MacBook Pro Retina A1398 lädt nicht mehr.

J

JOTONE

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Macbook und
würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Es ist ein A1398, 15,4 Zoll Macbook Pro von mitte 2012.
Ich habe an dem Mac schon viel gebastelt in den v.a letzten 3-4 Jahren. Beide Lüfter, Lautsprecher, Trackpad, Akku.
Und nun auch den DC In Anschluss.

In der letzten Woche wollte ich den Mac aufladen. Der Stecker leuchtete nicht, macht er ja öfter, dann ruckelt man halt etwas
und dann geht es. Diesesmal hat er ein paar mal grün geblinkt, obwohl Akku komplett leer, und dann gar nix mehr.
Bei Drücken der Einschalt Taste zeigte - und zeigt er auch heute noch, das Akkusymbol.

Ich habe als erstes mein zweites Ladekabel angeschlossen. Nichts. Dann habe ich den alten Akku ausprobiert ( der jetzige wurde vor
ca. 6 Monaten eingebaut). Ebenfalls keine Änderung. Dann habe ich den DC In Anschluss mit der Zahnbürste gereinigt, und nachdem auch das nichts gebracht hat, einen Neuen bestellt. Den hab ich heute eingebaut, aber auch das hat nicht geholfen.

Ich denke jetzt, dass es eigentlich nur noch das
Logic Board sein kann, möchte aber nachfragen, ob vielleicht jemand noch eine Idee hat oder einen Tipp, was es noch sein könnte.
Wie gesagt, ich glaube, Akku, Mac Safe und Ladekabel ausschliessen zu können.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse
Jochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
SMC- und PRAM Reset versucht?
 
Hallo und Danke für die Antwort.
Der Akku ist komplett leer. Tastenkombis mit Einschaltknopf führen leider nur zur Einblendung des Akkusymbols.
 
Ist aktuell der alte oder neue Akku verbaut?
 
Aktuell habe ich den neuen Akku drin.
 
Langzeit Laden <24 Stunden versucht?
 
Nein, das habe ich tatsächlich noch nicht, weil ich dachte, wenn es nicht leuchtet, gibt's keine Stromzufuhr. Aber ich werde ihn direkt mal anschliessen. Schaden tut es sicher nicht. Thx.
 
Hatte das mal bei einem iPhone. nach 16 Stunden fing es wieder an normal zu laden. Viel Glück.
 
Vielen Dank!
Eine anschliessend Frage habe ich noch.
Sollte sich das Problem nicht lösen lassen, denke ich darüber nach, mir das gleiche Modell nochmal gebraucht zuzulegen. Ist ja einigermaßen bezahlbar und ich hätte noch einen Ersatzteilspender. Ein Austauschboard ist auch gebraucht teuer und ich hab auch keine Garantie, dass es funktioniert.
Frage: Wenn ich meine SSD in ein neues (gebrauchtes) Gerät einstecke, müsste ich doch meine Konfiguration direkt wieder haben? Auf einer kleinen Partition hab ich dort auch noch Win7 laufen. Oder werden irgendwo noch Daten gespeichert, die das schwierig machen?
 
O.k, danke für die Antworten. Bin wieder weg, ich hatte ehrlich gesagt auf etwas mehr Resonanz bzw. Hilfe gehofft. Aber vielleicht ist mein Problem auch einfach extrem schwierig.
 
Am Dienstag hast du den Vorschlag erhalten, dein MB mal länger als 24 h am Ladegerät zu lassen. Heute meldest du dich zurück ohne zu schreiben, ob es was gebracht hat. Welchen Sinn hätte die Beantwortung deiner letzten Frage gemacht, ohne zu wissen ob das MB doch noch mal Lädt. Und Ja, ist das Modell identisch, sollte das System booten. Kann nur länger dauern beim ersten mal. Tschö
 
Da Du der einzige bist, der ne Idee hatte, entschuldige ich mich für das Versäumnis.
Nein, es hat sich nichts getan.
Was meine zweite Frage betrifft, hätte ich aber tatsächlich gedacht, da könnte viele Leute helfen. Danke für Deine Antwort! Du kannst mir diesen Rechner in allen Einzelteilen hinschmeißen und ich setze ihn wieder zusammen. Das ist der praktische Teil. Da gibt es ja auch super Tutorials. Theoretisch bin ich leider nicht annähernd so gut, und deshalb hatte ich hier gepostet. Ebenfalls Tschö und nochmal Thx.
 
Es ligt wohl am schönen Wetter, dass hier so wenig los ist.

Wenn ein MBP nicht mehr lädt und du Akku und Buchse auschliestn kannst, ist der SMC Chip hin, also das logicboard. Den kann man tauschen, es gibt Firmen die sowas machen. Kostenpunkt kann ich dir nicht sagen.

Wenn du dir ein anderes, baugleiches Modell holst, kannst du die SSD einfach einbauen und fast alles wird direkt funktionieren. Es gibt allerdings Software die erneut aktiviert werden muss weil sie auf einem andrer Rechner - was ein anderes MBP nunmal ist - ausgeführt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JOTONE, Ken Guru und dg2rbf
Hallo Roman, vielen Dank für Deine Antwort!
Da werde ich direkt mal googeln gehen.
 
Zurück
Oben Unten