Macbook Pro Retina 13" -> OWC Aura Pro 480

T

Typhoon80

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
227
Reaktionspunkte
11
Ich hab mal eine Frage,

ich habe gerade bei meinem Macbook Pro Retina 13 die originale SSD gegen die OWC Aura Pro getauscht. Nun habe ich irgendwie nicht die Schreib/Lese Performance wie es beschrieben wird über all.

Ich schaffe zwar beim Lesen laut Blackmagic Disk Speedtest knapp 530 MB/s aber beim schreiben komme ich gerade mal auf 200 MB/s

Ich habe die Festplatte getauscht, danach das System installiert und dann mit dem Migrationsassistenten das alte System von der alten SSD überspielt.

Was habe ich vergessen bzw. muss ich tun damit ich mehr Performance bekomme.
 
Trim deaktiviert lassen (SandForce-Controller)...
 
Also laut Systemübersicht ist TRIM ausgeschaltet, auch die Busgeschwindigkeit steht bei 6G
 
Ich koennte wetten, dass wenn du mit AJA testest, die Geschwindigkeiten deinen Erwartungen entsprechen.
 
hast die Wette leider verloren :( auch da habe ich beim Schreiben über 200 MB/s Unterschied gegenüber lesen.
 
Neueste Firmware ist drauf? OWC Rev. 520ABBF0
 
Ne hab noch eine 507 drauf, wollte auch vorhin die Firmware updaten hab die Datei runtergelassen von Macsales und auf CD gebrannt aber der Updater konnte kein Laufwerk finden.
 
Dieser Fehler kommt bei mir, wenn ich das falsche Image geladen habe.

1.jpg
 
Also hab das ganze nun noch mal in ruhe gemacht, leider kann ich nicht die Firmware updaten.

Ich habe die Datei die du oben markiert hast runtergelassen, das ISO auf eine CD gebrannt und dann in ein externes Laufwerk eingelegt. Macbook gestartet und die "alt" Taste gedrückt gehalten, Windows CD ausgewählt und gestartet. Dann lädt er auch eine Weile, bis ich dann denn Bildschirm von OWC sehe und die Bestimmungen akzeptieren muss. Dann bekomme ich ein kleines Fenster vom Update Utility wo dann aber steht, Sorry no OWC SATA SSD Devices found.
 
Hast du noch mal manuell nach SSDs suchen lassen (das Feld rechts oben im Fenster 'scan')?

Andernfalls wuerde ich mal den OWC-Tech-Support anschreiben. Die melden sich binnen 24 Stunden bei dir.
 
Sandforce SSDs bringen bei komprimierten Daten nur 200 MB/s bei Schreiben. Wenn die Benchmarks solche Daten nutzen sind die Ergebnisse normal, da der Controller die Daten intern komprimiert.
 
Ist ja Lustig, vom Mac kann ich hier nicht mehr posten weil ich nicht angemeldet bin, alle anderen Threads gehen :D

Nun ja, hab mit OWC gechattet und haben zumindestens das Schreiblese Problem behoben. Nun habe ich die volle Schreiblese Rate was genau los war weiß ich leider nicht, nach neuinstallation ging es auf einmal.

Was leider immer noch nicht geht ist ein Firmware Update, Laufwerk wird nicht erkannt. Werde den Support noch mal anschreiben und berichten.
 
Zurück
Oben Unten