Macbook Pro Retina Case ( Hard-Plastik) schlecht für das Macbook ? ( Hitze-Problem)

Rafe1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo,


Ich habe mir ein Macbook Pro Retina Schutzhülle ( aus Polykarbonat) gekauft nun habe ich aber überlegt das es evtl. schlecht für das Macbook Pro ist.

Ich habe gelesen, dass das Macbook schnell warm wird und somit kein geeigneter Schutzhülle ist.

Was meint ihr ? Habt ihr Erfahrungen ?


Das hier habe ich gekauft
 
wozu Hülle? Das ist ein Notebook ... ein Gebrauchsgegenstand? Wenn du unbedingt "Schutz" willst, würde ich eher Folie aufbringen, aber so ein Hartplastik ... dafür kauft man sich doch nicht so ein teures Notebook.
 
wozu Hülle? Das ist ein Notebook ... ein Gebrauchsgegenstand? Wenn du unbedingt "Schutz" willst, würde ich eher Folie aufbringen, aber so ein Hartplastik ... dafür kauft man sich doch nicht so ein teures Notebook.


Ja aber das Macbook besteht ja aus Aluminium und das ist extrem Kratzempfindlich
 
Für den Transport habe ich mir eine spezielle, weiche Mappe gekauft die sogar extra für 13 Zoll MacBooks gedacht ist. Im laufenden Betrieb brauche ich keine Schutzhülle dafür. :)
 
Ja aber das Macbook besteht ja aus Aluminium und das ist extrem Kratzempfindlich

Ja und? - Es ist trotzdem ein Gebrauchsgegenstand. Wenn du keine Kratzer willst, dann stelle es in die Vitrine.

BTW: Meine Frau hat an ihrem 11" Air so eine Plastikhülle von Speck. Zwar hat das Alu keine Kratzer, aber ich denke, dass die Displayscharniere bald ihren Geist aufgeben resp. ausgeschlagen sind... ein wenig wackelt das Ganze schon und so stabil bleibt das Display auch nicht mehr in Position... da hält mein (zerkratztes) weißes MacBook aus 2006 noch besser... Mehr Gewicht ist nunmal gleich mehr Belastung auf den beweglichen Teilen.
 
Ich glaube mit dem Argument "Gebrauchsgegenstand" war in etwa gemeint:

Wenn du eine Schaufel im Baumarkt kaufst sind die meist Lackiert. Der Lack ist aber tierisch anfällig für Kratzer. Gerade wenn man viel Steine im Boden hat ist die Lackierung, speziell im vorderen Bereich, meist sehr schnell zerkratzt oder gar komplett weg. Hab aber noch keinen gesehen, der sich ein Cover oder eine Folie für seine Schaufel gekauft hat.... ;)
 
Ich glaube mit dem Argument "Gebrauchsgegenstand" war in etwa gemeint:

Wenn du eine Schaufel im Baumarkt kaufst sind die meist Lackiert. Der Lack ist aber tierisch anfällig für Kratzer. Gerade wenn man viel Steine im Boden hat ist die Lackierung, speziell im vorderen Bereich, meist sehr schnell zerkratzt oder gar komplett weg. Hab aber noch keinen gesehen, der sich ein Cover oder eine Folie für seine Schaufel gekauft hat.... ;)

:hehehe::hehehe::hehehe:
 
Ich denke das wohl jedem selbst überlassen, wie er mit seinen Sachen umgeht. Ich habe für mein Air auch ein zweiteiliges Hardcase. Um den T E zu beruhigen, selbst wenn es warm wird passiert nichts. Das Cover verformt sich auch nicht. Und wenn es mal verkauft wird er wahrscheinlich mehr dafür bekommen wenn es keinerlei Kratzer hat, als Leute die eines mit Macken und Kratzern anbieten. Und vor allem waren die Sachen ja auch nicht billig deshalb gehe ich auch sehr sorgsam mit um, da ich für das ausgegebne Geld auch arbeiten musste. Andere zücken halt Papa' s MasterCard wenn das Teil halt zerkratzt und verdeppert ist und holen sich ein neues.
 
Ich denke das wohl jedem selbst überlassen, wie er mit seinen Sachen umgeht. Ich habe für mein Air auch ein zweiteiliges Hardcase. Um den T E zu beruhigen, selbst wenn es warm wird passiert nichts. Das Cover verformt sich auch nicht. Und wenn es mal verkauft wird er wahrscheinlich mehr dafür bekommen wenn es keinerlei Kratzer hat, als Leute die eines mit Macken und Kratzern anbieten. Und vor allem waren die Sachen ja auch nicht billig deshalb gehe ich auch sehr sorgsam mit um, da ich für das ausgegebne Geld auch arbeiten musste. Andere zücken halt Papa' s MasterCard wenn das Teil halt zerkratzt und verdeppert ist und holen sich ein neues.


Frage Top beantwortet !
Danke
 
Ich finde das Aluminium garnicht kratzanfällig, wenn du mal ein magnesiumgehäuse wie beim microsoft surface gesehen hast, dann weist du was kratzanfällig ist :D

Und ich denke die Hüllen sind nicht gut weil über das Alu ein Teil der Wärme abgegeben wird, sollte aber eigentlich kein Problem darstellen weil dann der Lüfter einfach mehr dreht.
 
Waffeln.

Die iOS Geräte von Apple sind auch wunderbar Kratz- und Dellen anfällig. Ein Surface als Gegenbeispiel zum MB zu bringen ist etwas sinnfrei. Solche Geräte unterliegen einem anderen Gebrauch.

Wenn man ständig den Wiederverkaufswert als Budgetplanung im Hinterkopf hat, ist man mit teuren Applegeräten eh falsch beraten. Da würde ich eher auf die preiswerte Konkurrenz ausweichen.
 
Vielleicht kann ja jemand (aus eigenen Erfahrungen) etwas zu der eigentlich gestellten Frage bezüglich des Hitzeproblems sagen...
 
Ich hatte keine so Hülle, mein MBP ist aber letztlich über die Dauer vermutl. mit an zuviel Hitze eingegangen. Die Wärmeabfuhr ist ein wichtiger Parameter bezüglich Lebensdauer und ich wäre da vorsichtig. Hadde hat ja beschrieben, dass die Lüfter ev. mehr hochdrehen.Der TE kann sich ja Istat pro installieren, und Testreihen mit
und ohne Case durchführen.
 
Solange dies möglich ist werden natürlich die Lüfter verstärkt angesteuert. Ist dies nicht mehr ausreichend wird irgendwann die CPU gedrosselt. Theoretisch sollte man eine Kiste so nicht mehr kaputt, nur langsam und laut, bekommen. Was jedoch der Rest im Inneren des Gehäuses so macht sei mal dahin gestellt. Denn in einem Gehäuse dieser Abmessungen staut sich die Hitze dann entsprechend ich würde nicht ausschliessen wollen, dass es Sekundärschäden über längere Hitzeeinwirkung geben kann.
 
Moin Rafe1,

ich benötige meine MacBooks für die Arbeit und dafür werden diese überall mit hin genommen, zudem werden sie halt sehr viel zusammen mit anderem Equipment transportiert.
Auch wenn Mac’s für mich in der Tat „Werkzeuge“ sind mag ich es nicht wenn sie zerkratzt aussehen (genau so wenig wie bei meinem Auto oder den Motorrädern die für mich auch Gebrauchsgegenstände sind).

Außerdem macht ein unzerkratzter Mac beim Kunden meiner Ansicht nach einen besseren Eindruck ;O)...

Daher verwende ich ebenfalls „Hard Cases.“

Plastik Hardcase (z.B. ipearl)
-------------------------------------
Für ein 2012 11“ MBA, ein late 2011 15“ MBP und auch mein aktuelles 2012 15“ rMBP nutze ich ein Hardcase von ipearl.
Die ipearl Cases sind meiner Meinung nach nicht so gut verarbeitet wie z.B. die von „Speck“ doch sie bieten für mich einen großen Vorteil:

Sie besitzen ausklappbare „Füße“ mit denen der Mac – und vor allem das Keyboard – in einen schrägeren Winkel aufgestellt werden kann, für mich ist das erheblich angenehmer beim Tippen.

- JA, ein Apple Shop hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß die Wärmeabfuhr bei den MB auch durch die Oberfläche des Alu-Gehäuses geschieht und durch ein Plastik-Case eventuell etwas beeinträchtigt wird.
Zwar hat das ipearl-Case an der Bodenplatte überall Lüftungsschlitze dennoch wird ein Großteil der Alu-Oberfläche eben durch das Plastik verdeckt.

- Die Lüfter meines rMBP höre ich übrigens vor allem dann sehr häufig wenn ich den Mac zusammengeklappt in einem Ständer (Just Mobile) mit BT Keyboard / Mouse an zwei großen externen Monitoren nutze (dann meist mit PS und LR).
Weil ich wissen wollte was da temperaturtechnisch abgeht habe ich eine App installiert welche mir die CPU Temperatur und die Lüfterdrehzahl anzeigt.

- Je kleiner und leichter die MB sind desto mehr fällt das Gewicht der Hardcases beim Deckel auf, zwar hatte auch mein 11“ MBA kein Problem den Deckel + Hardcase im gewünschten Winkel zu halten doch es steht außer Frage, daß die Scharniere zusätzliches Gewicht halten müssen.

- Die Hardcases schützen (bei vielen Modellen) auch die empfindlichen Kanten – eine Folie tut dies nicht.

Neopren Hüllen / Taschen
----------------------------------
Auch ich mag „flauschige MacBook Hüllen“, z.B. von incase, wenn ich das MB in einem Rucksack zusammen mit anderem Sachen transportiere.
Das mache ich auch weil so kein Dreck oder andere unerwünschte Kleinteile in die Anschlüsse geraten können.

Zudem paßt mein MB + Hardcase noch immer in die Neopren-Hülle.


FAZIT:
---------
Ob „Hardcase“ oder nicht bleibt wie immer jedem selbst überlassen.
Da ich keine Kratzer mag, meine Mac’s aber als „Werkzeuge“ überall mit hin geschleppt werden, gibt es für mich derzeit keine Alternative zu diesem Plastik-Schutz.

Vielleicht baut Apple seine MB ja irgendwann mal aus unempfindlicherem Material – Carbon wäre z.B. leichter als Aluminium und ich wette mit einer passenden, kratzfesten Lackierung würde das Ganze auch sehr edel aussehen ;O)


Rafe1 – viel Spaß mit Deinem rMBP :O)!

MacMutsch
 
Die iOS Geräte von Apple sind auch wunderbar Kratz- und Dellen anfällig. Ein Surface als Gegenbeispiel zum MB zu bringen ist etwas sinnfrei. Solche Geräte unterliegen einem anderen Gebrauch.

Mein 1 1/2 Jahre altes schwarzes iPad mini hat auch noch keinen sichtbaren Kratzer auf dem Gehäuse, und ich gehe nicht grad sorgsam damit um.
Und warum unterliegen surface Geräte einem anderen Gebrauch? Ich benutze mein macbook so wie ein Kollege sein surface.
 
Ich nutze ein Shell von Speck, zweiteilig. Das Book ist jeden Tag mobil, und da macht so eine Hülle Sinn!
Mit Wärme habe ich überhaupt keine Probleme, alles so wie ohne Hülle.
Selbst Bioshock Sessions sind mit Hülle im Lüfterverhalten nicht anders als ohne!
 
Mir stellt sich die Frage, ob diese Hardcases wirklich vor Kratzern schützen. So wahnsinnig kratzeranfällig scheint das Alu der Macbooks auch nicht zu sein. Mein fünf Jahre altes Pro hat zwar Dellen, aber nicht wirklich Kratzer (wird im Neopren Sleeve transportiert).
Auf der anderen Seit hat man bei einem Hardcase immer das Problem, dass Staub zwischen Alu und Case kommen kann und die harten Partikel im Staub dann richtig schön rumschrubbeln können. Wenn ich da an mein iPhone 4 denke, bei dem die allermeisten Kratzer durch so ein Hardcase auf der Rückseite entstanden sind, komme ich zu dem Schluss, dass gegen Kratzer so ein Hardcase auch sehr schnell das Gegenteil bewirken kann.

Wärmer wird das Ding vermutlich schon, vor allem bei Last. Das wird die Batterie nicht so gerne sehen. Ob sich das jetzt praktisch so dramatisch auswirkt, nun ja....

Und zu dem so alten wie blöden Gegenargument, dass es ja schließlich ein Gebrauchsgegenstand sei, kann man nur sagen, dass Apple und (vermutlich) auch die meisten Käufer Wert darauf legen, dass die Kisten auch ansprechend aussehen. Ob das dann mit so einem Hardcase noch der Fall ist, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.
Ein Auto ist auch ein Gebrauchsgegenstand, trotzdem bemühe ich mich, nicht die ganze Zeit mit dem Schlüssel und Reißverschlüssen am Lack rumzuschrubbeln.
 
Zurück
Oben Unten