MacBook Pro Retina 13" Late 2013 erkennt neue SSD nicht

T

thiescelle

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

ich habe ein MBP Retina 13" Late 2013 und wollte die SSD wechseln:
Verbaut habe ich eine Samsung MZ-JPU256T/0A6...alles soweit gut verlaufen.
Nun wollte ich die SSD formatieren und via bootfähigen Stick Mavericks raufziehen, aber die SSD wird erst garnicht erkannt. Der Stick wird erkannt, aber wenn ich über ihn booten will geschieht nix.

Meine Idee war, die SSD ausbauen und über externes Gehäuse an meinem iMac zu formatieren...Ich finde kein Gehäuse.
Hat jemand ne Idee was ich machen kann?

LG
 
Erst mal einen vernünftigen bootfähigen Stick herstellen.
Der muss vorher als MacOS extendet (journaled) mit GUID-Partitionsschema partitioniert werden.
 
Ich habe jetzt erstmal eine Frage. Wie wechselt man in einem 13" Macbook Pro Retina, late 2013 die SSD? Ich dachte es wäre dort Flashspeicher eingebaut welcher auf dem Logicboard verlötet ist.
 
SSD muss wie gesagt erst petitioniert werden. z.b mit einem ocw Gehäuse für die ssd gut zu machen.
Nur der Arbeitsspeicher ist verlötet, die SSDs sind mittels Torx-Schrauben festgeschraubt
 
Ohne startfähiges Medium kann er erst mal gar nichts machen.
 
Danke für eure schnelle Hilfe...bin ein Stück weiter, aber die SSD wird mir nicht im Festplattendienstprogramm angezeigt.Und nun?
 
Kann wohl vorkommen. Dann musst Du den Weg über ein externes Gehäuse oder Adapter gehen.
 
Ich würde ja die Internet-Recovery booten und dann erst mal schauen, ob die neue SSD im FPDP partitionierbar ist ;)
 
Wo hast Du die SSD her?
 
Deshalb, wundert mich ein bisschen, offiziell ist die noch nicht, oder?
 
Yupp, kann eigentlich nur aus einem defekten Gerät sein, oder ist in China vom LKW gefallen. Wie auch immer, wird die SSD vom FPDP nicht erkannt, ist was faul.
 
Ein paar Tage später...die SSD wird auch nach dem Internet-Recovery nicht im FPDP erkannt...
 
Ein paar Tage später...die SSD wird auch nach dem Internet-Recovery nicht im FPDP erkannt...

Hast Du denn in den vergangenen Tagen etwas verändert oder alles so belassen und darauf gewartet, ob sich der Mac das eventuell noch einmal anders überlegt?
 
Ein paar Tage später...die SSD wird auch nach dem Internet-Recovery nicht im FPDP erkannt...

tja, dann ist entweder die SSD oder der Mac kaputt. Ich würde vorschlagen man wende sich an einen Profi. Ansonsten: Für dieses MBPr gibt es kein externes Housing für die PCIe-SSD, nicht dass ich wüsste.
 
Zurück
Oben Unten