MacBook Pro Retina 13" Late 2013 SSD tauschen für bessere Performance

Chefkoch2000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2018
Beiträge
39
Reaktionspunkte
4
Hi,

mein MacBook Pro Retina 13" Late 2013 hat mittlerweile 4 Jahre auf dem Buckel. Viel Aufrüsten ist ja nicht bei dem Modell, aber die SSD kann man rel. leicht tauschen.

Hat jemand Erfahrungswerte ob mit einer neuen SSD signifikant bessere Lese/Schreibwerte erreicht werden?

Falls ja, hätte jemand eine Kaufempfehlung?

VG
 
hab exakt gemacht was du machen willst.
Lesen 15.000 Schreiben 14.000
siehe Signatur =)
 
hab exakt gemacht was du machen willst.
Lesen 15.000 Schreiben 14.000
siehe Signatur =)

Cool, und ists ein spürbarer Unterschied?

Würde da die PRO-Version der 970 EVO noch einen Mehrwert bringen?

Haben sich Veränderungen bei Temperaturentwicklung oder Batterieverbrauch ergeben?

Thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie du an meinen Zahlen siehst wär eigentlich noch mehr lese und Schreibleistung drinnen. Der der Controller auf dem Logicboard lässt nicht mehr zu.
Also wenn du nicht gerade eine Pro SSD zum günstigeren preis als eine normale EVO bekommst, hat sie keine vorteile.
An sich ist das System selbst so ziemlich auf zack. Es ist aber nicht so das wie von einen HDD wechsel das sich auf einmal eine neue Welt aufmacht, sie ist halt einfach flink.
Und wegen wärme, man merkt das sie von der Temperatur her presenter ist als die alte, aber Du verbrennst dich daran nicht, heißt also Temp´s sind am Gehäuse unter 50°C.
Wegen der Akkulaufzeit =/ ist das relativ zu sehen. Meiner hat über 510 Zyklen und noch 90% Gesundheit. Wenn ich den vom Strom nehme und mit Voller Bildschirmhelligkeit betreibe komm ich auf rund 4h.
Keine Ahnung ob ich noch auf 8h kommen würde da ich den eh immer nur Zuhause benutze =/

So ich hoffe mal das Hilft ein wenig weiter, ansonsten Frag einfach.

Lieben Gruß =)
 
Ja die PRO Version wird wohl nichts bringen.

Die Temperaturentwicklung gibt mir ein wenig zu denken. Bei normaler Nutzung kommt die CPU auf 50-60 Grad, ich möchte die Temps im nicht sonderlich gut kühlbaren MacBook nicht noch weiter verschlechtern.

Kudos zur Batterie, ich habe bei einem ähnlichen Zyklenstand nur mehr 78% und habe die Batterie letzte Woche gewechselt.
 
Mich stört es weniger, da ich den eh ohne Bodenblatte leicht erhöht auf gummifüßen die ganze zeit auf dem schreibtisch nutze.
Eines fällt mir gerade noch ein, man muss deepsleep noch verändern.
Standartmäßig ist 3 gesetzt heisst das die SSD im Strom bleibt und auch der RAM und beide haben die Daten zum aufwachen.
Ich hab ihn auf 25 gesetzt sodass nur die SSD die RAM daten hat und er weniger strom zieht.
Ich hatte nämlich bei 2h ruhezustand gut 3% batterieverlust, was bei diesem gerät nicht sein sollte.
Jetzt braucht er zwar ein ticken länger zum aufwachen hat aber etwas mehr strom.

Liest du auch Hier? : https://www.macuser.de/threads/selbstversuch-nvme-ssd-im-late-2013er-imac-27.808107/page-1

Wie kann ich das verstehen mit deinem Akku???
Duhast einen Neuen Akku mit 78%iger gesundheit?
Ich würd den Reklamieren.
Meiner ist über 3 Jahre alt und hat bessere werte.
 
Mich stört es weniger, da ich den eh ohne Bodenblatte leicht erhöht auf gummifüßen die ganze zeit auf dem schreibtisch nutze.

Das ist schon erwähnenswert, weil doch ein wenig "unorthodox" :)

Ist dir ein SSD Modell bekannt das in der Konfig mit dem Adapter funktionieren wird, aber weniger Hitze produziert? Weil der Geschwindigkeitsfaktor wird hauptsächlich durch PCIe 2 vorgegeben werden.

Danke für den Link, muss ich mir noch genauer ansehen.

Nein die ALTE Batterie hatte 78%, das habe ich nicht klar geschrieben. Die iFixit Batterie die ich jetzt installiert habe ist ca 300 mAh über der Design Capacity :)
 
Eventuell eine Schwächere SSD mit weniger Lese und Schreibrate.
Ich habe die Wärme aber nur bei massiven schreib und lese Vorgängen festgestellt.
Ist halt wie die CPU, wird die belastet produziert diese etwas mehr wärme.
Dramatisch ist das nicht. Wenn ich besipielsweise Bilder Bearbeite wird es an der Stelle der CPU ähnlich warm, aber eben nicht dauerhaft.
Preis leistung ist die unschlagbar.
Kannst Dir aber auch eine schwächere zum gleichen preis nehme. Empfehle ich Dir aber absolut nicht da es keinen sinn macht und es einhergeht wenn man bssere Perfomance haben mag!
 
Zurück
Oben Unten