MacBook Pro Retina Display auf einem MacBook Pro Mid 2012 ?

B

bundderkriller

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein gebrauchtes MacBook Pro Mid 2012 zu kaufen. Das einzige was mich aber an diesem Gerät stört ist dass das Display kein Retina Display ist. Jetzt hab ich gerade auf eBay eine Versteigerung gesehen wo ich mir ein Defektes MacBook Pro Retina kaufen könnte dort das Display ausbauen und es auf das 12er zubauen könnte.

Meine Frage ist jetzt ob es technisch machbar wäre oder sind die Anschlüsse nicht miteinander kompatibel ? Es könnte aber auch sein das komplett andere Display Driver verwendet werden.

Kann mir da jemand helfen ?
 
Ohne auf iFixIt nachgeschaut zu haben, gehe ich davon aus das die Retina Displays einen anderen Anschluss haben. Der Treiber ist ja egal, die werden ja mit dem macOS mitgeliefert.
 
Mit Display Driver meinte ich nicht die Software Treiber sondern die Hardware die verbaut ist um Signale vom Logicboard zum Display zu leiten.
 
Das Retina-Modell hat doch einen völlig neuen Formfaktor, glaube nicht dass da irgendwas passen wird.
 
Das Retina-Modell hat doch einen völlig neuen Formfaktor, glaube nicht dass da irgendwas passen wird.
Die komplette Displayeinheit passt definitiv nicht, eventuell bekommt man das Retina Display mit viel Anpassungen in das Gehäuse des nonRetina, das reine Display dürfte gleich Groß sein nur das Glas ist auch etwas kleiner. Nur der Anschluss passt halt nicht, dieser wird eigentlich immer auch geändert wenn keine Kompatibilität besteht, d.h. im Umkehrschluss wenn der Anschluss passt ist es zumeist auch kompatibel.

Lohnen würde es sich aufgrund des Aufwands in keinem Fall.
 
Also glaubt ihr nicht das ich einen anderen Displaydriver finden werde, damit ich das teil auch betreiben kann.
 
Mag sein das dies sogar das geringste Problem ist. Wie Florian und ich angeführt haben ist es alleine physisch ein Heidenaufwand (Einbau des Retinadisplays in das 2012er nonRetina).
 
Das schon aber ich kann dann das Book leichter reparieren.
 
Meine Frage ist jetzt ob es technisch machbar wäre oder sind die Anschlüsse nicht miteinander kompatibel ?

Wie soll das gehen?

Der Display Deckel des Retina Deckel ist kleiner in Breite und Tiefe. Display komplett vom Retina bekommst also nicht auf das non-Retina.

Bleibt das Display alleine. Das Retina Display passt aber nicht von den Halterungen in den Display Deckel vom non-Retina. Müsstest das Display also mit Panzertape, Silikonkleber oder sonst was rein kleben. Und dann noch die andere Scheibe drauf....

Passt doch von den Abmesdungen und den Befedtigungen gar nicht...
 
Du kannst mein early 2012 halt den RAM wechseln/erweitern und eins oder zwei 2,5" SSDs/HDDs einbauen. Ansonsten sind die gleich schwer oder leicht zu reparieren.

Wenn du Zeit, Kohle und Spaß dran hast, versuche es einfach. Wird halt kein Spaziergang falls es überhaupt funktioniert.
 
Ich möchte auch ein 2012er Modell kaufen, werde aber zum normalen 2012er greifen, da ich dort Speicher und SSD selbst erweitern und austauschen kann. Retina brauche ich nicht unbedingt. Ein Austausch von Komponenten zwischen beiden Modellen dürfte aus den von meinen Vorredner genannten Gründen nicht möglich sein. Ein Retina kauft man nach seinen Anforderungen. Ich würde grundsätzlich nur die Maximalbestückung kaufen. Gerade heute morgen ging ein 16 GB Modell mit 768er SSD für € 805.- weg. Ich hatte € 800.- geboten... ;-)
 
Mein Plan war es ein defektes Retina Model zu kaufen und das Display von einem Pro abzuschrauben und mit einem Adapter das Display vom Retina zu betreiben. Wegen dem Deckel mache ich mir keine Sorgen ich es muss nicht 1:1 von der Größe passen. Mir wäre es nur wichtig ein Retina Display zu haben und das Mid 2012 Modell des Pro hat doch den Vorteil das ich per SoftRaid 6Gbit an Daten auf die Festplatten schreiben kann. Was ich mit einem Retina Modell nicht schaffe. Außerdem Schaffe ich es nicht mit einem Retina Modell unter 2000€ zu kommen…
 
Wenn man viel basteln will, und Spass an der Sache hat... warum nicht? Ansonsten sehe ich nicht wirklich einen Grund dafuer, ein so schoen durchgestyltes Produkt wie das MacBook optisch zu verbasteln... da kann ich mir auch ein Windows-Laptop kaufen und einen Hackintosh draus machen. Duerfte im Endeffekt billiger sein und wahrscheinlich besser funktionieren.
 
Wegen dem Deckel mache ich mir keine Sorgen ich es muss nicht 1:1 von der Größe passen.
Und wie machst Du den Deckel dann and Gehäuse? Der Retina Deckel samt Dudplay passt nicht auf den non-Retina Body! Wie willst Du den Deckel am Body befestigen? Panzertape? SPAX Schrauben?

Du müsstest das reine Retina Didplay nehmen und in einen non-Retina Deckel bauen. Sprich Retina Display (woher Du das auch immer nehmen willst) ausbauen - bei Deinem non-Retina Deckel versuchen die Glasscheibe raus nehmen - Retina Display rein - Glasscheibe wieder einkleben.

Und das Retina Display muss dann auch erst mal im non-Retina Deckel ohne passende Halterungen richtig fixiert werden. Dazu wie gesagt das erfolgreiche ausbauen der Glasscheibe und dem Einsetzten.

Das lohnt nicht mal ansatzweise.

Außerdem Schaffe ich es nicht mit einem Retina Modell unter 2000€ zu kommen…
Quatsch. Die 2012er Retina mit 512er SSD und teils 16GB sehe ich oft um die 1500€ bereits.
 
Wegen dem Deckel mache ich mir keine Sorgen ich es muss nicht 1:1 von der Größe passen.

Hab mal eben noch meinen Techniker gefragt. Kannst ganz vergessen.

Das non-Retina und Retina haben zwei unterschiedliche Display Connectoren.

Und wenn Du es geschafft hast den alten Connector vom LogicBoard weg und wieder angelötet zu haben - utopisch - soll ich Dir ausrichten, dass es an der Firmware scheitert um das Retina Didplay an zu steuern.

Und nun viel Spaß beim Projekt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten