ich normal nur trocken mit einem Microfasertuch ab oder ich drehe das Notebook im ausgeschalteten Zustand mal um und gehe über die Tasten, damit Dreck nach unten wegfällt. Ansonsten nutze ich eine externe Tastatur, die man auch mal ausklopfen kann.

Ich kann Euch beruhigen :D - Mit Wasser und feucht würde ich das MacBook, Tastatur und auch sonst nichts abwischen. Genauso wie Du, Nevermind mache ich es auch: Interne Tastatur trocken mit einem Microfasertuch abwischen fertig. Die Pfeiltaste macht bei mir überhaupt keine funktionalen Probleme, im Gegenteil! Aber da ich so ein "Pingel" bin:D und gerne auch mal die Flöhe husten höre :D, bin ich der Meinung, dass ich bei der Pfeil-Taste nach unten, ab und zu ein ganz ganz leichtes Knarzen vernehme, was ich bei der Pfeil-Taste nach oben nicht vernehme - das meine ich zumindest!

Aber man kann sich eben auch einiges einbilden. Ich hab das Ding halt "erst" seit Januar - da ist man evtl. vielleicht eh immer noch etwas "sensibler". :D

Gruss MarcJLH
 
Das 2015 MacBook Pro hat, meines Wissens, doch noch gar keine Butterfly Tasten - oder irre ich mich? Die werden wohl erst jetzt, im September, kommen.
Jedenfalls fühlt sich mein MacBook Pro 2015er vom Anschlag her genauso an, wie das 2014er, dass ich ebenfalls besaß.

Ich glaube, er meinte die "Butterfly-Mechanik" - es kann sein, dass ich mich jetzt auch irre. Aber ich meine zu wissen, dass unter den Tasten ein weisses Plastikgefüge ist, was eben für die "Druckmöglichkeit" sorgt, dass man die jeweilige Taste überhaupt runterdrücken kann, bzw. diese dann wieder nach oben zum Ausgangspunkt schnellen kann. Wenn man sich diesen Mechanismus genauer anschaut, dann kommt es zumindest dem Flügelschlag eines Schmetterlings ähnlich.
Aber ob dies tatsächlich die besagten "Butterfly-Tasten" sind - oder eben nicht - vermag ich nicht zu sagen.

Gruss MarcJLH
 
Das MacBook Pro dürfte - zumindest das 2015er (noch) - die von Apple als "Scheren-Mechanik" deklarierte Version haben. Wenn ich seitlich auf die Tasten tippe, wackeln/kippeln diese auch leicht seitlich. Mache ich die selbe Geste an einem Macbook mit Butterfly Tastatur, wackelt nichts. Ich denke, dass wir dieses Jahr auf jeden Fall ein Macbook Pro mit der neuen Tastatur sehen werden - nur vermutlich mit etwas mehr Hub als beim MacBook. infos zur Mechanik von Apple -> http://www.apple.com/de/macbook/design/
 
Zurück
Oben Unten