Macbook Pro Retina 15Zoll 2012 Akku defekt od. Logicboard?🤔 (erledigt)

kenny09

kenny09

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
193
Reaktionspunkte
11
Servus Leute,

nach langer Zeit habe ich ein Problem mit meinem MBP Oldtimer.

Hatte vor 3 Jahren mal ein LMP Akku eingebaut aufgrund von defektem Akku.

Seit vorhin hat mein Macbook Pro non stop versucht neu zu starten ohne Erfolg natürlich.
Erster Verdacht, habe das Netzteil abgenommen dann ging er sofort aus. Tippe auf den Akku. Da er ausgeht sobald ich ihn abnehme. Habe irgendwo wo mal gelesen, das auch das Logicboard was haben könnte.

Hardware test bringt Fehlermeldung -1005D. Komme also nichtmal zum testen.
Weiß einer für was die Meldung steht? Konnte nichts zu finden.

Pram Reset usw. alles schon durchgeführt.

Abgesicherter Modus lässt sich ohne Probleme starten und nutzen. Wlan usw. funktioniert ohne Probleme.

Coconut Battery zeigt alles gut an, jedoch damals auch und da war der original Akku schon platt.

Update: Da ich das MBP als Desktop nutze seit geraumer Zeit hab ich es soeben rausgenommen und gesehen das unten die Platte absteht, nach dem öffnen festgestellt das der "super" LMP Akku aufgebläht ist, entfernt und wieder angeschlossen, alles funktioniert wie es soll, ich denke das bleibt vorerst ohne neuen Akku, sollte keine Probleme machen. Denke das Thema ist dann soweit erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles funktioniert wie es soll, ich denke das bleibt vorerst ohne neuen Akku, sollte keine Probleme machen.
Probleme direkt nicht, aber soweit ich weiß, wird die Prozessorleistung gedrosselt, wenn kein Akku im Gerät ist.
 
Hardware test bringt Fehlermeldung -1005D. Komme also nichtmal zum testen.
Weiß einer für was die Meldung steht? Konnte nichts zu finden.

Der PowerOn Hardware Test erzeugt diese Meldung weil dein Book nicht gestartet hatte.

Update: Da ich das MBP als Desktop nutze seit geraumer Zeit hab ich es soeben rausgenommen und gesehen das unten die Platte absteht, nach dem öffnen festgestellt das der "super" LMP Akku aufgebläht ist, entfernt und wieder angeschlossen, alles funktioniert wie es soll, ich denke das bleibt vorerst ohne neuen Akku, sollte keine Probleme machen. Denke das Thema ist dann soweit erledigt.

Du solltest auf keinen Fall einen bereits aufgeblähten Akku weiter betreiben, das kann heftige Konsequenzen haben.
Warum steht hier: https://www.doitarchive.de/batterie.html#5

Vermutlich hat das Ding so oder so schon andere Bauteile durch seine neuen Abmessungen beschädigt.
 
Hardware test bringt Fehlermeldung -1005D. Komme also nichtmal zum testen.
Weiß einer für was die Meldung steht? Konnte nichts zu finden.
Der Hardware Test funktioniert bei den 2012er nicht mehr. Hat Apple kaputt gemacht mit einem Firmware Update.
Man kann den nicht mal mehr lokal starten von der Platte oder Stick.
 
Der PowerOn Hardware Test erzeugt diese Meldung weil dein Book nicht gestartet hatte.



Du solltest auf keinen Fall einen bereits aufgeblähten Akku weiter betreiben, das kann heftige Konsequenzen haben.
Warum steht hier: https://www.doitarchive.de/batterie.html#5

Vermutlich hat das Ding so oder so schon andere Bauteile durch seine neuen Abmessungen beschädigt.

Bauteile scheinen soweit in Ordnung, funktioniert alles ohne Auffälligkeiten. Hatte es ja direkt ausgebaut nach Feststellung, das ganze muss wohl kurz zuvor passiert sein. Da ich knapp ne Stunde zuvor noch Finalcut genutzt habe.

Akku kommt ein neuer rein, LMP nehm ich aber nicht mehr, hatte den damals gekauft weil es ja hieß der sei gut. Denke das schenkt sich nicht viel mit anderen

Hat einer Erfahrung über die Akkus bei cdx.de?
Da steht es seien original Zellen und Erstausrüster Chips verbaut.
 
Frag am besten per privater Nachricht mal beim Raubsauger hier im Forum nach. Der ist der CEO von CDX. :D
 
Zurück
Oben Unten