MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2015) stürzt ab

O

OL1274

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
mein MacBook Pro stürzt immer wieder ab, nachdem ich den Bildschirm zugeklappt habe.
Woran liegt das / bzw was kann ich machen?

Hier der Fehlerbericht:


panic(cpu 0 caller 0xffffff8016dd5f07): "com_apple_driver_AppleUSBCardReaderDriverNub::setPowerState(0xffffff935ab5a000 : 0xffffff8017d96074, 1 -> 2) timed out after 30503 ms"@/System/Volumes/Data/SWE/macOS/BuildRoots/2288acc43c/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/xnu/xnu-7195.101.2/iokit/Kernel/IOServicePM.cpp:5382
Backtrace (CPU 0), Frame : Return Address
0xffffffa0a44fbac0 : 0xffffff801668e02d
0xffffffa0a44fbb10 : 0xffffff80167d48e3
0xffffffa0a44fbb50 : 0xffffff80167c4eda
0xffffffa0a44fbba0 : 0xffffff8016632a2f
0xffffffa0a44fbbc0 : 0xffffff801668d84d
0xffffffa0a44fbce0 : 0xffffff801668db43
0xffffffa0a44fbd50 : 0xffffff8016e9d68a
0xffffffa0a44fbdc0 : 0xffffff8016dd5f07
0xffffffa0a44fbe10 : 0xffffff8016dd5829
0xffffffa0a44fbe20 : 0xffffff8016dee96e
0xffffffa0a44fbe60 : 0xffffff8016dd45a8
0xffffffa0a44fbe80 : 0xffffff80166d44b5
0xffffffa0a44fbef0 : 0xffffff80166d5424
0xffffffa0a44fbfa0 : 0xffffff801663213e

Process name corresponding to current thread: kernel_task

Mac OS version:
20E241


lg OL1274
 
Der SD Karten Leser lies sich nicht in den Sleep Mode versetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OL1274
Was hast du denn an USB angeschlossen? Hier scheint es ein Problem mit der Stromversorgung zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OL1274
Danke für Eure Hinweise.
SD Karte nutze ich nur so 1-2x im Monat.
USB: Da hab ich immer wieder einen Stick und eine externe Festplatte.
Bei der Batterie heisst es "Service empfohlen". Grundsätzlich funktioniert der Akku aber noch, wenn auch etwas schwächer als früher.

Was könnte man tun?
 
Bug Sur runter schmeißen. ;)
Aber die Timeout/Watchdog Panics hat Apple ja schön mit Crashalina eingeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OL1274 und dg2rbf
Was könnte man tun?
Zum Akku nur als Hinweis
Teste den mal zum Beispiel mit Coconut Battery, ist die Restkapazität unter 80% sieht Apple den Akku als verbraucht an und er sollte getauscht werden, nicht nur, weil er die benötigte Leistung mehr bringt, sondern auch, weil ein Akku immer( auch ein neuer) ein Sicherheitsrisiko darstellt, das sich mit zunehmenden Alter und schwächer werdender Leistung erhöht, die Problematik ist dann, das es zu spontanen Abschaltungen kommen kann, der Akku sich aufblähen kann und dann das Gerät schädigt oder in ganz seltenen Fällen sich auch entzündet, man sollte also einen schwächelnden Akku nicht unbedingt auf die leichte Schulter nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OL1274 und dg2rbf
oneOeight: Was für ein Betriebssystem würdest du empfehlen?
Danke Bernie313. Tatsächlich ist die Ladekapazität bei 78%.
 
ich habe auch so ein Macbook und da rennt BigSur astrein. Nur als ich einen VPN Dienst laufen hatte, gabs mal Probleme mit Abstürzen. Den wieder runter gehaun und alles ist gut.
Aber stimmt schon. HighSierra lief hier performanter auf der ollen Möhre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und OL1274
Ich habe seit kurzem genau das selbe Problem ... und am USB Port ist nichts angeschlossen und den SD Kartenleser nutze ich gar nicht ...

Coconut Battery zeigt folgendes:

Bildschirmfoto 2021-05-14 um 13.48.13.png

Hat sonst noch jemand eine Idee, außer die Batterie zu tauschen?

Das muss doch wohl eher ein Software Problem sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OL1274
Das muss doch wohl eher ein Software Problem sein
Ja, ist es ja auch und zwar auf OS Ebene.
Apple scheint da viel neu zu schreiben oder baut Zeug ein, dass jetzt zu Panic führt.
Da hilft dann nur die Berichte an Apple zu schicken und beten.
Oder du gehst halt auf ein OS zurück, wo das nicht der Fall war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und OL1274
Mir wird exakt die selbe Fehlermeldung angezeigt, wenn ich das MacBook öffne. Hat bisher jemand Erfolg gehabt mit dem Downgrade?
 
Mit dem neusten macOS 11.4 scheint es für mich keine Probleme mehr zu geben! :clap:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bli10bla
Hallo EdMarcello,
den Eindruck habe ich bei mir auch - testen wir das mal noch so 1-2 Tage... Aber dennoch: sieht gut aus! :)
 
heute ist er wieder abgestürzt mit derselben Fehlermeldung ...
 
Vielleicht liegt es an einen bestimmten Programm?

Ich habe das gleiche Gerät und hatte bisher noch nie solche Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OL1274
Danke für deinen Hinweis, Pucker!
 
Habe z.B. offen:
Brave browser
Word,
PPT,
Excel
Spotify
WhatsApp
Adobe Acrobat Reader
 
Word, Excel, PPT und WhatsApp, Brave habe ich auch.
 
Da der Fehler bei mir auch im komplett neu aufgesetzten Zustand auftritt, sehe ich die Software weniger als Problem.
 
Zurück
Oben Unten