MacBook Pro Retina 13" Late 2013 - Akku Frage und Garantie

Was? Die Akkuleistung? Sorry, hatte noch keinen Kaffee. ;)
 
Wie lang hast das Book denn schon iFelix? Wie lädst du es? Hast du es immer am Netzteil hängen und nimmst es nur kurz von dem ab oder lässt du es voll aufladen und es läuft dann halt mit Akku bis du wieder eine Netzdose zur Verfügung hast? Eventuell mal einen SMC-Reset machen. Und ein Akku braucht auch ein paar Zyklen, bis er seine volle Kapazität erreicht und ausnutzen kann.



Hey

Also ich habe mein Book ca. 3 Monate ...
Habe am Anfang auch sehr große Schwankungen bemerkt, aber jetzt scheint sich das Akku sehr gut eingependelt zu haben...
Ich habe mittlerweile 37 Zyklen, bei einer Akkukapazität von ca. 6350 mAh

Ich nutze es ganz unterschiedlich, mal lange im Akkubetrieb, mal lange im Netzbetrieb. Ich achte auch sehr darauf das der Akku "Bewegung" bekommt.
Soll heißen, das ich wenn ich nur zu Hause sitze, das Book nur an der Steckdose habe. Auch wenn ein schon sehr guter Akku verbaut ist, sollte man mit diesem gut und auch bedacht umgehen...

Ich glaube nicht, das es lange gut geht wenn der Akku bzw. das Book ständig an der Netzdose hängt. Die Bewegung des Akkus ist schon wichtig, da die chemische Substanz ja auch nicht für die Ewigkeit gemacht ist...
 
Ja, das ist ja schon allgemein bekannt, dass die Akkus eine gewisse Aufwärmphase brauchen, bis sie ihre volle Kapazität und Leistung erreichen bzw. ausschöpfen können. Ich nutze es, wie es gerade passiert, achte da kaum drauf. Zuhause hängt es wie gesagt die meiste Zeit am Netzteil. Wenn der MagSage-Anschluss mal abgeht, arbeite ich halt unbewusst im Akkubetrieb, wenn ich mal ein paar Stunden außer Haus bin, lasse ich es auch mal ohne Stromversorgung liegen, nachts lasse ich Power Nap eingeschaltet ohne Netzteil, mal ohne mal mit. Wenn das MBPr am Netzteil hängt nimmt der Akku ja keinen Schaden. Habe das beim Mid 2009 auch so gehandhabt und ich fuhr damit eigentlich sehr gut. Einmal im Monat ungefähr lasse ich den Akku auch mal ziemlich leer laufen. Aber so richtig darauf achten tue ich nicht.
 

Wenn der MagSage-Anschluss mal abgeht, arbeite ich halt unbewusst im Akkubetrieb,

Oh ja, das kenn ich. Ist immer wieder ein Riesen-Spaß wenn bei WoW im Raid beim Bosskampf plötzlich der Heiler disconnected und ich ne Sekunde später feststelle, dass ich gar nicht mehr am Netzkabel hänge…meistens erst wenn der Bildschirm dunkel wird… :D
 
Genau. Oder ich an einer Praxisbeurteilung einer Praktikantin in Pages arbeite und plötzlich das MBPr aus geht. Netzteil wieder angemacht, Powerbutton drücken und ich kann zum Glück da weiter arbeiten, wo das MBPr dachte, mir eine Kaffeepause einräumen zu müssen. ;)
 
Hi Leute,

bin auf dieses Thema gestoßen, muss aber gestehen, dass ich nicht alle Beiträge dazu lesen wollte. Folgendes: ich habe eine Frage bezüglich meines Akkus. Mein Macbook Pro ist aus 2012 (Late). Nun gibt es ja gewisse Apps, wie z. B. Battery Health, um den Zustand der Batterie einschätzen zu können. Ich habe diese App. Jetzt zu meiner Frage: Wie kann es sein, dass mir die App angibt, dass meine Batterie aktuell zu 92,1% geladen ist, das Macbook aber 97% anzeigt? Welcher Anzeige kann/soll man da mehr Beachtung schenken und wie erklärt sich die Differenz? Muss ich mir Gedanken machen, dass irgendetwas mit meiner Batterie nicht stimmt?

Viele Grüße und Danke für eure Mühen,

Jan
 
Ein fremden App würde ich bei sowas weniger glauben wenn ich nicht wissen würde wie sie die Daten sich aus dem System zieht. Daher denke ich auch, dass dein Akku noch völlig in Ordnung ist. Schau dir die Akku-Daten doch mal mit CoconutBattery an. Ich könnte mir vorstellen, dass Battery Health dir die Prozente aufgrund der Design-Capacity der Batterie anzeigt und der Mac zeigt es dir auf Basis der Current-Capacatiy der Batterie an.
 
Ich glaube nicht, das es lange gut geht wenn der Akku bzw. das Book ständig an der Netzdose hängt. Die Bewegung des Akkus ist schon wichtig, da die chemische Substanz ja auch nicht für die Ewigkeit gemacht ist...
Ich habe hier "Zugriff" auf insgesamt 4 MB/MBP, alle sind hauptsächlich am Netz gelaufen, alle Akkus sind entweder noch ziemlich gut oder (beim ältesten MB, das hat jetzt 7 Jahre auf dem Buckel) haben zumindest lange durchgehalten.

Es macht meiner Meinung nach kaum einen Unterschied, wie der Akku genutzt wird, alle paar Wochen ein Zyklus wird als Minimum empfohlen, das langt aber auch.

Edit: Mal die Werte aus Coconut für zwei Rechner:

MBP Early 2011: 35 Monate alt, 38 Zyklen, 95% Kapazität
MB Late 2008: 65 Monate, 65 Zyklen, 75% Kapazität.
 
Ich habe das gestern auch nachgesehen bei meinen beiden MBP's.
Das MBPr Late 13 hat aktuell 39 Zyklen drauf. Das MBP Mid 09 hat aktuell 697 Zyklen drauf. ;)

Ich nutze meine MBP(r)'s auch hauptsächlich am Netzteil. Wurde ja eh schon mehrfach diskutiert. Die Akkus werden ja nicht beansprucht, sofern das Gerät am Netzteil hängt. Also ich bin mit dem Akku des Mid 09 noch sehr zufrieden für den Umstand, dass es schon 5 Jahre alt ist und wirklich intensiv genutzt wurde.

PS: Und da stimme ich zu, was die Prozentangabe des Akkus betrifft. Wieso sollte ich das einer fremden App glauben, wo ich nicht weiß, wie die die Prozent berechnet, welche Daten die dafür verwendet usw.? Da gucke ich lieber in den Systembericht unter dem . Da wird mir auch sehr viel über den Akku angegeben.
 
Ich hänge mich eben mal hier mit rein. - Und zwar habe ich das Problem, dass sich bei meinem MBPr 13" Late 2013 der Akku recht schnell entlädt und zwar auch dann, wenn das Gerät mal 2-3 Tag ausgeschaltet und verstaut in der Tasche liegt.
Bsp.: Ich komm' nach Hause, Gerät steht bei 45%, ich häng es ans Netz und arbeite ein bisschen damit weiter. Dann, bei 100% Ladung nehme ich's von der Dose und verstau es eben in der Tragetasche. - Wenn ich jetzt übers verlängerte Wochenende mal eben kein MacBook brauche und das Gerät 3-4 Tage später wieder rausziehe, einschalte und einen Blick auf die Akkustatusanzeige werfe, erschrecke ich leicht: 30%.
Kann doch nicht sein?! - Hatte ich nämlich bisher noch bei keinem Gerät. :noplan:
Dazu kommt, dass z.B. gerade jetzt, währenddessen ich diesen Post hier verfasst habe, die Anzeige urplötzlich von 25% auf 4% gesprungen ist.
Scheint ein Fall für den ASP zu sein, nein?
 
Da würde ich dir raten, das dem Support mitzuteilen. Das gleiche Problem hatte ich beim ersten MBPr das ich bestellt hatte im Herbst 2013. Abends voll geladen, Netzteil abgemacht, im StandBy gewesen, morgens war der Akku bei 20, 30%. Das wurde anstandslos getauscht.

Hast du zufällig Power Nap beim Betrieb mit Batterie aktiviert? Systemeinstellungen / Energie sparen -> Die Option "Power Nap" bei Batteriebetrieb aktivieren
Das zehrt ziemlich am Batteriestand.
 
Da würde ich dir raten, das dem Support mitzuteilen. Das gleiche Problem hatte ich beim ersten MBPr das ich bestellt hatte im Herbst 2013. Abends voll geladen, Netzteil abgemacht, im StandBy gewesen, morgens war der Akku bei 20, 30%. Das wurde anstandslos getauscht.

Hast du zufällig Power Nap beim Betrieb mit Batterie aktiviert? Systemeinstellungen / Energie sparen -> Die Option "Power Nap" bei Batteriebetrieb aktivieren
Das zehrt ziemlich am Batteriestand.

Aha, interessant! - Nein, PowerNap ist deaktiviert.
 
Zurück
Oben Unten