Macbook Pro Retina 15 diverse Fragen

X

xncr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
23
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,
bin schon lange hier im Forum, aber eigentlich immer nur als Mitleser ;-)
Hatte bis dato ein Late 2011 i7 2.0 MBP 15 mit 256SSD und 8GB RAM Antiglare. Auflösung etc. fand ich super.
Tolles Gerät ohne Probleme etc.

So, dann hat es mich gepackt & der Drang nach was neuem etc.
Hab einfach mal ein 15er Retina, Late 2012 i7 2.3 8GB 256SSD gekauft.
Ist eins von Apple aus dem ref. Store - Angebot hat gepasst und ich habe einen Abnehmer für meines, so das mir der Wechsel nicht so sehr in den
"Geldbeutel" schneidet :)
Bilder etc. überzeugen mich wirklich und die Farben etc. sind TOP. Auch Geschwindigkeit etc. ist wirklich 1a.

Nun habe ich ein paar Dinge die mir nicht so "gefallen".
Teilweise kommen mir Dinge im Netz "unscharf vor" meistens Bilder auf Websiten etc. Schrift etc. ist immer 1a.
Auch hab ich das Gefühl, das sich mein neuer "Freund" ab und zu kurze ruckler erlaubt beim scrollen und Programme wechseln etc.
Zu guter letzt habe ich unten in den Ecken links & rechts 2 hübsche weisse Pixelfehler - die aber wirklich nur zu Geltung kommen bei Fullscreen & sehr dunklen Anzeigen.
Habe das MBPr aus einem Timemachine Backup hergestellt - sollte ich es evtl. komplett neu aufsetzen und die Programme etc. übertragen? Dies nur zwecks dem Ruckeln...

Oder soll ich einfach mal in den nächsten Apple Store gehen und denen mein Leid klagen?
Ja, womöglich sind dies alles Luxusprobleme - aber Ihr versteht sicher wie es einem "Apple" kranken geht...
Danke vorab & einen schönen Feiertag!

Christian
 
Das Ruckeln ist leider ein bekanntes Problem beim Retina, das auf die Durchreichung von CPU an GPU zurückzuführen ist. (hat andererseits nicht jedes Modell, man tappt also mehr oder weniger seit Monaten noch im Dunkeln)
Da bleibt nur zu hoffen, dass ein Softwareupdate irgendwann Abhilfe schaffen wird.
2 Pixelfehler gelten bei Apple nicht als Austauschgrund, daher würde ich wenn online bestellt vom Widerrufsrecht Gebrauch machen und ein neues bestellen.
(mindert ja auch den Wiederverkaufswert)
 
Danke für die Antwort. Naja, das Display schön & gut. Aber irgendwie mag mir das ruckeln nicht gefallen bei dem Gerät.
Hatte ehrlich gesagt schon erwartet das es meinem "alten" gleich kommt. Gehäuse ist auf jeden Fall Top! Genau sowas hab ich mir vorgestellt... Auch Fotos etc. sind toll anzusehen... Da ich Sa. sowieso in München bin, könnte ich ja mal bei Store vorbeischauen :)
 
Also nicht online gekauft?
...


Ist aus dem RefurbishedStore, wie er im ersten Post schreibt, also kann es ja nur Online gekauft worden sein.

Einfach im Store nachfragen und evtl. umtauschen lassen. Ist nat. bei nem Refurbished schlecht, weil die ja nur bedingt vorrätig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Ja, online geshoppt :) wie gesagt an sich mag ich das Teil echt sehr gerne...
Clean Install wird wohl nichts ändern, oder? Also es ruckelt jetzt nicht soooooo schlimm, wie gesagt. Verbuche alle meine Wehwehchen unter Luxusprobleme. Und die Pixelfehler sind komplett in den Ecken - also wohl Mega selten das ich die sehe :)
 
Naja, wenns Dich nicht stört, ok, ich persönlich würde es zurückschicken und ein neues (refurbished) bestellen.
Aber bedenke, wenn Du es irgendwann verkaufst, Pixelfehler werden den Preis drücken.
 
du könntest auch mal einen anderen Browser testen.
zB chrome oder webkit
habe gehört dass es damit zu weniger Rucklern kommen soll.

Am 10 Juni werden voraussichtlich die neuen Macbook Pros mit Retina Display vorgestellt. Die darin verbauten Chips gehören der neuen Haswell Generation an und bieten eine Steigerung der Grafikleistung um bis zu 100% (gilt für die CPU-integreirte "Grafikkarte").


// jedenfalls steht das auf den Newsseiten...
 
webkit macht die ruckler beim browsen annaehernd vergessen..
 
ich finde es allerdings störend dass fast täglich Updates von Webkit veröffentlicht werden.
Zudem ist die "Tab-Share-Funktion" nicht mehr nutzbar.
 
man muss ja nicht taeglich updaten..
 
Versprecht euch mal da nicht zu viel von der Hasewell Generation. Das mit dem Ruckeln ist ein klares Softwareproblem. Warum gehören den Ruckler mit dem Webkit der Vergangenheit an?
Wenn ich mit gfxCardStatus die Nvidia einschalte ist das ruckeln noch genauso.
Außerdem hat man den ganzen Quatsch mit 100% mehr Leistung und nur noch ein Bruchteil vom Stromverbrauch ziemlich genau vor einem Jahr bevor die Ivy Generation raus kam auch vorhergesagt!

So what.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ronnie Soak
Naja, wenns Dich nicht stört, ok, ich persönlich würde es zurückschicken und ein neues (refurbished) bestellen.
Aber bedenke, wenn Du es irgendwann verkaufst, Pixelfehler werden den Preis drücken.


Ich würde es, da es im RefurbishedStore derzeit noch vorrätig ist, ebenfalls tauschen lassen. Es gewinnt dadurch ja nicht an Wert.
 
So, erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten & Statements!
Hab mich heute Nacht hingesetzt und das Ganze System neu/clean installiert. OK - was soll ich sagen?
Es läuft definitiv besser - also im ganzen workflow. Display könne ich lt. Apple Hotline problemlos tauschen lassen - auch mit 2 Pixelfehlern, die nette Dame meinte das würde ja das Ganze
Retina Erlebnis "trüben" und sie hätte ne Fallnr. angelegt - entweder tauschen lassen oder zurück und wieder warten bis ein neues reinkommt im refurb.
Jetzt mal noch ne Frage - ist "nur" der 2.3 betroffen mit ruckeln etc. oder sind das generell Probleme der Baureihe - unabhängig vom Prozessor?
Herzlichen Dank an alle & Grüße,
Christian
 
Wartet doch mit dem "Ruckler-Problem" bis 10.8.4, da soll einiges zum Thema Performance gefixt werden (u.a. das Ruckeln beim MBPr).
 
So, erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten & Statements!

Jetzt mal noch ne Frage - ist "nur" der 2.3 betroffen mit ruckeln etc. oder sind das generell Probleme der Baureihe - unabhängig vom Prozessor?
Herzlichen Dank an alle & Grüße,
Christian

Habe das 2.6 und das ruckelt auch. Ganz schlimm: PDF´s betrachten :-(
 
War heute im Store in München - erstmal muss ich sagen das alle wirklich sehr freundlich waren & hilfsbereit.
Also den Displaytausch wegen der Pixelfehler würde man ohne wenn und aber übernehmen. Das Ruckeln kennt man angeblich nicht.
Standen ja genügend Geräte im Store - und was soll ich sagen - alle fühlen sich so an. Das "normale" ohne SSD & Retina hingegen macht alles was es soll.
Sollte man doch meinen es fühle sich langsamer an.
Naja, kann man wohl nix machen - irgendwie glaube ich hängt man sich die Messlatte auch sehr hoch wegen dem Preis & dem Hype etc.
Zurück zum normalen möchte ich weniger - schon allein wegen dem Gehäuse :) naja warten wir wirklich mal bis 10.8.4
 
Mal ne Frage, ist das Display eigentlich ein komplettes Teil? Also inkl. dem Metall? Bilder mir ein gelesen zu haben, dass es beinahe untrennbar ist...
 
Beim Retina ist das Panel komplett verklebt, bei einem Displayfehler muss der komplette Deckel getauscht werden.
Solange Garantie drauf ist, ists nur für die Umwelt ärgerlich, nicht für den Geldbeutel (Glas auf Alu geklebt = unrecyclebar)
2 defekte Pixel gehen höchstens auf Kulanz, es gibt keinen Anspruch drauf.
 
Danke :)
Die Zusage für den Tausch habe ich bereits - aber mich hats einfach mal interessiert weil das Ding ja wirklich unfassbar dünn ist...
 
Zurück
Oben Unten