MacBook Pro Retina 13 Zoll, Anfang 2015 geht beim Laden/starten aus (nach eingabe des Passwortes)

fpiayda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
189
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Das MacBook Pro meiner Mutter, startet nicht mehr richtig. Wenn man den Powerknopf drückt, ertön der Startton, man sieht das Apfelloge und es erscheint das Anmeldefenster.
Nach eingabe des Passwortes beginnt der Ladebalkrn zu "wachsen". Er bleibt bein etwas unter der Hälfte stehen und läd nach einiger Zeit etwas weiter. Nach 3/4 des Ladebalkens bleibt der Statusbalken wieder stehen. Nach ca. 1-2 Minuten schaltet sich der Rechner aus (Bildschirm wird schwarz).

Hab den rechner schon mehrfach neu gestartet., den NVRAM/PRAM resettet, SMC resettet, und im abgesicherten Modus gestartet. Hat alles nix gebracht. Hat jemand noch ne Idee?

Gruß Florian
 
Hi,
bei diesen spärlichen Infos kann man schlecht Helfen!!, bitte mehr Infos zur Hard- und Software dieses Rechners.
Franz
 
Wusste nicht, dass es wichtig ist zu wissen, wie viel Ram der Rechner zB. hat. oder ähnlich....

Hier dann die Infos.

MacBook Pro early 2015
2,9 GHz. DualCore i5
8GB RAM
512 GB Festplatte

macOS wurde immer auf das aktuell mögliche geupdatet und ebenfalls immer die aktuellen Updates installiert. Das Letzte Update ist ca. 2 Wochen her.
Kann leider nicht sagen, welches das macOS drauf ist (kann ja nicht mehr auf denRechner schauen. Aber wie gesagt, es wurde immer das aktuell mögliche installiert.

Ich würde fast behaupten, dass der Rechner nach dem letzten Update von vor knapp 2 Wochen schon hakelig war, so dass man ihn auch schon mal neustarten musste. Kann natürlich Zufall sein.
 
Das sieht nach einem defekten Akku aus.
 
kann ich das irgendwie testen?

Also Akku abklemmen, und das Netzkabel anhängen. Dann starten...?!
 
Da wette ich einen 6 Pack Bier das es nicht der Akku ist.
 
Hatte auch versucht über die Internet recovery Big Sur neu zu installieren. Läauft alles durch. Später, wenn ich das Passwort für den Benutzer eingebe tritt das Problem wieder auf...
 
Wenn du wenigstens rein kommen würdest, könnte man vielleicht aus den Logs den shutdown cause auslesen.
 
Es ist nahezu unmöglich ohne Werkzeuge den Bug zu finden. Normalerweise startet man von einer externen HD, klappt das ist die Hardware großteils okay. Dann die SMART Werte der SSD ansehen und mal erste Hilfe drüber laufen lassen. Tippen würde ich auf ein Softwareproblem oder eine defekte SSD.
 
Wenn er Big Sur drüber installieren konnte, ist ein SSD defekt etwas unwahrscheinlicher.
Vielleicht ist auch einfach der Benutzer beschädigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger
Hi

single-user-Mode oder Verbose-Mode
.... vielleicht kann man da erkennen, wo genau der Mac aussteigt

single-user-Mode .... geht der überhaupt noch bei Big Sur?


Gruß yew
 
Zusätzliche oder ergänzende Infos kann man dem Crosspost des TE hier entnehmen.
 
Ja, nett, dass es dann hier nicht auch geschrieben wurde, dass der Rechner bei der erneuten Installation auch aus ging.
Defekte SSD würde ich sagen.

Warum wurde die Apple Diagnostik noch nicht gestartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, nett, dass es dann hier nicht auch geschrieben wurde, dass der Rechner bei der erneuten Installation auch aus ging.
Defekte SSD würde ich sagen.

Warum wurde die Apple Diagnostik noch nicht gestartet?


??? Hab doch geschrieben, dass der rechner nach der Installation erneut ausging.

Warum die Diagnostik noch nicht gestartet wurde...
Ääähhhh, weil ich arbeite und der Rechner bei meiner Mutter steht ;-) (hatte den Laptop nicht mitgenommen). Werd ich heute aber mal machen
 
Zurück
Oben Unten