MacBook Pro Retina 13" Late 2012 SSD Upgrade

S

simmen123

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi, es geht um obigen Laptop.
Ich habe das gleiche Thema schon mal in einem englischen Forum gestellt, aber leider keine Hinweise bekommen. Also hier noch einmal auf Deutsch, vielleicht habe ich ja mehr Glück.

Ifixit hat bei ihrem Teardown die Existenz einer Lücke angemerkt, die Platz genug für eine flache 2.5 Zoll Festplatte bzw. SSD bieten sollte. Dafür bräuchte man aber ein Adapterkabel, welches den Mainboardanschluss (natürlich proprietär) in die Lücke führt und auf einen normalen SATA Anschluss konvertiert. Ich bin scheinbar auch nicht der Erste dem das aufgefallen ist, hier der andere (englische) Thread, der die Existenz anmerkt, aber leider auch keine hilfreichen Antworten hat. Hat irgendjemand ein solches Adapterkabel irgendwo zu kaufen gesehen?

Falls das nicht möglich sein sollte, und vor allem weil es auch einfacher zu bewerkstelligen sein sollte würde ich eigentlich am liebsten auf die Adapter-Lösung ausweichen, mit der normale M.2 Karten in dem proprietären Anschluss verwendet werden können. Hier weiß ich aber zum Beispiel auch nicht welchen Typ die M.2 Karte haben dürfte, nur SATA oder auch NVME ? Ich würde die Artikelbeschreibung so interpretieren, dass nur SSDs mit B+M Key Aussparungen benutzt werden können, aber sind das dann nur SATA SSDs oder auch NVME SSDs, die dann nur über 2 PCIE Kanäle angebunden werden?

Die von Transcend angebotenen passenden SSDs würde ich gerne vermeiden, da sie deutlich teurer sind und natürlich dann auch in keinem anderen Laptop mehr passen würden.

Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit so einem Adapter gemacht, oder kann mir was das 2.5 Zoll Problem angeht weiterhelfen? Was wäre eure Herangehensweise an ein SSD upgrade in diesem Fall?
 
Noch niemand sowas ausprobiert? Wenn nicht, dann hab ich letztendliche keine Wahl als es einfach selbst auszuprobieren.
 
Zurück
Oben Unten