Macbook Pro Retina 13" (late 2013) Display 1,5 Tage tot gewesen, funktioniert wieder, Wackelkontakt?

Admen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
156
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute!
Gestern früh (Dienstag) hab ich mein Macbook (März 2014 gekauft im Apple Online Store, kein Apple Care) zuhause geladen und hab es dann nochmal aufgeklappt damit die Cloud Änderungen, die ich am PC gemacht hab, synchronisiert. Wieder zugeklappt, in meine dicke Neoprentasche gepackt, diese in meine Umhängetasche und ab damit auf dem Fahrrad zum Bahnhof, da ich zur Uni musste. Im Zug (20min nachdem ich noch es funktionierend zuhause zugeklappt hatte) hab ich es wieder ausgepackt und aufgeklappt, Display blieb schwarz, Apfel hat nicht geleuchtet. Ich habe es über den Power Knopf mehrmals an- und ausgemacht, jedes mal auch den Startsound gehört, aber Display blieb schwarz. Konnte trotz Taschenlampe im Smartphone auch nicht erkennen ob man etwas sehen kann, also dass evtl. die Hintergrundbeleuchtung defekt ist.

Paar Stunden später zuhause angekommen hat es auch nicht funktioniert. SMC und PRAM Reset haben auch nix gebracht. Der Hardware Test sagte mir, dass kein Fehler vorliegt. Ich hab es dann im Wohnzimmer über HDMI Kabel mit meinem Plasma verbunden und, oh Wunder, es hat ein Bild auf den Plasma ausgegeben! Der Apfel hat aber weiterhin nicht geleuchtet!

Heute war ich dann im Apple Store Köln (nach 2 Stunden Zugfahrt!!!) wo ich erstmal aus allen Wolken gefallen bin. Da ich keinen Termin hatte, konnte sich auch keiner der 20 Mitarbeiter (bei ca. 40 Kunden) mein Macbook anschauen. Auch konnte ich es nicht dalassen damit der Techniker sich das die nächsten Tage mal anschaut und man mich einfach telefonisch kontaktiert wenn es eine Diagnose gibt. Ne, nur mit Termin. Kam mir da wie in ner anderen Welt vor, ja wie in einer Sekte. Egal ob 10m oder 5m Entfernung, kommunziert wurde natürlich nur über Mikrofone. Ich selbst kam mir da sehr schlecht behandelt vor, wie ein Kunder 2. Klasse, aber nun gut. Das war nach 7 Jahren Apple Nutzung mein erster Kontakt mit dem Apple Service. Wusste halt nicht, dass einen DAS da erwartet.

Als ich dann eben nach dem ganzen Trip zuhause ankam, hab ich natürlich aus Spaß das Macbook ausgepackt und angeschaltet. Das Display funktioniert wieder und der Apfel leuchtet auch wieder. Auch ein zuklappen, rütteln und wieder aufklappen hat das Display nicht wieder funktionslos werden lassen.

Dazu fallen mir jetzt rückblickend folgende Auffälligeiten ein: Vor ca. 1,5 Monaten hatte ich abends auf der Couch plötzlich ein kurzes Flackern im Display und ich hörte ein Surren und Knistern oberhalb der Tastatur, relativ laut und deutlich hörbar. So ein Geräusch hat das Macbook vorher nie gemacht. Am nächsten Tag trat das nicht mehr auf, und seit dem auch nie wieder.

Nächste Anomalie: Vor ca. 3 Monaten hat das Display im Zug schonmal für ca. 20min nicht mehr funktioniert, war einfach schwarz. Nach mehrmaligen auf und zuklappen hats dann plötzlich wieder problemlos geklappt und das kam bis eben gestern nicht mehr vor.

Was denkt ihr könnte das sein? Das muss doch irgendein Wackelkontakt oder sowas sein, oder? Anscheinend wird das ja langsam, von Monat zu Monat, schlimmer. Runtergefallen ist mir das Macbook noch nie, sieht man auch daran, dass es an den Ecken keine Macken oder Dellen gibt. Wasser hat es auch noch nie gesehen. Behandle es wirklich vorsichtig und transportiere es ausschließlich in einer dicken Neoprenhülle welche im gepolsterten Laptopfach einer Umhängetasche liegt. Doppel gepolstert also!

Da ich vom Staingate oder auf deutsch der Ablösung der Anti-Reflex Beschichtung des Displays betroffen bin, hab ich extra für den Besuch des Apple Stores zum ersten mal seit 3 Monaten das Display sauber gemacht, war nämlich übersäht mit Fingerfett. Mikrofasertuch und Wasser haben folgendes zum Vorschein gebracht. Es wird also schlimmer und schlimmer. Frage mich wie schlimm das aussehen würde, wenn ich nicht so sparsam wäre mit dem Putzen, um das Display zu schonen:
http://abload.de/image.php?img=img_20150826_1032367dui7.jpg
http://abload.de/image.php?img=img_20150826_103220w6ubc.jpg
http://abload.de/image.php?img=img_20150826_103227a8uvw.jpg
http://abload.de/image.php?img=img_20150826_103248q8ugk.jpg
http://abload.de/image.php?img=img_20150826_103254ssuuj.jpg

Jetzt schlage ich also nächste Woche Donnerstag mit einem funktionierenden (oder vielleicht doch nicht?) Display im Apple Store auf, welches zusätzlich ein Paradebeispiel für Staingate ist, oder wie man diesen Fehler auch nennen dürfte.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Beschreibung deutet tatsächlich auf einen Wackelkontakt hin, eventuell hat sich ein Stecker gelöst oder aber das Displaykabel hat einen Kabelbruch oder ne Scheuerstelle. Ich tippe auf das Kabel.
Der Apple Store ist so ne Sache, ich find auch krass, dass man ohne Termin da schlicht mal gar nix machen kann, nicht mal das Gerät zur Durchsicht da lassen. Service schaut IMO anders aus.
 
Hallo, der Beitrag ist zwar schon etwas her aber ich frage trotzdem mal. Was ist aus deinem rMBP geworden? Habe momentan das gleiche Problem. Evenfalls ein Late 2013 bei dem das interne Display schwarz bleibt bzw. nicht mehr an geht. Hintergrundbeleuchtung geht ebenfalls nicht. Externer Bildschrim funktioniert. Das Interne wird in OSX nicht erkannt. Zudem finde ich das es sehr warm wird. Lüfter höre ich nicht. Ich kenne aber das Geräusch wenn diese an sind. Hatte auch schon ein Telefongespräch mit dem Support. Sind nicht weiter gekommen und ich solle mal zu einem zertifizierten Partner gehen. Gewährleistung ist leider seit dem 10.01.16 um. Aufgetreten ist der Fehler wie bei dir völlig unerwartet. Abends aus gemacht. Am nächsten Tag ging es nicht mehr. Zustand ist wie neu. Steht eigentlich nur auf dem Schreibtisch. Kein Apple Care
 
Zurück
Oben Unten