MacBook Pro Retina 13 Late 2013 steht nicht mehr fest

M

Midie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
303
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

mein Macbook steht nicht mehr so stabil und verrutscht beim Tippen etwas. Ich habe den Eindruck, der Unterboden hat sich gewölbt. Kann das der Akku sein?
Laut System-Info ist die Batterie aber noch gut nach 347 Ladezyklen:



Informationen zum Batteriemodell:

Seriennummer: D864206T07AFT5YAG

Hersteller: SMP

Gerätename: bq20z451

Pack Lot Code: 0

PCB Lot Code: 0

Firmware-Version: 702

Hardware-Version: 000a

Zellen-Version: 379

Informationen zum Ladezustand:

Verbleibende Ladung (in mAh): 2092

Vollständig geladen: Nein

Batterie wird geladen: Ja

Volle Ladekapazität (in mAh): 5011

Informationen zum Batteriezustand:

Anzahl der Zyklen: 347

Zustand: Gut

Batterie ist installiert: Ja

Stromverbrauch (in mA): 2274

Spannung (in mV): 11959

Muss ich mich also mit dem Austausch der Batterie befassen??
 
Lässt sich das Trackpad nur noch schwer drücken für den Klick? Das ist das Zeichen schlechthin, dass der Akku aufgewölbt ist. Aber nach 4-5 Jahren passiert das schonmal. Da der Akku nach der Zeit sowieso so gut wie hinüber ist, würde ich ihn an deiner Stelle rasch tauschen lassen. Beziehungsweise würde ich ihn zum Service bringen mit dem Hinweis, dass die Bodenplatte gewölbt ist und den Akku gar nicht erwähnen. Da ein aufgeblähter Akku ein Brandrisiko darstellt, wird Apple ihn auf jeden Fall tauschen. Mit ein bisschen Glück wird es dir nicht verrechnet. Das wird aber nur direkt bei Apple einen Versuch wert sein, denn ein AASP will klarerweise die Arbeitszeit bezahlt bekommen und muss die Ersatzteile selbst auch bei Apple bestellen sowie bezahlen.
 
Mit ein bisschen Glück wird es dir nicht verrechnet.
Das wage ich nach fast fünf Jahren zu bezweifeln, dass Apple das kostenfrei austauschen würde. Die berechnen das, wie jeder andere Service auch, außerhalb der Garantie bzw. nach Ablauf von Apple Care.
 
nunja ,das Gerät ist 3,5 Jahre alt (wenn auch aus der Serie late 2013) und bei den angegebenen Zyklen und einem "guten" Batteriezustand sehe ich das nicht als "alt" oder "normal" an....

Tastatur und Trackpad sind ohne große Auffälligkeiten....
Schade, dass man den Akku nicht mehr wie früher locker von außen wechseln kann....
 
Ja ist der Akku war bei mir genau brim gleichen Modell der Fall. Batterie wurde bei mir auf Kulanz gratis getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher kann Apple auch verlangen, dass für die Behebung eines Defekts gezahlt wird. Aber vermutlich wird die Hauptsache sein, die Marke nicht durch Berichte über brennende Macs zu beschädigen und sicherzustellen, dass die Teile nicht Feuer fangen. Ob der Kunde die Reparatur zahlt oder nicht, ist dann nebensächlich. Und da Apple keine halben Reparaturen erlaubt, muss der Kunde zwangsläufig einen neuen Akku erhalten.

Bring das Teil auf jeden Fall bald zum Service, ein aufgeblähter Akku kann dir unbemerkt das Haus niederbrennen, während das Gerät über Nacht am Ladegerät hängt. Einfach nur erwähnen, dass die Bodenplatte sich wölbt und nichts vom Akku sagen, zumindest mal eben kostenlos die Bodenplatte aufschrauben und nachsehen werden sie schon.
 
Zurück
Oben Unten