MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015) SSD tauschen, Vorgehensweise ?

minimann

minimann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
3.104
Reaktionspunkte
814
Hallo,

ich will in mein MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015) eine grössere SSD einbauen. Diese bekomme ich heute, eine OE SSD mit 512 GB. Soweit so gut, nun hab ich aber kein Adapter um die 1 zu 1 zu übertragen. Was ich habe ist eine normale 2.5er SSD mit 512GB die ich per USB anklemmen kann und da ein Backup via CCC hinterlegen könnte.
Was mir auch lieb wäre , OSX frisch aufspielen und dann benötigte Daten händisch übertragen. Macht das Sinn ? Ich hab in den letzten 10 Jahren immer nur vom alten auf den neuen Mac übertragen. Und jetzt bekomm ich Platzprobleme. Neuerdings werden auch keine MP3 Cover mehr in der Ordnervorschau angezeigt und das MBP hakt manchmal ein wenig.
Wie wäre denn eine ratsame Vorgehensweise ?
 
Also wenn du eh vor hast eine komplett neue Installation vorzunehmen würde ich wie folgt vor gehen:

  • Sichere die Daten die du behalten willst in Ordnern auf deiner externen Festplatte.
  • Erstelle einen Installationstick für das OS
  • (Bist du dir sicher, dass du alles gesichert hast!)
  • Willst du die alte SSD verkaufen? Dann formatiere sie zunächst mit dem FDP, dass du im Recovery Modus findest
  • Dann baue die neue Platte ein
  • Starte den Stick mit gedrückter ALT Taste
  • Starte das FDP und formatiere die Platte mit Mac Journaled Dateiformat mit GUID
  • Installiere das OS
  • Richte ein und übertrage deine Daten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Ok , klingt soweit gut.

Die alte SSD werde ich ggf. behalten. Zumindest noch eine Weile bis ich alles geprüft habe. Daten in Ordnern ablegen kann ich tun. Wie wäre das sonst mit dem Migrationsassistent? Wegen den genauen Einstellungen die man über die Jahre gewählt hat. Kann der Assistent nur sowas übernehmen ?
 
Ok , klingt soweit gut.

Die alte SSD werde ich ggf. behalten. Zumindest noch eine Weile bis ich alles geprüft habe. Daten in Ordnern ablegen kann ich tun. Wie wäre das sonst mit dem Migrationsassistent? Wegen den genauen Einstellungen die man über die Jahre gewählt hat. Kann der Assistent nur sowas übernehmen ?
Bin ich ehrlich gesagt überfragt. Wenn ich das System neu aufspiele dann immer komplett. Könnte jetzt mutmaßen, möchte dir aber keine evtl. falschen Ratschläge geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Wenn du den Mac nicht neu aufsetzen willst dann mach einfach ein TM Backup dann kannst du alles auf die neue Festplatte übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lieblingsbesuch
Ok , klingt soweit gut.

Die alte SSD werde ich ggf. behalten. Zumindest noch eine Weile bis ich alles geprüft habe. Daten in Ordnern ablegen kann ich tun. Wie wäre das sonst mit dem Migrationsassistent? Wegen den genauen Einstellungen die man über die Jahre gewählt hat. Kann der Assistent nur sowas übernehmen ?
Ich würde die alte SSD auf jeden Fall behalten, da sich nur von vornherein verschlüsselte Daten wirklich sicher entfernen lassen.

Bei einem Clean Install ist der Migrationsassi nicht für ~/Library geeignet. Du würdest die hakeligen Einstellungen mit übernehmen. Du kannst aber von Hand die Einstellungen übertragen, die Dir wichtig sind.

Clean Install bedeutet, alle Programme neu zu installieren und einzurichten und nur die sichtbaren persönlichen Daten, also Dokumente, Bilder, Musik, etc. zu übernehmen.

Willst Du ein anderes Mac OS X nutzen, empfiehlt es sich, es im Anschluss an ein Backup auf der alten Platten durchzuführen. So kannst Du die aktualisierten Einstellungen aus ~/Library übernehmen und sie müssen nicht mehr vom System konvertiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Werde mich am Wochenende mal ran machen und umbauen. SSD ist da und funktioniert. Hab sie schon formatiert und getestet, der Kapitän läuft schon drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Bin gespannt und hoffe auf einen kurzen Bericht.
 
Danke , das weiß ich doch. Die 2.5er ist doch als Übergang zu sehen und wird per USB angeschlossen. Hatte ich aber im Eingang auch so geschrieben :)
 
Haste kann ich bestätigen
 
Habe ich überlesen sry :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Guten Morgen, hab alles fein vorbereitet und wollte nun die Daten übertragen. Und dachte mir, machte vorher mal noch ein Geschwindigkeitstest. Und siehe da, die neue SSD ist nicht so schnell wie die die eingebaut war. Ich werde sie wohl zurück geben.
256 war original 512 die Neue
256GB.png256GB.png
 

Anhänge

  • 512SSD.png
    512SSD.png
    249,4 KB · Aufrufe: 386
Ja, ja - diese Testprogramme können einem schon das Leben schwer machen... müsste mal wieder den Akku checken ...:D
 
Der start war schon viel länger als gewohnt und dann kam sowas noch :rolleyes:
 
Du vergleichst die interne mit USB?
 
Nein, er vergleicht die neue gegen die alte - beides mal über PCIE.
 
Zurück
Oben Unten