MacBook Pro Retina 2013 15" im Dauerbetrieb unter hoher Last? Zuverlässigkeit?

D

Der1234

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
25
Reaktionspunkte
3
Hallo liebes Forum,

ich stehe vor der Anschaffung eines neuen Laptops, da mein jetztiges MacBook Pro 17" 2010 leider Grafikfehler produziert, eine Reperatur ist leider nicht lohnenswert, da es ein Sereinfehler zu sein scheint.Daher habe ich zum neuen MacBook Retina 15" ein paar Fragen. Gibt es User, die dieses Gerät unter hoher Last im Einsatz haben? Wie ist eure Erfahunrg? Ist es zu empfehlen?

Es handelt sich um folgendes Modell:
MacBook Retina 15" 2013, i7-4960HQ, 16GB RAM, nVidia 750m, 512GB Flash-Speicher

Anwendungszenario:
- CAD-Programme (SW) in virtuellem Windows 7, nicht sehr komplexe Baugruppen
- Rendern von Animationen unter MAC
- Rendern von technischen Abläufen und 3D-Drucker-Daten unter MAC
- Video-Bearbeitung unter MAC
- Normale 0815-Nutzung

Was nicht benötigt wird:
- Spiele-Performance
- geringes Gewicht

Die Fragen:
- Wie sieht es aus, wenn man den Laptop täglich mehrere Stunden unter Volllast betreibt? (wenn man etwas Komplexes rendert), steckt er das ohne weiteres weg, oder wird es sehr warm und fängt an zu lüften wie wild und stellt dann ab wegen Überhitzung, wie das beim 2010er 17" der Fall ist?
- Wenn das Gerät öfters sehr hohen Lasten ausgesetzt ist (vom System her), kommt der Laptop damit klar? Ist er zuverlässig?
- Kann ein MacBook Retina einem Dauereinsatz stand halten / habt ihr solche Geräte im harten Einsatz?

Der Punkt ist, ich möchte nicht ein Gerät kaufen, welches sehr leistungsfähige Komponenten verbaut hat, die Leistung auf Dauer aber nicht abgeben kann, da das Kühlkonzept nicht dazu gemacht wurde oder andere Schwächen auftreten. Dann suche ich mir lieber ein Gerät, welches schwerer ist und die Leistung auf Dauer bringt, vielleicht etwas wie die ThinkPad W-Serie oder ein Elitebook.
Ich möchte ein Gerät, das möglichst zuverlässig, mit hohe Anforderungen umgehen kann. Es muss ein Laptop sein.


Vielen Dank und liebe Grüsse,
Der1234
 
Kein Notebook auf der Welt ist wirklich dafür gebaut dass er ständig und wirklich unter Vollast läuft.

Zeitweise ja, permanent nein. Laptops anderer Hersteller dürften da aber ebenfalls die Grätsche machen.
 
Kein Notebook auf der Welt ist wirklich dafür gebaut dass er ständig und wirklich unter Vollast läuft.

Zeitweise ja, permanent nein. Laptops anderer Hersteller dürften da aber ebenfalls die Grätsche machen.

Naja, also mein Clamshell macht das Problemlos mit :D

Spass beiseite, ich weiß schon was du meinst. ;)

@TE

Also dass dein 17" MBP bei Dauerlast die Grätsche macht deutet schonmal auf ein schwerwiegendes Problem hin, dass nicht normal ist. Denk ich mir jedenfalls. Ich hab das 15" MBP von 2010 und idR läuft ständig auf dem Teil Boinc und trotz quasi 100% Auslastung, auch über Tage hinweg, hat es bis heute noch nicht die Grätsche gemacht.

Beim Retina schaut das ähnlich aus. Die Kühlung der Retinas ist besser als in meinem MBP. Natürlich drehen auch bei einem Retina die Lüfter hoch wenn es arbeitet und das kann dann auch schon unangenehm laut werden. Das hat man aber bei jedem Book mit aktiver Kühlung.

Wenn du dir aber jetzt ein Retina holst und bisher nur das bereits erwähnte 17" MBP hattest wirst du einen kleinen Unterschied bemerken. Das Retina dürfte nämlich so 2-3 mal schneller sein als dein MBP…mindestens. Sind deine Programme Multicore/-threadfähig wirst du eine völlig neue Welt erleben.
 
Ich hab MBPs seit es welche gibt. Waren einige - Unibodys und Non-Unibodys. Manche arbeiten bei mir zwischenzeitlich seit über 4 Jahren, und ich fahre (bzw. habe) sie praktisch jeden Tag in den Vollastbereich - oft über mehr als 10h am Tag. Ich nutze, bzw. Nutze die Geräte nicht nur für tägliche Grafikanwendungen und Videobearbeitung, sondern auch mal um nen kompletten Samstag aufwändige AAA Spiele über viele Stunden hinweg zu Zocken.

Aus klarer Erfahrung kann ich daher sagen: Im gegensatz zu einigen PC Notebooks (zugegebenermaßen aus einer geringeren Preisklasse), die ich hier habe, haben die MBPs das absolut souverän weggesteckt, und extrem lange durchgehalten. ...um ehrlich zu sein laufen sie nach meinem Wissen z.Z. alle noch täglich bei den Leuten die sie übernommen haben. ...und das erste ist immerhin von 2006!

Was konstant dabei bei ALLEN verreckt ist, ist mind. ein Lüfter. Die kriegste aber für ein kleines Taschengeld vom Zubehörversand deiner Wahl, und jeder Amateur kann die in kürzester Zeit selbst austauschen.

Andere Defekte gabs auch, aber die hatten allesamt nichts mit Last zu tun - eher mit tatsächlichen Serienproblemen (die JEDER Hersteller hier und da hat - auch Apple kocht nur mit Wasser), oder kleinen Missgeschicken.

...ich würde also aus langjähriger Erfahung sagen: Macs stehen auch krasse, dauerhafte Auslastung sehr sehr gut durch, und halten dabei immernoch länger (in benutzbaren Zustand), als Notebooks vieler anderer Hersteller.
 
Vielen Dank für die Antworten.

@all, ich höre das Laptops Verschleissprodukte sind, besonders unter häufiger hoher Last, da muss man ab und zu etwas machen / machen lassen (z.B. Lüfter reinigen nach 1-2 Jahren). Das macht Sinn. Also Apple Care wird Pflicht sein. D.h. der Support wird wichtiger. Leider gibt es nicht so viele Apple-Stores in Deutschland. Und der nächste Store ist knapp 2h entfernt. Gibt es Apple-Service-Vertreter, die ihr empfehlen würdet?

@falkgottschalk, hattest Du schon einmal ein ThinkPad W530 oder W520 oder ein HP Elitebook 8570w oder ähnlich im Dauereinsatz?

@madcat, die Programme sind teilweise multi-core optimiert, die neuen CPUs sind schon sehr schnell. Ich denken auch, dass es einen "kleinen" ;) Leistungs-Schub geben wird (ca. Faktor 3 :D).

@SonicCochino, ja leider gibts solche Serien-Defekte öfters, auch bei anderen Herstellern. Ich habe z.B. gelesen, dass die Mid 2011 17" auch Probleme mit der Grafikkarte haben.


Grüsse
 
Seit gut 10 Jahren bin ich bei einem AASP hier in Düsseldorf und kann nicht klagen. Du wirst wohl schaun müssen was bei dir um die Ecke so ist. Pauschal kann man da wenig sagen, es gibt gute und weniger gute AASPs.
 
Zurück
Oben Unten