Macbook Pro Retina Early 2015 Akku Symbol bei start

E

erik1991

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem Macbook das problem das auch nach Stunden am Ladekabel Das akkusymbol bei Start kommt.

Ich habe auch schon ein anderes Ladekabel verwendet wo ich den gleichen fehler habe also es geht quasi garnichts mehr.

Gibt es eine Möglichkeit auch ohne Akku das Macbook zu betreiben? wenn ja verratet mir doch gerne wie :)

Welche möglichkeiten kann ich noch Testen, Pram und SMC reset habe ich versucht aber ich komme ja auch nicht bis zum Startgong....

Danke für eure Hilfe.
 
Du kannst dien Akku trennen vom Mainboard und per Adapter verwenden. Dabei wird der Laptop jedoch stark gedrosselt und wird nicht mehr die gleiche Leistung wie zuvor haben.
Ich habe es noch nie ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Akku vermutlich defekt. Am besten tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das habe ich gerade getestet dann geht es aber auch nicht an also dann komme ich auch nicht mehr bis zum Startgong oder dem akkusymbol Trackpad ist ebenso tot sobald ich den akku wieder anstecke komme ich wieder bis zum akku Symbol.

Oder meinst du einen adapter am mainboard , ich habe nur akku connector ab und netzteil angeschlossen dann ist er aber wie tot.
 
Akku Tausch würde ich ja gern machen nur vorher möchte ich eigentlich sicherstellen das es wirklich der Akku ist ... deswegen hätte ich gerne ohne akku getestet im falle dies bei den Retina modellen early 2015 überhaupt möglich ist.
 
Anderes Netzteil versuchen. Außer Akku kann auch die Ladeplatine defekt sein.
 
habe ein 45w und ein 60w netzteil versuch mit abgestecktem akku bleibt er schwarz und startet garnicht.
 
Akku tauschen ist nicht so leicht bei deinem Book: https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Pro+(15+Zoll+Mitte+2015+Retina+Display)+Akku+austauschen/89284
Deshalb mal einen Serviceprovider aufsuchen und testen lassen.

Meiner Meinung nach sind die Schritte 6-45 absolut unnötig. Die ziehen von jeder elektrischen Einheit den Stecker ab.

Ich habe meinen Akku letztens selbst getauscht (allerdings 2013er Modell) und die iFixit Anleitung sah genauso kompliziert aus mit 100 Schritten. Die Anleitung die dem LMP Akku beilag bestand nur aus 3-4 Schritten und das hat auch gereicht. Aufschrauben, Akku-Stecker lösen, Akku raus und neuen rein. Fertig.

Nachtrag: Ich bin nicht der einzige der das so sieht...

Do I need to remove all these things just to replace the battery or can I just remove the connectors above the battery than the battery?
Tony - 11.06.2017
I just went through this process yesterday, and today wondered why I needed to take all that crap out, because I don’t remember anything blocking the battery removal, that would require removing the speakers, logic board, etc. I think it’s because of the acetone adhesive solvent. It’s powerful stuff that can easily damage the system. Maybe, if you are able to get the battery out without the solvent, you can skip all the other stuff. I will say, however, that in my system, it seemed like the adhesive is real solid. It felt like I was pressing the card up against aluminum studs in the frame, until the solvent loosened it up. If you try to remove the battery without the solvent, be very careful not to use excessive force and warp your frame.
Edward Harvey - 18.08.2018
 
Jo dann halt so, viel Vergnügen.
 
Das habe ich gerade getestet dann geht es aber auch nicht an also dann komme ich auch nicht mehr bis zum Startgong oder dem akkusymbol Trackpad ist ebenso tot sobald ich den akku wieder anstecke komme ich wieder bis zum akku Symbol.

Oder meinst du einen adapter am mainboard , ich habe nur akku connector ab und netzteil angeschlossen dann ist er aber wie tot.
Den Adapter am Mainboard ja
Am Netzteil sollte der Laptop gedrosselt funktionieren.
 
du könntest es nochmal mit einem anderen 85W Netzteil probieren (45W / 60W sollten eigentlich auch funktionieren) aber ein versuch wäre es wert. Wie verhält sich die LED am MagSafe, leuchtet die orange, grün oder blinkt?

Das MacBook sollte eigentlich auch ohne Batterie (allerdings gedrosselt) funktionieren, wie einige andere hier auch schon geschrieben haben. Vielleicht liegt es doch am MagSafe Anschluss oder Board. Sehen die optisch noch "gut" aus?

Ansonsten müsstest du es einfach probieren, hattest du davor irgendwelche Probleme mit dem Akku (Laufzeit, plötzlich ausgegangen, etc.)? Ein DC-In Board ist günstiger wie eine neue Batterie (und auch einfach zu tauschen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
du könntest es nochmal mit einem anderen 85W Netzteil probieren (45W / 60W sollten eigentlich auch funktionieren) aber ein versuch wäre es wert. Wie verhält sich die LED am MagSafe, leuchtet die orange, grün oder blinkt?

Das MacBook sollte eigentlich auch ohne Batterie (allerdings gedrosselt) funktionieren, wie einige andere hier auch schon geschrieben haben. Vielleicht liegt es doch am MagSafe Anschluss oder Board. Sehen die optisch noch "gut" aus?

Ansonsten müsstest du es einfach probieren, hattest du davor irgendwelche Probleme mit dem Akku (Laufzeit, plötzlich ausgegangen, etc.)? Ein DC-In Board ist günstiger wie eine neue Batterie (und auch einfach zu tauschen).

Ja habe kurze akku laufzeit gehabt oder er ging immer mal wieder aus aber der akku sieht echt nicht ok aus. Der ist ziemlich aufgebläht also vermutlich sowieso defekt.

Die LED ist beim anstecken kurz grün dannach orange.

Der Magsafe anschluss sieht normal aus keine abnutzungen.

Wenn ich das netzteil ab habe mit angestecktem akku passiert garnichts fahrt nicht hoch/ schaltet sich ein.

Batterie ab, mac reagiert nicht auf powerbutton oder sonstige Tastenkombinationen.

Netzteil angesteckt und batterie verbunden mac geht an und zeigt mir das rote Akku symbol.

85w netzteil habe ich leider keins zum Testen
 
Hi,
bei nem Aufgeblähtem Akku herscht Brandgefahr, dieses Teil brandsicher Lagern und am Recycling Hof fachgerecht Entsorgen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mel Linus
Hi,
bei nem Aufgeblähtem Akku herscht Brandgefahr, dieses Teil brandsicher Lagern und am Recycling Hof fachgerecht Entsorgen.
Franz
Ist gestern erfolgreich dem Wertstoffhof zurück geführt worden.

Mac book lauft wieder und war echt einfach der austasuch
Danke für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos und dg2rbf
Hi,
solche Rückantworten sind Top!.
Gruss Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erik1991
Zurück
Oben Unten