MacBook Pro Retina 15 Zoll 2015 - Akku & Tastatur/Trackpad defekt

R

Red_Winner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ende Juli ließ sich mein MacBook Pro A1398 aus dem Jahre 2015 nur noch sporadisch hochfahren. Wenn dies mal funktionierte wurde eine Warnung angezeigt, dass der Akku defekt ist und getauscht werden müsse. Danach ging er auch schnell wieder aus. Also brachte ich ihn zu einem autorisierten Apple Service. Dieser erstellte einen KVA von ca. 700€ für den Tausch des gesamten TopCases, da der Akku hier fest verbaut wäre. Außerdem klemmten sie die Tastatur ab, da diese den Fehler mit dem Hochfahren brachte. Mit einer externen Tastatur konnte ich ihn wieder benutzen, nur der Akku war dennoch defekt.
Da mir das preislich definitiv zu teuer war, fand ich über Google eine ander sehr gut bewertete Firma in Stuttgart, die sich auf Notebook Reparaturen (auch von Apple) spezialisiert hatten. Ich brachte das Gerät dahin und deren KVA für einen Akku Tausch betrug nur 200€. Ich sagte Ihnen, dass ein anderer Techniker neben dem defekten Akku auch ein Defekt an der Tastatur festgestellt hat, aber dies konnten sie zunächst nicht bestätigen. Die Entscheidung war klar und ich ließ das Gerät dort reparieren. Nach etwa 4 Wochen meldeten sie sich und meinten auch das Trackpad müsste für ca. weitere 50€ getauscht werden. Ich gab auch dies in Auftrag. Nach weiteren 4 Wochen erklärte mir die Firma auf Nachfrage, dass mein Gerät immer noch nicht einwandfrei arbeiten würde und sie auf Problemsuche wären. Kurze Zeit später wurde mir mitgeteilt, dass der Fehler am Mainboard liegen würde. Ein Austausch würde 800€ - eine Reparatur durch eine Partnerfirma 500€ kosten. Auf Nachfrage ob ich die vorherigen Reparaturen auch bezahlen müsste wurde mir ein Angebot geschickt in dem nur noch der Akkutausch mit nun noch 150€ aufgeführt wurde.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, das komplette Mainboard tauschen zu lassen, oder es reparieren lassen (Bearbeitungszeit weitere 2-4 Wochen), oder das MacBook doch wieder zu einem autorisierten Apple Service geben.
Preislich bin ich echt zufrieden mit der bisherigen Firma, auch das Auftreten ist sehr professionell. Nur die Bearbeitungszeit und die Kommunikation per Mail stellt sich als langwierig heraus. Am günstigsten wäre natürlich eine Reparatur. Was der Apple Service wohl für einen Maiinboardtausch oder Reparatur verlangt.

Was habt ihr für Erfahrungen? Bin auch echt enttäuscht, dass mein MacBook nach 1,5 Jahren sehr pfleglicher Behandlung (oft im Büro, wenig unterwegs) so gravierende Schäden aufweißt. Bitte um eure Meinungen!

LG
 
Zurück
Oben Unten