MacBook Pro Retina 13 Mid 2014 - Lebensdauer eines Akkus - wie lange sollte er halten?

S

studibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
352
Reaktionspunkte
61
Hallo Community :)

Ich würde gerne was über die Lebensdauer eines Akkus erfahren und abgleichen ob sich der Akku meines MacBook Retina 13 Mid 2014 nur subjektiv so rasant verschlechtert. Da ich CoconutBattery öfters verwendet habe, kann ich das ab 2016 auch gut mit Zahlen nachvollziehen:

Monat: Kapazität % (mAh) - Ladezyklen
Kauf: Herbst 2014 - 100 % (6330 mAh) - 0-4 (nehme ich an)
Juni 2016: 88% (5626 mAh) - 641
Januar 2017: 84% (5377 mAh) - 890
Mai 2017: 79% (5055 mAh) - 1007
September 2017: 67% (4240 mAh) - 1096 -- ab hier rät Apple zum Austausch des Akkus

Ich finde im Vergleich zu Januar-Mai 2017 hat das von Mai-September 2017 einen gewaltigen Sprung getan. Waren es 117 Ladezyklen; 5 % Kapazitätsverlust (Jan 2016-Mai 2017) hab ich mit nur 89 Ladezyklen; 12 % Kapazitätsverlust (Mai-Sep 2017) gewaltig an % in der Kapazität verloren.

Daher würde mich interessieren: Ist das der normale Verlauf eines Akku-Lebens bei einem Macbook?
Rein statistisch kommt mir das merkwürdig vor.

Freue mich auf eure Anregungen :)

Beste Grüße
studibook
 
Wenn sich der Innenwiderstand einzelner Zellen erhöht, entladen sich die gesunden darüber.
Wann oder wie schnell das passiert es oft auch Zufall. Du kannst einen Akku mit ein paar schlechten Zellen haben und sofort Pech haben.
Man sieht es halt erst, wenn die guten Zellen auch langsam abbauen.

Natürlich spielt Temperatur, Leistungsentnahme und Lagerung eine Rolle.
Aber Pech kann man immer haben.

Ich habe hier den ersten iPod Touch, der noch vor dem iPhone kam.
Lädt immer noch und spielt Musik.
 
Ich würde gerne was über die Lebensdauer eines Akkus erfahren und abgleichen ob sich der Akku meines MBPR13 Mid 2014 nur subjektiv so rasant verschlechtert

Hi
was erwartest du?? Der Akku hat über 1000 Ladezyklen. Vor einigen Jahren hättest du in der gleichen Zeit / Anzahl der Zyklen schon den zweiten oder dritten Akku drin.

So lange der Akku mehr als 50 % hat und du nicht wirklich auf Akkustrom angewiesen bist, also immer eine Steckdose zum Laden in der Nähe hast, würde ich mit dem Tausch noch etwas warten.

Den Akku würde ich im Apple Store oder einem AASP wechseln lassen. Getauscht und ersetzt wird das komplette Topcase, also incl Tastatur. Kostet zwar, aber du hast Garantie und mit Sicherheit einen guten Akku

https://support.apple.com/de-de/mac/repair/service


Gruß yew
 
Hi
was erwartest du?? Der Akku hat über 1000 Ladezyklen. Vor einigen Jahren hättest du in der gleichen Zeit / Anzahl der Zyklen schon den zweiten oder dritten Akku drin.

So lange der Akku mehr als 50 % hat und du nicht wirklich auf Akkustrom angewiesen bist, also immer eine Steckdose zum Laden in der Nähe hast, würde ich mit dem Tausch noch etwas warten.

Den Akku würde ich im Apple Store oder einem AASP wechseln lassen. Getauscht und ersetzt wird das komplette Topcase, also incl Tastatur. Kostet zwar, aber du hast Garantie und mit Sicherheit einen guten Akku

https://support.apple.com/de-de/mac/repair/service


Gruß yew
Dem schließe ich mich an! Das Gerät wird offensichtlich genutzt, wie es soll. Früher hättest du keine 500 Zyklen und dieses Verhalten gehabt. Das ist einfach ein Verschleißteil, dessen Austausch man beim Kauf eine Mobilrechners mit einplanen muss.
 
Daher würde mich interessieren: Ist das der normale Verlauf eines Akku-Lebens bei einem Macbook?
Rein statistisch kommt mir das merkwürdig vor.

Darüber braucht es keine Statistik und das Verhalten ist auch nicht merkwürdig.

Auf Grund der Technik, dem Stand der Materialgüte (wo bei "billiger geht es kaum noch) mit einbezogen werden muss ist und bleibt ein Akku noch immer ein Verschleissteil wie z.B eine Glühbirne auch. Das die Kapäzität mit zunehmenden Alter, Umgebungstemperatur und Anzahl der vollständigen Lade-Entladezyklen stetig abnimmt ist tatsächlich auch nichts neues.

Das alle Akkus irgend wie merkwürdig sind kann man daher auch nicht sagen.

Grundsätzlich lassen sich auch nicht alle Akkus aus allen Produktionsjahren über einen Kamm scheren.

Durchaus hatte ich Apple Notebooks die mit einem 6 Jahre alten Akku und über 1000 Lade-Entladezyklen und der frühzeitigen Austausch-Warnung (von mir absichtlich ignoriert) noch 4 Stunden gelaufen sind. Ich hatte aber auch schon Apple Notebooks bei denen der Akku nach 4 Monaten und keinen 10 Lade-Entladezyklen defekt war. Bei letzterem tauscht der Hersteller da er hier noch in der Pflicht ist.


Ansonsten wird das eine reine Privatveranstaltung die sich der Hersteller richtig gut bezahlen lässt zumal er den Kram inzwischen
auch noch ziemlich gut verklebt was keinerlei technische Bewandniss hat, ausser den Austausch zu behindern.

Bei Modellen die schon gut 4 Jahre alt sind wird schon rechtzeitig dafür gesorgt wird das es nicht mal mehr originale Akkus gibt.
(Bei dem was dann noch übrigbleibt wäre ich extrem hellhörig!)

Ansonsten gibt es über das "Verhalten" von Akkus und den Lade-Entladezyklen so wie deren Pflege und Ersatz seit Jahren diverse "Doktorarbeiten" die man schon mal gelesen haben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Was hat sich mittlerweile ergeben? Konnte der Batterieservice für 209 Euro bei über 1000 Ladezyklen überhaupt noch in Anspruch genommen werden? Der Akku gilt ja ab 1000 Ladezyklen als verbraucht.
 
Ich habe das gleiche Phänomen, dass der Akku plötzlich über Nacht von 100% auf 51% und nach der zweiten Nacht auf fast 5% runter ist. Das MacBook Pro liegt also 2 Tage im Schrank ohne genutzt zu werden und ist nach 48 Stunden leer. Vor dem Update auf High Sierra hat der Akku eine Woche gereicht. Locker. Nun habe ich die Ahnung, dass es nicht am Akku, sondern am OSx liegt. Somit traue ich mich nicht das Geld für einen Akkuwechsel auszugeben.
Laut Systeminfo hage ich 89 Zyklen und der Zustand des Akkus ist gut.
 
Hi
was hast du bis jetzt schon unternommen?

Ich würde als erstes
• SMC-Reset
machen und wenn der noch nicht das gewünschte Ergebnis bringt, dann das
• Combo-Update nochmals über's System installieren

Gruß yew
 
Hi,
bisher habe ich nur ausgeschlossen, dass es an dem Akku liegt: Systeminfo geprüft und ein Battery Check App genutzt: Dem Akku wurde 98% Health bei 100% Ladung angezeigt. Dann habe ich beim Deckel schließen darauf geachtet, dass keine Programme mehr laufen. Dann habe ich mich als User abgemeldet. So wollte ich ausschließen, dass irgendwelche Programme Strom ziehen während der Deckel geschlossen ist. Leider konnte ich keine Stromfresser per Aktivitätsanzeige ausmachen. Das SMC-Reset macht eigentlich keinen Sinn, da der Akku ja voll geladen wird. Gegen stromfressende OS hilft das SMC-Reset meines Wissens nach nicht. Was ich bisher nicht kannte ist dieses Combo Update. Das werde ich mal ausprobieren. Ich melde mich dann mal wieder.
Vielen Dank fürs erste.
 
@RonMeyer

Funktionen des SMC
Der SMC ist bei Intel-basierten Mac-Computern für die folgenden sowie weitere Grundfunktionen zuständig:
  • Reaktion auf die Betätigung des Ein/Aus-Schalters
  • Reaktion auf das Öffnen und Schließen des Bildschirmdeckels bei Mac-Notebooks
  • Batteriesteuerung
  • ..........

Das SMC-Reset macht eigentlich keinen Sinn, da der Akku ja voll geladen wird

das sehe ich nicht so. Der SMC .... siehe oben einen Auszug aus den Supportdokument von Apple .... ist für die Batteriesteuerung zuständig.
.... und dazu gehört nicht nur das Laden der selben sondern auch das Entladen

Gruß yew
 
Okay, dass habe ich so nicht gelesen. Ich probiere es gleich aus. Übrigens wollte ich schon das Combo Update ausführen, bekomme aber eine Fehlermeldung: MacOS 10.13.2-Update (comb0) kann nicht auf diesem Laufwerk installiert werden. Um dieses Medium auf eine neuere Version von macOS High Sierra zu aktualisieren, folge den Anweisungen hier:
Ich habe 10.13.2 schon installiert und wundere mich über diese Meldung.
Ich melde mich nach dem SMC Reset wieder.
 
Hi
teilweise hakt's .... mehrfach versuchen und evtl Neustart mal machen

Gruß yew
 
Hi
ich habe das SMC Reset gemacht oder denke es gemacht zu haben. Woran kann ich erkennen, dass das Reset funktioniert hat?
Ich probiere jetzt ein paar Tage aus, ob sich der Akku wieder normal verhält und starte dann das Combo Update.
Grüße
Ron
 
Hi,
es scheint nach dem SMC Reset wieder gut zu funktionieren. Die erste Nacht hat kaum Energie gezogen. Ich warte noch ein paar Tage ab.
Vielen Dank fürs erste.
 
Bei meinem ersten MBP war der Akku auch recht schnell hinüber. Mir wurde dann im Apple-Store geraten, das Gerät mit dem neuen Akku nicht permanent am Netzteil zu lassen, da der Akku sich ständig etwas entleert und sofort wieder vollgeladen wird. Das führt insgesamt auch zu einem schnelleren Verschleißen.
Also Gerät anschließen, Akku aufladen und danach vom Netz trennen. Dann das Gerät so lange benutzen, bis der Akku fast entladen ist. Dann sofort wieder aufladen und vom Netz trennen.
Bisher funktioniert das sehr gut.
Mit drei Jahren und über tausend Ladezyklen bist Du allerdings ganz gut bedient, würde ich sagen. ;)
 
Auch wieder so ein Halbwissen, und das direkt von Apple. Einfach dranlassen und gut ist.

Und mit deinem Verhalten produzierst du doch mehr Ladezyklen als mit Dranlassen.
 
Hi
wenn ich mein rMBP zu Hause benutze, hängt es eigentlich auch immer am Strom. Im Garten oder unterwegs dann mit Batterie.
Spätestens alle 2 Wochen einmal leer machen und wieder komplett aufladen.

Hab jetzt so mit dem mid 2014 insgesamt 160 Ladezyklen und immer noch gut 96 % Kapazität, wobei das auch mitunter nach oben schwankt.

Gruß yew
 
So handhabe ich es auch und bisher konnte ich das MBP auch lange im Schrank lassen und trotzdem war noch Strom drauf. Das er dann aber auf einmal über nacht von 100% auf 51% runter geht und dann auch sogar warm war. (Nachts liegt er im Schrank). Jetzt nach dem SMC Reset ist auch die zweite Nacht wie gewohnt verlaufen: 100% auf 99%
Besten Dank, Du hast mir sehr geholfen!
 
.... Hi .....
auch mal den Tipps hier im Forum glauben schenken

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten