Macbook Pro Retina 2014 Touchpad erkennt nur noch CLICK

minmusmaximus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
623
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich hatte das Problem schon einmal vor einem halben Jahr: Plötzlich ging das Trackpad nicht mehr und das obwohl das Gerät erst Anfang 2016 erworben, aber kaum genutzt wurde. Ich konnte das Gerät nur noch mit der BT-Maus bedienen. Ich hab dann alles durchprobiert, Reset, PRAM, SMC, Einstellungen Bedienungshilfen etc, OS (NEUSTES) über BU, OS (Auslieferungszustand) OHNE BU installiert. Nix geht. Hardwaretest liefert keinen Fehler.
Habe es dann zum Servicepartner gegeben (KEINE Garantie mehr :( ), aber die haben mir das Ding zurück gegeben, es würde alles 1a gehen. Hm...

Prinzipiell gings wirklich. ABER leider hat sich das TP doch ab und zu aufgehängt, wenn keine Maus dran hing. Habs dann aber immer wieder durch einen Neustart hinbekommen. Ich habe dann bei dieses Tutorial zur Problemlösung abgearbeitet: http://www.maclife.de/ratgeber/mac-beheben-ungewoehnliche-maus-trackpad-probleme-10085766.html, da stand was mit Batterien drin. Hatte das Gefühl, das volle Batterien da geholfen haben.
JETZT ist es wieder nicht nutzbar, aber interessanterweise funktioniert der Click noch, NUR STEUERN geht nicht :confused:. Frische Batterien helfen leider auch nicht mehr...

Hat irgendwer noch eine Idee?

Grüße und Danke, Philip
 
Update: Das Trackpad läuft, ABER total unsauber und NUR wenn ich DREI Fingern benutze.
Kann es sein, dass der BT-Treiber der Magic Mouse 1 Probleme macht?
 
Sollte nicht. Warum auch? Ich wuerde mal einen neuen Nutzer anlegen, und mal schauen, ob das Problem dort noch besteht. Alternativ mal in den Sicheren Modus booten, und da probieren.
 
Es schien mir die einzig plausible Erklärung, da es zumindest offensichtliche keinen Hardwareschaden gibt und die beim Service auch meinten, dass ein Peripheriegerät verantwortlich sein dürfte.
Sicherer Modus und neuer Benutzer hatten beim ersten Anlauf nichts gebracht. Das Problem bestand sogar während und nach der Neuinstallation! Wie gesagt: Auf einmal beim Service vor einem halben Jahr war das Problem weg und hier zuhause wieder nur sporadisch vorhanden! Jetzt wieder: BÄMM!
 
Noch mal probiert, die Dateien in den Preferences zu loeschen, wie in dem von dir verlinkten Artikel angegeben?
 
Ja, nix gebracht. Skurrilerweise war es eben so, dass für 2-3 Sekunden nach dem Neustart das TP normal reagiert hat und schwupps war es wieder träge bzw. nur noch mit drei Fingern zu bedienen. So als ob etwas geladen wurde und dann gehts nicht mehr: Treiber eben oder als die Maus erkannt wurde. Aber keine Ahnung...
 
Ich weiss, das sind jetzt vielleicht Sachen, die Du schon durchprobiert hast, ich frage nur mal zur Sicherheit nach: Mal saemtliche Peripherie abgehaengt und im sicheren Modus neugestartet?
 
Hab ich probiert: 2-3 Ssekunden lang Freude, dass es so geht. Aber dann wieder fast nicht benutzbar.
 
Mit KOMPLETT abgehaengter Peripherie? Also das nackte Book? UND im Safe Mode?
 
Ja! Ohne Strom und ohne Maus, Safe Mode. Mehr war eh nix dran ;) .
 
Zurück
Oben Unten