Macbook Pro (Retina, 15", Ende 2013) stürz ständig ab

J

jobenaus

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Mein Macbook stürz in unregelmäßigen Abständen (1min - 1h) ab.
Ich habe das System bereits mehrmals neu installiert. Während der Installation läuft alles ohne Probleme, aber danach stürzt er wieder ab.

Folgende Systematik konnte ich feststellen:
- Beim Herunterfahren wird manchmal der Lüfter sehr laut und das Macbook fährt nicht herunter.
- Im zugeklappten Zustand ist ein regelmäßiges hochfrequentes Fiepen zu hören und nach einiger Zeit wird auch hier wieder der Lüfter laut, bis es zum Absturz kommt.
- Es kommt aber vorallem im laufenden Betrieb zu Abstürzen (unabhängig von der Auslastung)

Es gibt leider keinen Kernal Panic Report.

Ich bin langsam Verzweifelt und kann den Fehler nicht ausfindig machen.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!


EtreCheckPro-Report:

Code:
EtreCheckPro version: 6.2.6 (6C020)
Report generated: 2020-05-27 17:34:05
Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com
Runtime: 2:15
Performance: Excellent

Problem: No problem - just checking

Major Issues:
  Anything that appears on this list needs immediate attention.
  No Time Machine backup - Time Machine backup not found.

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
  High battery cycle count - Your battery may be losing capacity.

Hardware Information:
  MacBook Pro (Retina, 15-inch, Late 2013)
  MacBook Pro Model: MacBookPro11,2
  2 GHz Quad-Core Intel Core i7 (i7-4750HQ) CPU: 4-core
  8 RAM - Not upgradeable
    BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600 
    BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600 
  Battery: Health = Normal - Cycle count = 869

Video Information:
  Intel Iris Pro - VRAM: 1536 MB
    Color LCD (built-in) 3360 x 2100

Drives:
  disk0 - APPLE SSD SM0256F 251.00 GB (Solid State - TRIM: Yes)
  Internal PCI 5.0 GT/s x2 Serial ATA
    disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk0s2 [APFS Container] 250.52 GB
      disk1 [APFS Virtual drive] 250.52 GB (Shared by 5 volumes)
        disk1s1 - M******************n (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 9.72 GB used)
        disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared - 82 MB used)
        disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared - 528 MB used)
        disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 1.07 GB used)
        disk1s5 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 10.97 GB used)

Mounted Volumes:
  disk1s1 - M******************n [APFS Virtual drive]
    250.52 GB (Shared - 9.72 GB used, 228.95 GB available, 228.02 GB free)
    APFS
    Mount point: /System/Volumes/Data

  disk1s4 - VM [APFS VM]
    250.52 GB (Shared - 1.07 GB used, 228.02 GB free)
    APFS
    Mount point: /private/var/vm

  disk1s5 - Macintosh HD
    250.52 GB (Shared - 10.97 GB used, 228.95 GB available, 228.02 GB free)
    APFS
    Mount point: /
    Read-only: Yes

Network:
  Interface en0: Wi-Fi
    802.11 a/b/g/n/ac
  Interface en3: Bluetooth PAN
  Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
  iCloud Quota: 1.68 TB available

System Software:
  macOS Catalina 10.15.4 (19E287)
  Time since boot: Less than an hour

Notifications:
  EtreCheckPro.app
    2 notifications

Security:
  System Status
  Gatekeeper: App Store and identified developers
  System Integrity Protection: Enabled

  Antivirus software: Apple

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  16 Apple tasks
  [Loaded]  200 Apple tasks
  [Running]  97 Apple tasks

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  34 Apple tasks
  [Loaded]  188 Apple tasks
  [Running]  115 Apple tasks

User Launch Agents:
  [Loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2020-05-27)
  [Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (Google, Inc. - installed 2020-05-27)

Time Machine:
  Time Machine Not Configured!

Performance:
  System Load: 1.98 (1 min ago) 1.00 (5 min ago) 0.43 (15 min ago)
  Nominal I/O speed: 7.29 MB/s
  File system: 18.91 seconds
  Write speed: 723 MB/s
  Read speed: 774 MB/s

CPU Usage Snapshot:
  Type Overall
  System: 1 %
  User: 2 %
  Idle: 97 %

Top Processes Snapshot by CPU:
  Process (count) CPU (Source - Location)
  WindowServer 11.86 % (Apple)
  EtreCheckPro 7.46 % (Etresoft, Inc.)
  kernel_task 2.44 % (Apple)
  cloudd 0.88 % (Apple)
  nsurlsessiond (2) 0.38 % (Apple)

Top Processes Snapshot by Memory:
  Process (count) RAM usage (Source - Location)
  EtreCheckPro 489 MB (Etresoft, Inc.)
  MTLCompilerService (6) 263 MB (Apple)
  mdworker_shared (23) 227 MB (Apple)
  Dock 115 MB (Apple)
  softwareupdated 75 MB (Apple)

Top Processes Snapshot by Network Use:
  Process (count) Input / Output (Source - Location)
  mDNSResponder 65 KB / 11 KB (Apple)
  cloudd 24 KB / 13 KB (Apple)
  apsd 5 KB / 5 KB (Apple)
  netbiosd 2 KB / 952 B (Apple)
  SystemUIServer 0 B / 64 B (Apple)

Top Processes Snapshot by Energy Use:
  Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)
  WindowServer 7 (Apple)
  storagekitd 0 (Apple)
  bluetoothd 0 (Apple)
  mDNSResponder 0 (Apple)
  amsaccountsd 0 (Apple)

Virtual Memory Information:
  Physical RAM: 8 GB

  Free RAM: 3.82 GB
  Used RAM: 2.68 GB
  Cached files: 1.50 GB

  Available RAM: 5.32 GB
  Swap Used: 0 B

Software Installs (past 30 days):
  Install Date Name (Version)
  2020-05-27 MRTConfigData (1.60)
  2020-05-27 XProtectPlistConfigData (2121)

Diagnostics Information (past 7-30 days):

End of report
 
Hi,
das sieht nach einem Hardware Problem aus, mal den Apple Hardware Test mit gedrückter d-Taste beim Booten starten, aber den langen Test, ich vermute einen defekten Speicherriegel.
Franz
 
starte doch mal die apple diagnostic mit d gedrückt oder nimm gleich memtest für den RAM test.
falls es das RAM ist, ist es total ausfall, weil das ja bei dem modell schon verlötet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Genau diese Fehler hatte mein MBP13 von 2015. Zum Apple-Vertragsservice gebracht und sollte neues Logicboard für 650€ eingebaut werden. Habe mich dagegen entschieden. Zuhause den Mac aufgemacht und durch Zufall unter den CPU-Kühler geschaut. Wärmeleitpaste war angetrocknet. Alles sauber gemacht, neue WLP aufgetragen. Seitdem läuft er ohne einen Absturz! Es lebe die Kompetenz in der Vertragswerkstatt !!!

Es muss nicht auch bei deinem so sein aber einen Versuch ist es wert

Folgende Systematik konnte ich feststellen:
- Beim Herunterfahren wird manchmal der Lüfter sehr laut und das Macbook fährt nicht herunter.
- Im zugeklappten Zustand ist ein regelmäßiges hochfrequentes Fiepen zu hören und nach einiger Zeit wird auch hier wieder der Lüfter laut, bis es zum Absturz kommt.
- Es kommt aber vorallem im laufenden Betrieb zu Abstürzen (unabhängig von der Auslastung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Bei der Apple Diagnose (Hardware Test ist ja bei der Generation nicht mehr) wurde kein Fehler gefunden.
Referenzcode: ADP000

Allerdings wurde nach Drücken der "D" Taste nur eine 2min Diagnose durchgeführt. Ich habe keine Möglichkeit gefunden einen langen Test (wie empfohlen) zu starten. Habe ich da etwas übersehen, oder gibt es diese Option nicht?
Auch am memtest habe ich mich versucht, allerdings muss man da anscheinend einen Stick erstellen. Ich habe versucht den Anweisungen der Readme.txt folge zu leisten allerdings verstehe ich nicht genau wie man den "dd" command nutzt.
Folgendes habe ich probiert:
Code:
diskutil list -> USB stick ist /dev/disk2
diskutil unmountDisk /dev/disk2

1. Variante:
sudo dd if=memtest86-usb.img of=/dev/disk2
dd: memtest86-usb.img: No such file or directory

2. Variante:
sudo dd if=<directory of memtest86-usb.img> of=/dev/disk2
-> Terminal hängt sich auf

3. Variante:
Mounten von memtest86-usb.img
diskutil list -> memtest86-usb.img ist /dev/disk3
sudo dd if=/dev/disk3 of=/dev/disk2
-> Terminal hängt sich wieder auf


Was habe ich falsch gemacht? Bzw. lohnt es sich überhaupt noch den memtest durchzuführen? Ist der aussagekräftiger als die Apple Diagnose?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ich habe es jetzt einfach mit CarbonCopyCloner gemacht. Hat funktioniert :) jetzt läuft der Test gerade.
 
Also der memtest hat keinen error gefunden. Dann werde ich mich jetzt mal um die Wärmeleitpaste kümmern.
 
Die Geräte haben ein Problem mit der Stromversorgung der GPU. Möglicherweise verursacht das die Abstütze.

Das kann man ganz gut in Ordnung bringen.
 
Zurück
Oben Unten