MacBook Pro Retina 2014er 13,3 Akku Probleme (von heute auf morgen?!)

7

7Massimo7

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich leider über die Suche nicht mein exakt geschildertes Problem gefunden habe, erstelle ich dieses Thema:

Habe ein MBP Retina 2014er (10 Monate alt) und seit 1 Woche, von einen Tag auf den anderen, Akkuprobleme.
Ich weiß natürlich nicht, ob die Problematik am Akku hängt oder an der Akkuanzeige, also dem Chip, der für die Anzeige verantwortlich ist.

Fakt ist nun:
• Die Prognose bei 100% Aufladung (MagSafe zeigt grünes Licht an) beträgt nur noch knapp 8:20 Std.
--> Es ist keine Anwendung geöffnet und im Hintergrund läuft nichts (meines Wissens nach)
--> Der vorherige Wert, als noch alles in Ordnung war, betrug ungefähr knapp 12:00 Std
--> Die prognostizierte Aufladezeit stimmt auch überhaupt nicht mehr. Bei fehlenden 5% (also Ladestand 95%) schätzt er eine restliche Ladezeit von 0:49 Std bspw.
--> Die kürzere Prognosezeit von 8 Std stimmt auch tatsächlich. Der Akku leistet also wirklich weniger.

Was ich bisher getan habe:
• FileVault überprüft, ob es deaktiviert ist (vielen Threads damit gelesen). Ist deaktiviert.
• Über Terminal den Dock gekillt und wiedergestartet (auch aus einem Thread)
• Einen Reset beim Booten durchgeführt mit der Kombi CMD+alt+P+R. Hat nichts gebracht. (auch aus einem Thread)
• Mit dem Apple Support telefoniert: Mit dem Mitarbeiter habe ich im ausgeschalteten Zustand einen Reset vom SMC durchgeführt (falls ich mich recht an den Ausdruck entsinne). Danach schien alles in Ordnung, aber nach dem nächsten Auf- und Zuklappen des MBPs war wieder alles beim alten. Der Mitarbeiter meinte außerdem, dass der Akkuwert im Rahmen sei.

Zu den Batteriestats:
116 Zyklen
5664 Maximum Charge zur Zeit. (Die letzten Tage beobachtete ich, dass dieser Wert +/-30 schwankt (Coconut Battery))

Habe noch Mavericks drauf. Will noch nicht zu Yosemite updaten.
Habe noch ein Time Machine Backup von vor 2 Monaten ungefähr.

Ist dieses Backup meine letzte Chance? Oder stimmt wirklich was am Akku nicht? Oder stimmt irgendwas anderes nicht?
Ich muss natürlich jetzt noch in den letzten 2 Monaten unbedingt handeln. Hatte es bisher nicht vor AppleCare zu kaufen.
Was meint ihr dazu?

Ich bin wirklich sehr dankbar über jeden Ratschlag.

Vielen Dank und Grüße
7Massimo7


(jetzt gerade bin ich bei 73% und einer Prognose von 3:30 Std bei geöffnetem Google Chrome und einem PDF Dokument in der Vorschau)
 
Also, als erstes würde ich mir Apple Care kaufen. Bei Mactrade & Co. gibt es den Plan für 170 EUR.
Dann hast Du zumindest noch mal 2 Jahre komplett Ruhe. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Service dann im Zweifelsfall noch besser wird.

Mein Vorschlag wäre also:

1. Apple Care Plan kaufen (170 EUR)
2. Diesen aktivieren
3. Bis dahin das ganze beobachten und dokumentieren
4. Dann noch mal mit den Ergebissen (und der Aussage der starken Schwankungen) Apple Support kontaktieren oder wenn möglich Termin an der Genius Bar mit den Ergebnissen

Natürlich könntest Du auch mal ein Yosemite Update machen und schauen, ob es dann besser wird. Ist ja mittlerweile recht stabil.
 
Hi,
Danke für die Antwort! Dann werde ich mal schauen, wo ich mir das zulege.

Käme die Alternative mit Backup zurücksetzen nicht evtl. in Frage? Oder andere Dinge in Bezug auf den Akku?
 
Na ja, Du hast natürlich schon viel probiert. Du kannst nochmal den Rechner bei gedrückter Shift Taste starten (sicherer Systemstart), das löscht diverse cache Einstellungen.
Und klar, Rechner neu aufsetzen und Backup einspielen, ein Versuch ist es wert. Wenn es aber keine zwingenden Gründe gegen Yosemite gibt, würde ich hier auch ein Update in Erwägung ziehen. Vielleicht mit einem neu aufsetzen...

Du kannst ja auch erst mal den Rechner neu aufsetzen (ohne Backup) und einen anderen Benutzernamen wählen (Test oder so) und dann mal an dem "Clean Mac" schauen, ob das Akkuproblem noch besteht. Wenn ja, ist es definitiv kein Softwareproblem, sondern hat was mit dem Akku zu tun.

Aber unabhängig davon, Apple Care wäre schon nicht sinnlos...
 
Also, als erstes würde ich mir Apple Care kaufen. Bei Mactrade & Co. gibt es den Plan für 170 EUR.
Das würde ich jetzt noch nicht machen.

Der Rechner ist noch innerhalb der einjährigen Garantie. Wenn das Problem im Rahmen der normalen Garantie beseitigt werden kann, dann sollte er das tun.

Außerdem würde ich empfehlen vor dem Kauf von Apple Care bezüglich gerade dieses Akkuproblems, genau in die Garantiebedingungen zu schauen.

Es könnte nämlich sein das Nachlassen der Akkuleistung als ganz normale Alterung betrachtet wird. Wäre dumm, wenn er sich für 170€ Apple Care zulegt und dann von Apple gesagt bekommt, dass der Akku davon nicht abgedeckt ist und er noch mal 250€ oder so für einen Akkutausch hinlegen muss.

P.S.: Hab mal schnell gesucht. klick
Da heißt es zur Garantie auf die Batterie:
Apple bietet für Ihre Batterie eine ab Kaufdatum auf ein Jahr beschränkte Garantie für Herstellungsmängel.
und
Apple bietet eine auf ein Jahr beschränkte Garantie für Hardwareschäden, die ab dem Datum der kostenpflichtigen Serviceleistungen außerhalb der Garantie gilt. Denken Sie jedoch daran, dass die Batterie ein Verbrauchsgegenstand ist und nach einer gewissen Zeit normaler Nutzung die Menge elektrischer Ladung, die gespeichert werden kann, abnimmt. Eine Ersatzbatterie, die durch normale Nutzung verbraucht wurde und daher versagt, ist nicht durch die Garantie abgedeckt.
Also wie ich gedacht habe.
 
wenn du apple care hast ( sollte man sowieso kaufen) musst du nix zahlen. dein macbook ist nicht alt daher kommt es nicht durch normale Abnutzung
 
Danke für Eure Beteiligung.
Ich stelle gar nicht in Frage, dass der Akku verschleißt, und das ist auch normal so.

Die Sache, die mich verwundert ist nur, dass ich einen Kapazitätseinbruch von ~ 4 Std Akkulaufzeit habe, der für mich persönlich unerklärlich ist.


Du kannst ja auch erst mal den Rechner neu aufsetzen (ohne Backup) und einen anderen Benutzernamen wählen (Test oder so) und dann mal an dem "Clean Mac" schauen, ob das Akkuproblem noch besteht. Wenn ja, ist es definitiv kein Softwareproblem, sondern hat was mit dem Akku zu tun.

Was meinst Du mit Clean Mac?

Ich habe in einem anderen Thread außerdem folgenden Ansatz gelesen:
"• Open up Terminal on your MacBook Pro
• Type in cd ~/Library/Preferences/ then press enter
• Then type rm com.apple.desktop.plist and press enter
• Finally, type killall Dock and hit enter again"

Das soll auch was bringen, aber derjenige beschreibt das unter Mountain Lion.
Außerdem findet mein Terminal die "com.apple.desktop.plist" nicht.
Hat das was zu heißen?
 
Clean Mac = clean install von OS X ohne backup also auf die Formatierte Platte installieren und kein backup einspielen
 
Danke für Eure Beteiligung.
Ich stelle gar nicht in Frage, dass der Akku verschleißt, und das ist auch normal so.

Die Sache, die mich verwundert ist nur, dass ich einen Kapazitätseinbruch von ~ 4 Std Akkulaufzeit habe, der für mich persönlich unerklärlich ist.
Ich denke das beste ist, genau darauf gegenüber dem Apple Support hinzuweisen und sie dazu zu bringen das sie das als Garantiefall beheben.

Wenn sie das tun dann gut. Wenn nicht dann hast du natürlich ein Problem.

Mir ging es nur darum, dass dir klar ist das Apple Care keine automatische Garantie für einen Akkutausch ohne Zusatzkosten ist (das war mal so ist aber lange her).

Abgesehen davon ist Apple Care natürlich eine gute Idee.
 
Also nach nochmaligem Zurücksetzen des SMC, habe ich vorhin bei einer Restladung von 20% eine Prognose von 2:04 Std gehabt.
Das scheint mir wieder fast, aber noch nicht ganz, die alte Performance zu sein
(hochgerechnet auf 100% wären wir bei 10:20 Std).

Aber diesen "SMC-Effekt" hatte ich bereits schon:
nach Zu- und Aufklappen des MBP standen dann wieder die "schlechten" Werte als Prognose da.

Bin mal gespannt, wie es morgen aussieht, werde es heute Nacht laden, da ich gleich schlafen gehe und bei 28% bin.
Werde es auch einfach zuklappen und nicht herunterfahren.
 
Was sagt denn CoconutBattery über DesignCapacity und MaximumCharge?
Hier sollte etwas um 95% +/- stehen. Die berechnete Restlaufzeit ist von so vielen Faktoren abhängig, dass ich diese garnicht mehr beachte.

Mein 15" late2013 (18Monate) hat noch ca 97% Restkapazität.
 
Also ich habe jetzt ~7:30 Std bei 97% Aufladung. Wieder zu wenig meines Erachtens.

Hier ein Screen zu Coconut. screenshot_367.jpg

Habe ich mir denn irgendwie meinen Akku doch zerschossen, in dem ich was falsch gemacht habe?
Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Ich nutze meinen MBP hauptsächlich für die Uni, also Word, Excel, Vorschau, Outlook und zwischen drin natürlich Google Chrome und ein paar Videos. Ich schaue noch nicht mal Filme/Serien damit oder lasse Spiele drauf laufen etc.

Was mir btw noch aufgefallen ist: Der Batteriestand bei Coconut stimmt auch nicht mit der Anzeige in der Leiste überein.
 
90% Restkapazität finde ich nach 10 Monaten rein subjektiv, gefühlt etwas wenig.
Ich denke nicht, dass du etwas falsch gemacht hast, sofern du nicht am Book rumgebastelt hast.

Vielleicht wäre ein Gespräch mit AppleCare und/oder Besuch AppleStore der nächste richtige Step.
Es gibt immer wieder mal Akkus, die schneller ihre Kapazität verlieren als andere.
Unter Umständen zeigt sich der Apple Service kulant und tauscht den Akku, obwohl noch nicht die 80% Marke erreicht ist.

Fragen kostet schließlich nichts. Und immer freundlich bleiben.
Falls du jetzt noch nicht zum Service möchtest, würde ich dir auf jeden Fall den AppleCare PP empfehlen, dann hättest du zwei weitere Jahre weitestgehend Ruhe.
Darüber hinaus bessere Chancen auf einen Akkutausch, falls die Leistung erst nach der einjährigen Garantie weiter abfällt.
 
das obere sollte der Batterie stand sein
 
Ich hab bei meinem MacBook vor einem Monat etwas ähnliches beobachten können, Cocanut Battery zeigte von einem auf den anderen Tag statt 100% Kapazität nur noch 95% an und die angegebene Restlaufzeit war auch deutlich geringer als zuvor... Hab mir natürlich auch direkt Gedanken gemacht, ob ich was falsch gemacht habe oder der Akku vielleicht einen Defekt hat... Hab allerdings in der tatsächlichen Akkulaufzeit keine Unterschiede feststellen können und mittlerweile (ohne das ich etwas gemacht habe) ist die Kapazität wieder bei 99% und alles ist wie es immer war...

Ich würde mir da eigentlich keine großen Gedanken drüber machen, einfach weiter benutzen, es sei denn, du merkst, dass der Akku wirklich deutlich schneller schlapp macht (bei gleicher Benutzung wie früher)...
 
Zurück
Oben Unten