MacBook Pro Retina Bildschirm nach Flüssigkeitsschaden defekt?

M

maniscar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2017
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

Ich habe paar Fragen an euch Bastlerfreunde, worauf ich nach der langen Suche im bekannten Suchmaschinen leider dazu nichts gefunden habe :(...

- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Display bei einem Flüssigkeitsschaden defekt ist?

- Sind die Verbindungskontakte zum Board anfällig für Flüssigkeit oder ist meistens "nur" der Logicboard und nicht die Anschlüsse betroffen?

Wichtigste :confused::
- Kann ein defekter Bildschirm an einem funktionierende MacBook (mit'n Kurzschluss o.ä) am funktionierendem Board irgendein Schaden verursachen, oder ist das technisch nicht möglich?


Ich freue mich bei der Community teilzunehmen und hoffe gut aufgenommen zu werden :)

Beste Grüße
Manisca
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner ersten Frage:

Wenn (wenig) Flüssigkeit »nur« durch die Tastatur eindrang (was oft so geschieht), dann ist die Chance groß, dass das Display ohne Schaden davon kam. Garantieren kann das natürlich niemand.

Schau mal im Netz nach einem »Apple Technician Guide« deines MacBooks. Dort ist auch immer das Logicboard abgebildet, so, als ob du ein offenes MacBook von unten anschaust, also die von der Tastatur abgewandte Seite. Dort siehst du ja, wo sich die Anschlüsse befinden und kannst in etwa abschätzen, wie leicht sich Flüssigkeit bis dorthin durchmogeln konnte.
 
Moin. Ich danke erstmal für den Beitrag.

Der MBP mit dem Defekt hat Wahrscheinlich durch den Lüftungsschacht den Flüssigkeitsschaden erlitten, d.h. In der unmittelbaren Nähe zum Connector... Seitdem kommt da kein Pieps mehr raus.
Also in diesem Falle ist der Bildschirm dann ebenfalls Defekt oder? Habe einiges über solche Schäden schon gelesen, aber meistens berichteten die Leute nur von defekten Plattinen.

Kann da was an einem funktionierenden MBP geschehen, falls man diesen evtl. Defekten Bildschirm an einem Baugleichen Book testet?

Die Connector sind doch teilweise Isoliert, da sollten doch (nach meiner Logik) die Komponenten nach guter Trocknung und Reinigung intakt sein, liege ich da falsch?

LG
Manisca
 
Der MBP mit dem Defekt hat Wahrscheinlich durch den Lüftungsschacht den Flüssigkeitsschaden erlitten, d.h. In der unmittelbaren Nähe zum Connector... Seitdem kommt da kein Pieps mehr raus.
Das klingt für mich, als ob Flüssigkeit nicht nur an den Display-Anschluss kam sondern direkt auch über das Display lief.
Kann da was an einem funktionierenden MBP geschehen, falls man diesen evtl. Defekten Bildschirm an einem Baugleichen Book testet
Da wird dir niemand mit gutem Gewissen eine positive Antwort geben.

Die Connector sind doch teilweise Isoliert, da sollten doch (nach meiner Logik) die Komponenten nach guter Trocknung und Reinigung intakt sein, liege ich da falsch?
Nein, da liegst du richtig. Vor allem Reinigung!
 
Moin und Danke nochmal.

Ein defekter Bildschirm kann also auch eine intakte Plattine angreifen, wenn man nicht aufpasst. Das wäre mir dann bei so einem teueren Book doch etwas zu riskant, aber bei dem günstigen Original-Ersatzteil schon sehr sehr verführerisch... ;))

Wie testen den die Repair-Shops die Bildschirme von Fernosten etc, haben die bestimmte Tools es irgendwie die Leitung zu prüfen oder braucht man da ein geschultes Auge für?

Vielleicht die bessere Idee wäre es den Bildschirm irgendwo hinzubringen, um diesen testen zu lassen, bevor ich den Guten noch kaputt mache.

BG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich überfragt, sorry!
 
An diesem Punkt angelangt, würde ich das MacBook Pro zur Geniusbar bringen und die machen lassen. Dann bist auf der Sicheren Seite, selbst machen ist im Zwefel günstiger birgt aber auch das Risiko das es kaputt reparierst. Vor allem, wenn man nicht so richtig weis, was man macht.
 
Was hast du denn überhaupt für ein MBPr?

Ein defekter Bildschirm kann also auch eine intakte Plattine angreifen, wenn man nicht aufpasst. Das wäre mir dann bei so einem teueren Book doch etwas zu riskant, aber bei dem günstigen Original-Ersatzteil schon sehr sehr verführerisch... ;))

Wie soll das Teil bitte einen Schaden verursachen, wenn es kaputt ist? Wenn man von sachgemäßem Einbau etc ausgeht, kann ein kaputtes (nicht triffend nasses) Display an einem MacBook keinen Schaden verursachen. Selbst einen Kurzschluss mit langfristigen Folgen halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Wie testen den die Repair-Shops die Bildschirme von Fernosten etc, haben die bestimmte Tools es irgendwie die Leitung zu prüfen oder braucht man da ein geschultes Auge für?

Gar nicht. Ein Display wird heutzutage nicht mehr repariert.
Zu teuer sind die Arbeitsstunden und zu billig neue Displays. :)

Vielleicht die bessere Idee wäre es den Bildschirm irgendwo hinzubringen, um diesen testen zu lassen, bevor ich mein Guten kaputt mache.

Warum willst du denn unbedingt dein Display retten?
Wenn es ein ACPP geschütztes MBP kannst du ja noch zu Apple gehen. Wenn es außerhalb der Garantie ist, ist die Reparatur vom Logicboard wahrscheinlich deutlich teurer als ein gebrauchtes normal funktionierendes MBP.
Das Display zu wechseln, ist vorsichtig gesagt, ambitioniert... ;)
 
Das Display wird überhaupt keinen Schaden haben. Die Flüssigkeit hat die Elektronik gegrillt. That's it.
 
Eben… Und das Display wird keinen Schaden verursachen, wenn es an einem funktionierenden Logicboard hängt.
 
Erstmal Tausend Dank euch allen, für die vielen Antworten!

An diesem Punkt angelangt, würde ich das MacBook Pro zur Geniusbar bringen
Ja das wäre eigentlich optimal. AberApple verlangt für ein ausgetauschten Display um die 800 Euro...... ganz zu schweigen von dem LB.

Es gibt im Internet unzählige und gut dokumentierte Tutorials (iFixit, youtube etc.), wo das schon machbar aussieht..

Was hast du denn überhaupt für ein MBPr?
Es handelt sich um zwei MBPr Mid 2015. Der mit dem Logicboard ist von Modell MJLQ2. Der Retina soll nun in 'nem gerkräcktem MBPr Mid 2015 selben Modells verbaut werden..

Wie soll das Teil bitte einen Schaden verursachen, wenn es kaputt ist? Wenn man von sachgemäßn. Selbst einen Kurzschluss mit langfristigen Folgen halte ich für sehr unwahrscheinlich.
ja das denke ich auch. Aber es ist ja schliesslich ein MBP, wer weiss. Da Frage ich lieber nach, bevor da was schiefgeht :D

Das Display zu wechseln, ist vorsichtig gesagt, ambitioniert...
Ja das Display zu wechseln wäre sehr kritisch, da kann man bei diesem 2mm Retina schon ein gemischten Salat verursachen.
Jedoch das ganze Assembly (Cover, Kamera etc.) sieht schon um einiges einfacher aus. Doch die Frage ist ob der gebadete MBP Retina sowas überstehen kann.. Hmmm :rolleyes:

Beste Grüße
Manisca
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Okay, bei 800€ kann man sich nochmal überlegen ob man es nicht doch selbst macht o_O
 
Okay, bei 800€ kann man sich nochmal überlegen ob man es nicht doch selbst macht o_O
Genau, so sehe ich das auch. Es gibt zwar au einige Shops, welche das für günstiger erledigen. Es sind aber alles gefälschte Retinas, kein Original wie im diesen Fall (falls das überhaupt was ausmacht, bei IPhones habe ich aber die Erfahrung gemacht..).

Aber wie sieht ihr das, kann da sehr viel schiefgehen bei dem Assembly für ein ambitionierten Hobbybastler? Die Schlüsselfrage bleibt ja natürlich, ob bei Flüssigkeitkontakt mit den Anschlüssen, der gute Display auf dem Recyclinghof enden muss?

Beste Grüße
Manisca
 
Aber wie sieht ihr das, kann da sehr viel schiefgehen bei dem Assembly für ein ambitionierten Hobbybastler? Die Schlüsselfrage bleibt ja natürlich, ob bei Flüssigkeitkontakt mit den Anschlüssen, der gute Display auf dem Recyclinghof enden muss?

Naja was kann schief gehen?
Im schlimmsten Fall machst du irgendwas kaputt. Sei es am Display, sei es am neuen Logicboard oder irgendwelche Kabel dazwischen. Falls das passiert, hast du noch mehr kaputte Teile.

Spass macht es auf jeden Fall nur sehr begrenzt. ;)
 
Was nutzt das gute Display, wenn die Elektronik defekt ist ? Man kann ja nicht prüfen ob es denn geht.
Man müsste beide Geräte zerlegen um dann eventuell festzustellen, das das Panel eine andere Revision ist und
die Kontakte geändert wurden ?

Falls Du keine elektronische "Vorbelastung" hast und unsicher bist, lass es bleiben außer der
Totalverlust ist mit eingeplant.
 
Naja was kann schief gehen?
Im schlimmsten Fall machst du irgendwas kaputt. Sei es am Display, sei es am neuen Logicboard oder irgendwelche Kabel dazwischen. Falls das passiert, hast du noch mehr kaputte Teile.

Spass macht es auf jeden Fall nur sehr begrenzt. ;)
Sind die MacBooks den soo super empfindlich? Ich meine ich habe schon einige Notebooks aufgeschraubt und immer hat alles eigentlich ganz gut geklappt.. Wenn es so ein sehr riskiewiskey Ding ist, dann suche ich nach anderen Alternativen..

BG manisca
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nutzt das gute Display, wenn die Elektronik defekt ist ? Man kann ja nicht prüfen ob es denn geht.
Man müsste beide Geräte zerlegen um dann eventuell festzustellen, das das Panel eine andere Revision ist und
die Kontakte geändert wurden ?

Falls Du keine elektronische "Vorbelastung" hast und unsicher bist, lass es bleiben außer der
Totalverlust ist mit eingeplant.

Also die Elektronik geht auch an den Display kaputt, es ist nicht nur ein LogicBoard Ding. So habe ich das jetzt letztendlich verstanden. In diesem Falle würde ich es auch tatsächlich lassen, bevor ich alles 3 Mal aufschrauben muss. Ihr habt schon recht. Ich Schnack noch mit ein Reparaturdienst und werde dann mich wohl entscheiden.

Bis dahin würde ich mich freuen, wenn sich jemand mit paar Erfahrungen findet, mit ähnlichen Projekt o.ä.. Wäre auch cool wenn Sie was nettes finden die Sache mal verlinken.

Danke an euch alle Leute für die netten Tipps! Ich melde mich mich, was draus dann geworden ist.

Alles beste für das neue Jahr :)

Gruß manisca
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
bin von Reparatur.Land.
Ich hoffe es stört keinen wenn ich mich einbringe.
Bei deinem Wasserschaden kann natürlich jede Elektronik kaputt gehen.
Meiner Erfahrung nach brennen hauptsächlich die Adern vom Backlight durch sowie die zugehörigen Bausteine.
Es kann sein dass das Wasser zuerst Bausteine traf die die Stromzufuhr kappten und somit restliche Bauteile verschonen blieben.
Das Display kriegt wirklich in den seltensten Fällen etwas ab.
Du wirst nach Tagen ohne Behandlung Schäden haben die für Laien unmöglich zu reparieren sind.
Wir reparieren Wasserschäden oft erfolgreich. Wenn es selber in die Hand nehmen möchtest, dann schnapp dir das richtige Werkzeug und ab an das Gerät.
Will hier nicht Werbung für uns machen, aber im Grunde ist es dann welche.
Weiß nicht ob ich hier soetwas anbieten kann, aber ich kann gerne helfen bei Problemen und hier und da mal ne Info geben, wenn die euch wichtig ist.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten