MacBook Pro (Retina) als Desktop Ersatz. Retina oder normales MacBook Pro?

M

Mailer82

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich bin mir schon länger am überlegen, ob ich mir ein MacBook Pro zulegen soll. Ich habe momentan einen iMac 27 2.9 Ghz aus dem Jahre 2009 mit 8GB Ram. Dieser kommt nun langsam an seine Grenzen, vor allem bei der Foto- und Videobearbeitung (Lightroom, iMovie). Hauptsächlich brauche ich ihn eben für die Fotobearbeitung, da die Fotografie mein grosses Hobby ist. Da ich die Fotos evtl. in Zukunft auch unterwegs bearbeiten möchte (Urlaub etc.) liebäugle ich mit einem Kauf eines MacBook Pro. Der iMac sollte dann als Hauptbildschirm benutz werden, solang er seinen Dienst noch errichtet. Danach werde ich dann einen externen Bildschrim zulegen.

Ich habe momentan noch ein iPad 64gb 3 Gen. dieses würde ich dann jedoch verkaufen, da ich ja auch mit einem MacBook Pro mobil bin (inkl. Filmeschauen). Nun stellt sich bei mir nur die Frage ob es ein "altes" neues Macbook Pro oder ein neues MacBook Pro Retina sein soll. Die Vorteile beim Macbook Pro sind die Erweiterbarkeit sowie das integrierte DVD Laufwerk, beim neuen Retina MacBook Pro natürlich der neue Bildschirm und die Handlichkeit (soll ja unterwegs auch ein bisschen als Ipad Ersatz dienen). Von den Preisen her geben sich beide nicht viel. Wenn ich ein Retina in der kleinen Variante jedoch mit 16 GB Ram nehme, habe ich nur 256 GB Festplatte jedoch Flash. Für den gleichen Preis erhalte ich das grösste "alte" MacBook Pro, jedoch ohne Flash-Speicher aber dafür einer grösseren Festplatte. Zusätzlichen Ram müsste ich jedoch noch dazukaufen, sowie ein entsprechenden Zusatz für eine höhere Auflösung (1680 x 1050). Beim Retina MacBook müsste ich sicher noch ein DVD Laufwerk sowie zusätzlichen Speicher (extern) dazukaufen.

Was sind eure Meinungen dazu? Full HD Videos aus dem Itunes schauen, geht mit den neuen Retina MacBook Pro?

Grüsse Yves
 
Full HD geht mit dem neuen MBP(R) genauso wie mit dem Alten.

Wenn du die Kohle für das neue MBP hast, kaufs dir, sei dir aber der mangenlnden Erweiterbarkeit (RAM) mehr als bewusst.
 
Hallo zusammen

Ich bin mir schon länger am überlegen, ob ich mir ein MacBook Pro zulegen soll. Ich habe momentan einen iMac 27 2.9 Ghz aus dem Jahre 2009 mit 8GB Ram. Dieser kommt nun langsam an seine Grenzen, vor allem bei der Foto- und Videobearbeitung (Lightroom, iMovie).

Mehr Ram und ne SSD kommen sicherlich günstiger.
 
Ein 2,9 Ghz iMac von 2009 sollte mit Lightroom und iMovie sicher nicht an seine Grenzen stoßen, vor allem nicht mit 8GB RAM.
Ich hab bis vor einem halben Jahr mit einem 2,6 ghz iMac Early 2006 und 4 GB Ram mit Aperture, Premiere Pro, Motion und After Effekts ohne Probleme und flüssig gearbeitet.

Wenn es dir zu langsam wird, kauf dir ne externe Platte, zieh alles rüber was du unbedingt brauchst und formatier die alte Platte. Die Wichtigen Daten kannst du dann zurückziehen und hast so gut wie einen neuen Rechner.
Eine SSD wäre sicher eine sinnvolle Ergänzung. Mehr Arbeitsreicher halte ich nicht wirklich für Sinnvoll. 8GB sollten genug für iMovie und co. sein.
 
Sogar 2 Gb reichen für iMovie ;)
Bist du Student oder Schüler?
AOC oder Edu store
Wenn nicht nimm das "Normale".
Ein Kumpel hat das Retina, ich sehe da kaum Unterschiede (1080p HD Transformers Film).
 
Wenn du das "alte neue MBP" nimmst, dann empfehle ich die matte Displayoption für unterwegs.
 
Ganz im Ernst mein Optical Drive war nach einem Jahr kaputt und ich hab mir ne 2. Festplatte dafür eingebaut. Man braucht das wirklich nicht und sonnst gibt es auch noch so ne art Airplay. Also CD in deinen iMac rein und über W-lan an das MBP.
Die Festplatte könntest du zwar austauschen, aber mehr als 750gb gehen da eh nicht rein also kannst du auch gleich bei 512GB beim Retina bleiben und externe Festplatten nehmen. Und nicht austauschbarer Ram ist egal wen du schon 16GB drin hast. Mehr geht ja nicht.
 
Zurück
Oben Unten