Macbook Pro retina 15" Kaufberatung

C

Cyv

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
856
Reaktionspunkte
235
Hallo,

eigentlich bin ich mir ziemlich sicher welches Modell es werden wird.
http://store.apple.com/de/buy-mac/macbook-pro?product=ME294D/A&step=config

Dieses in der Standardkonfiguration.
Ich spiele noch mit dem Gedanken den größeren Prozessor zu kaufen, das kostet mich über die Uni 176 €.

Anwendungsgebiet:
- 1-2 virtuelle Maschinen mit Parallels.
- mehrere Terminals für ssh
- Browser
- Mail
- iPhoto
- PDF's, ebooks fürs Studium
- Programmieren
- hin und wieder ein Game, z.B. GuildWars 2 (über Boot Camp oder Win noch nicht klar)

Sicher ist die Maschine etwas oversized, aber ich brauche einfach ein 15"-Gerät und Platz auf der Platte. Da der RAM nicht erweiterbar ist, brauche ich 16GB, daher gibts dann die große Maschine. Nur bei der CPU bin ich noch etwas am zweifeln, ich werde es vermutlich nicht brauchen, das Spiel läuft dadurch nicht merklich besser. Auf der anderen Seite kaufe ich mir nur alle 3-4 Jahre ein neues Laptop, da kommst auf 175€ nicht an. Was meint ihr?
 
ich würde derzeit überhaupt kein rMBP late 2013 kaufen….
die displayqualität ist dermassen schlecht geworden ( siehe unzaehlige Beschwerden in diversen Foren: gelb wohin das auge sieht), dass ich meinen kauf erst mal auf eis gelegt habe und noch bisschen warten werde, um zu sehen, ob apple endlich mal ihr modell-übergreifendes display-problem und ne anstaendige QK hinbekommt...
 
Zurückgeben kann ich das Gerät immernoch. Ich habe mir heute ein paar Geräte angeguckt, die waren soweit in Ordnung...
 
ja gut, es ist bekannt, dass die ausgestellten stuecke immer einwandfrei sind, das macht apple schon ganz geschickt..ich habe auf jeden fall keine lust, wie manche-teils beim 7. austauschgerät!!!- diese lotterie zu spielen..
zu deinem punkt: wenn du das macbook paar jahre behalten willst, dann würd ich "soviel geld derzeit zur verfügung steht" reinstecken..
 
Denke mal, mit der Standardkonfiguration bist du gut bedient, auch noch in 2-3 Jahren. Spiele selbst mit dem Gedanken mein 5 Jahre altes MBP auszutauschen….
 
ja gut, es ist bekannt, dass die ausgestellten stuecke immer einwandfrei sind, das macht apple schon ganz geschickt..ich habe auf jeden fall keine lust, wie manche-teils beim 7. austauschgerät!!!- diese lotterie zu spielen..
zu deinem punkt: wenn du das macbook paar jahre behalten willst, dann würd ich "soviel geld derzeit zur verfügung steht" reinstecken..

Mir kommst dann auf 175€ nicht an, aber ich bin P/L-Käufer und kaufe nur was sich im Endeffekt für mich rentiert...
 
Mir kommst dann auf 175€ nicht an, aber ich bin P/L-Käufer und kaufe nur was sich im Endeffekt für mich rentiert...

kann die Probleme nicht bestätigen auf meine Mbp 2013.... kauf es dir, wenns Fehler gibt kannst du immernoch umtauschen
 
ich habe diese "grundkonfiguration"
die ja eigentlich ein Highend Modell ist
ich bezweifle das der größere Prozessor sich sinnvoll auswirkt
ich hätte es mir auch leisten können
investiere dein Geld lieber in eine Apple Care solltest du diesen Kauf noch nicht geplant haben
 
ich habe diese "grundkonfiguration"
die ja eigentlich ein Highend Modell ist
ich bezweifle das der größere Prozessor sich sinnvoll auswirkt
ich hätte es mir auch leisten können
investiere dein Geld lieber in eine Apple Care solltest du diesen Kauf noch nicht geplant haben
Das ist alles eingeplant. Ich kaufe das rundum-sorglos-paket. TimeCapsule wird ebenfalls mitbestellt. Ich brauche fürs ipad Air und das macbook ja einen ac-router ;)
 
Das Ipad Air ist nicht AC fähig ^^
ansonsten für TC natürlich praktisch
dann nimmst ja richtig Geld in die Hand =)
ich würde bei der Grundkonfiq bleiben hat schon den Grund sollte wirklich was am gerät sein bekommste schneller ein Austausch gerät
die Mehrleistung ist überschaubar und wird nur in absoluten Extremsituationen erreicht die ich bei deinem Anwendungsbereich nicht sehen kann
aber wenn du dich dann besser ausgestattet fühlst schlag zu
 
Das Ipad Air ist nicht AC fähig ^^
ansonsten für TC natürlich praktisch
dann nimmst ja richtig Geld in die Hand =)
ich würde bei der Grundkonfiq bleiben hat schon den Grund sollte wirklich was am gerät sein bekommste schneller ein Austausch gerät
die Mehrleistung ist überschaubar und wird nur in absoluten Extremsituationen erreicht die ich bei deinem Anwendungsbereich nicht sehen kann
aber wenn du dich dann besser ausgestattet fühlst schlag zu

Was solln der scheiss. du hast tatsächlich recht. kein ac im ipad/iphone... hatte ich falsch im Kopf, nur das macbook hat ac. Mist.
Ja ich werd die große Grundkonfig kaufen. Für Leistung nehm ich dann einfach meinen großen Rechner, da hab ich dann entsprechend CPU und GPU-Leistung...
 
das ding hat Power ohne Ende
lediglich bei Games hat es eben seine grenzen
ich denke du wirst damit deine Aufgaben Problemlos erledigen können
viel Spaß damit
 
Wie viele Monitore kann ich mit OSX eigentlich ansteuern bzw kann OSX vernünftig managen? Per Daisy-Chain kann ich ja theoretisch meine 3 27" anschließen...
 
wenn es Thunderbolts sind ...
 
wenn es Thunderbolts sind ...
Displayport, ich hab eine Komponente für displayport-daisychain...

Grade schonmal die 3TB TimeCapsule für 299€ abgestaubt, so günstig wird's wohl auch bei cyberport oder Gravis nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten