MacBook Pro (Retina, 13-inch, Mid 2014) booten mit macOS Big Sur sehr langsam.

Anders007

Anders007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
179
Reaktionspunkte
21
Hallo!

Ich habe ein MacBook Pro (Retina, 13-inch, Mid 2014) mit 8GB Arbeitsspeicher und eine Original verbaute Samsung SSD mit 512GB.
Allerdings bootet dass MacBook, seit ich macOS Big Sur 11.2 (aktuelle Version) drauf habe, sehr langsam. Zum testen habe ich wieder macOS Catalina 10.15.7 installiert und siehe da, es läuft wieder wie gewohnt. Woran kann es liegen, dass Big Sur länger beim booten benötigt und Catalina blitzschnell ist?
Beide wurden Clean Installiert, ohne zusätzliche Apps oder Backup.

Ich hatte mit meinem MacBook noch nie Problem und wahr auch immer sehr flott. Bis ich auf Big Sur umgestiegen bin. Da wahr plötzlich alles träge.

Ich habe auch schon mehrfach gehört und gelesen, dass sogar Mac's aus 2017, dass Problem mit der ewig langen bootzeit haben. Echt seltsam.

Ich werde jedenfalls, bis sich die Apple Herrschaften um das Problemchen kümmern, bei Catalina bleiben.

Liebe Grüße aus Österreich
 
Definiere "länger", "blitzschnell" oder "plötzlich alles träge".

Ein neues System kann sich nunmal anders verhalten als ein ältere System, das ist ja nichts ungewöhnliches.
 
Woran kann es liegen, dass Big Sur länger beim booten benötigt und Catalina blitzschnell ist?
Zum Beispiel das mehr Daten geladen werden müssen oder mehrere Abfragen in Richtung Internet gehen und dann auf eine Antwort gewartet wird bis ein Timeout erfolgt...
 
Definiere "länger", "blitzschnell" oder "plötzlich alles träge".

Ein neues System kann sich nunmal anders verhalten als ein ältere System, das ist ja nichts ungewöhnliches.
Big Sur benötigt beim booten bis zum Login ca. 40 sek.
Catalina benötigt beim booten bis zum Login exakt 8 sek.
Und mit plötzlich träge, meine ich den umstieg auf Big Sur.
Wie erklärt ihr euch dann die Probleme mit Geräte aus 2017, 2019 und 2020? Hier im Forum sind einige die dass selbe Problem haben. Und nein ich habe kein Fusion Drive, sondern eine SSD, werksmässig verbaut, sollte da die frage kommen. Wie schon erwähnt, ist dass Problem mit Big Sur aufgetreten. Unter alle anderen macOS Versionen hatte ich es nicht.
 
Und was genau meinst du unter Big Sur mit "träge"? Das sind so subjektive Worte, bei denen man nur schlecht helfen kann.

Aber auch 40 Sekunden sind jetzt nicht so schlimm. Nutze eventuell einfach den Ruhezustand, dann ist es schneller einsatzbereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und was genau meinst du unter Big Sur mit "träge"? Das sind so subjektive Worte, bei denen man nur schlecht helfen kann.

Aber auch 40 Sekunden sind jetzt nicht so schlimm. Nutze eventuell einfach den Ruhezustand, dann ist es schneller einsatzbereit.
Ganz einfach. Träge, dass es bis zum Login einfach unter Big Sur nur schleppend vorangeht.
Mal im ernst. Da hat man ein MacBook, dass Big Sur fähig ist und dann soll ich im schlimmsten fall das Book nur in Ruhezustand versetzen?
Apple bekommt seine Fehler und Problemchen schon lange nicht mehr im Griff. Egal ob iOS für iPhone, iPad, oder für Apple Computer. Echt traurig, wenn ich nur daran denke wie viel die Geräte kosten.

Naja, was soll's. Da kann man nur warten, warten und warten, bis Apple das Problem erkennt und ein update nachschiebt.
 
Ja, unter Big Sur ist der Boot langsamer (auch auf 2020er Geräten). Aber stört es mich irgendwie? Nicht im geringsten. Es ist mir völlig egal wie lange er zum starten braucht wenn es danach butterweich läuft.
Ich bewerte auch keinen trägen Rechner nach seinem Startverhalten...

Da hat man ein MacBook, dass Big Sur fähig ist und dann soll ich im schlimmsten fall das Book nur in Ruhezustand versetzen?
Ich glaube die wenigsten Leute schalten ihren Mac vollständig aus. Stattdessen wird er einfach nur zugeklappt und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, du sollst ihn nicht nur deshalb in den Ruhezustand setzen. Auch sonst reicht das doch in den allermeisten Fällen wunderbar aus. Dass er länger braucht ist halt so. Wahrscheinlich bereitet Big Sur beim Start mehr vor als andere Systeme vorher. Ist aber kein Problem, da die meisten meistens den Ruhezustand verwenden. ;)
 
Apple bekommt seine Fehler und Problemchen schon lange nicht mehr im Griff. Egal ob iOS für iPhone, iPad, oder für Apple Computer. Echt traurig, wenn ich nur daran denke wie viel die Geräte kosten.
Ja das geht mir auch auf den "Keks". Super High-Tech die Exisitert und viel könnte... aber Niemand kann diese mehr richtig gut Programmieren weil diese Generation schon längst Verstorben ist. So ist das halt wenn Apple keine guten Programmierer und Hardware Entwickler mehr hat bzw. Ausbildet. Deshalb nimmt man/Frau jetzt auch notgedrungen die Handy Technology anstatt richtige Computer. Aber das ist zum Glück nur meine Eigene Meinung zu diesem endlosen Thema... :p
 
Ja das geht mir auch auf den "Keks". Super High-Tech die Exisitert und viel könnte... aber Niemand kann diese mehr richtig gut Programmieren weil diese Generation schon längst Verstorben ist. So ist das halt wenn Apple keine guten Programmierer und Hardware Entwickler mehr hat bzw. Ausbildet. Deshalb nimmt man/Frau jetzt auch notgedrungen die Handy Technology anstatt richtige Computer. Aber das ist zum Glück nur meine Eigene Meinung zu diesem endlosen Thema... :p
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Meine Meinung: Jobs war der wahre Apple Meister. Da funktionierte noch alles wie es sein sollte. Das was nach Jobs kam war nur mehr enttäuschend. Trotz allem hoffe ich, sowie auch viele andere, endlich auf eine voll funktionierende Software.
Aber was soll man sagen, trotz der Fehler, liebt wir doch immer noch unsere Apple gerate.
 
Zum Beispiel das mehr Daten geladen werden müssen oder mehrere Abfragen in Richtung Internet gehen und dann auf eine Antwort gewartet wird bis ein Timeout erfolgt...

Hi
was eigentlich doch Blödsinn ist. Warum brauch ich, bzw. der Rechner beim Booten Internet??
.... dann dürfte der Rechner fast nicht mehr booten, wenn ich im Flieger komplett ohne Internet sitze


Gruß yew
 
Hi
was eigentlich doch Blödsinn ist. Warum brauch ich, bzw. der Rechner beim Booten Internet??
.... dann dürfte der Rechner fast nicht mehr booten, wenn ich im Flieger komplett ohne Internet sitze


Gruß yew
Bin vollkommen deiner Meinung(y)
 
Zurück
Oben Unten