MacBook Pro Retina 13" late 2013 lüftet laut - aber meist nur im eigenen WLAN?

M

Midie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
303
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

da ich viel reise, fällt mir ein seltsames und lästiges Phänomen auf: Im eigenen Büro springt schnell der Lüfter an und arbeitet lautstark. In anderen Umgebungen aber eher selten (bei Zoom-Calls nur). Wo kann die Ursache liegen, dass das nur im Office passiert? Dort sind eine WD-Festplatte und eine externe SSD über ein Thunderbolt-Display angeschlossen. Liegt darin die Ursache? Allerdings tritt das Phänomen erst einige Wochen auf - jahrelang war es kein Problem. Ist im Office vielleicht die IP-Adresse gehakt und es greift jemand drauf zu? Zeitweilen wird das System dann auch irre langsam.... Any Ideas?
 
Ist im Office vielleicht die IP-Adresse gehakt und es greift jemand drauf zu?
Klar, Hokus Pokus Fidibus. Und die Erde ist eine Scheibe.

Schau doch lieber mal nach welche Prozesse denn zu der Mehrbelastung > Wärme > Lüftergeräusch führen. Stichwort: Aktivitätsanzeige
 
ich werde nochmal nachsehen, wenn ich zurück bin.... Es waren aber schon Tanks wie Kernel, Shop-irgendwas, Dictation....
 
Könnte der externe Monitor sein. Mein MacBook Pro war bei Verwendung eines externen Bildschirms auch deutlich lauter als ohne. Um was für einen Bildschirm handelt es sich genau?
 
Könnte der externe Monitor sein. Mein MacBook Pro war bei Verwendung eines externen Bildschirms auch deutlich lauter als ohne. Um was für einen Bildschirm handelt es sich genau?
um das Apple-Thunderbolt 27"-Display
 
Dürfte kein Problem darstellen da kein HiDPI. Prüfe mal die Aktivitätsanzeige aber stell sicher, dass Alle Prozesse angezeigt werden und nicht nur deine Prozesse, ist im Menü Ansicht zu finden.
 
ok, mache ich, wenn ich zurück bin.
 
Also, haben nochmal beobachtet. Es tritt fast nur bei FaceTime- und zoom-videocalls auf. Meist stehen dann folgende Task (abwechselnd) oben in der Aktivitätsanzeige: kernel_task, com.apple.speechRecognitionCore.speedrecognitiond, WindowServer, coreaudiod, Diktat und eben Zoom oder Facetime...
Braucht die Diktierfunktion soviel Power? Ich brauche sie eigentlich nie.
 
hab ich auch schon gesehen. ich sehe aber keinen Task, der so heißt. Nur die oben genannten...
 
Das ist ja schon einmal ganz gut, löst aber leider nicht Dein Problem, schade...
 
Hi,
wurde dieses MacBook innen schon mal gereinigt ?, tippe da auf jede Menge Staub u Flusen im Kühler/Lüfter.

Franz
 
nein, wurde noch nie gereinigt. Wie kann ich das denn reinigen?? Ist ja ein geschlossenes Gehäuse...?
 
Hi,
meistens ist nur das Display verklebt, die Unterseite des MacBook's, kann man(n) schon Öffnen, aber nur wen man das passende Werkzeug dafür hat.
 
ok, kann man das selber sauber machen?
 
Hi,
mit entsprechender Vorsicht u keine linken Technischen Händen :), ja.

Franz
 
Danke, hab schonmal mein altes Macbook umgebaut auf SSD. Sollte also möglich sein...
Was aber gegen Staub spricht: Die Prozessorauslastung geht dann so hoch - gerade auch. Musste Safari und Word schliessen...
 
Hmpf, irgend was ist aber faul in diesem System, mit Safari ohne dass ein Video läuft, dürfte das nicht sein.
 
Hast du schon mal nen SMC + Pram-Reset durchgeführt ?, mal bei Apple nach deinem Rechner sehen, habe nen MacMini, deshalb kenne ich die Tastenkombinationen für MacBook's nicht.
 
so, hab nun öfters beobachtet, dass der Task SpeechRecognition einen Großteil der Ressourcen frisst und daher Diktate in der Systemsteuerung ausgeschaltet. Seitdem kaum noch Lüfterbetrieb und das System läuft wieder flüssig...
 
Zurück
Oben Unten