MacBook Pro RAM Defekt

Kannst auch probieren ob die externe Installation auf die Interne klonen kannst. Zum Beispiel mit Carbon Copy Cloner.
Stimmt, gute Idee. Dafür würde ich mir aber wohl vorher eine neue leere SSD besorgen, möchte ungern mein mühsam laufendes Mojave damit überspielen, wenn es dann wieder nicht klappt
 
würdet ihr eher eine gebrauchte originale Apple SSD nehmen, oder eine neue M.2 mit Adapter?
 
Weder noch, ich rüste meine Applerechner mit INDMEM SSDs auf, dieses SSDs brauchen keinen Adapter, gibts beim "grossen Fluss":), bei diesem Hersteller Kauft auch Apple ein.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saffire
Weder noch, ich rüste meine Applerechner mit INDMEM SSDs auf, dieses SSDs brauchen keinen Adapter, gibts beim "grossen Fluss":), bei diesem Hersteller Kauft auch Apple ein.
LG Franz
Bestimmt gute Teile, aber bei dem Preis übersteigt dass dann doch den Wert des ganzen Gerätes
 
Samsung SSDs kosten das gleiche, und du brauchst noch einen Adapter.
 
hab eine Intenso 250GB für 29€ gefunden
 
Hi,
Intenso ist kein Hersteller, und kauft nur Restposten auf, und klebt sein Label drauf, aktuell kenne ich nur 5 Hersteller, WD, Samsung, INDMEM, SiliconPower und Crucial, alles andere sind nur Händler.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Ja das mag sein, aber zum Testen sollte es wohl ausreichen. Würde ich natürlich für meinen Hauptrechner nicht nehmen
 
Hi
ein Schelm wer böses denkt .... wenn falsche Fehlernummern ausgegeben werden und die Fehlersuche Richtung defekten RAM gelenkt wird, aber evtl ein anders Bauteil (SSD-Speicher) defekt ist

Hast du die interne SSD schon mal genau überprüft ... also die SMART-Werte ausgelesen?


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Tja, schwer zu sagen ob der RAM wirklich einen Defekt hat. Aber das Problem trat ja nur beim Installieren von Catalina und Big Sur auf, nicht bei Mojave, also nicht ganz klar, ob die SSD die Ursache ist. Wie liest man die SMART Werte aus, hab kein Tool dafür?
 
bei Smart Utility wurde in der SSD kein Fehler gefunden, also wohl doch der RAM das Problem
 
Hi,
Zum Testen des RAMs bei Intel Rechnern, gibt es memtest86, das muss man auf einen USB-Stick flashen, zB mit Balena Etcher, PiBacker oder im Terminal mit dd, und damit booten, dann kannst du den Speicher testen, am besten über Nacht mindestens 8Std laufen lassen.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saffire
Danke, wäre sicher mal interessant, was bei einem RAM Test heraus kommt. Aber er hilft mir jetzt auch nicht weiter, weil ich ja jetzt einen Workaround gefunden habe, wie ich Big Sur vll. doch noch auf eine interne SSD bekomme. Und den Defekt im RAM beheben kann ich damit ja leider nicht, da ich das Mainboard ja nicht reparieren oder austauschen lasse.
 
Theoretisch kann dir jemand mit BGA Lötstation auch einzelne Chips tauschen, aber da das wohl auch den Wert des Books übersteigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saffire
Hab mir jetzt mal ne gebrauchte Apple SSD mit 128GB für 26€ bestellt, das ist die preiswerteste Lösung für einen Test. Die kann ich dann ja vorher mit SMArt Utility testen und ggbf. zurück schicken. Bin gespannt, ob das klonen klappt
 
Ich habe gelesen das CCC nicht das EFI mit klont, während SuperDuper 3.6 das auch automatisch macht. Stimmt das, und sollte ich da nicht besser SuperDuper nehmen?
 
Ich habe gelesen das CCC nicht das EFI mit klont, während SuperDuper 3.6 das auch automatisch macht. Stimmt das, und sollte ich da nicht besser SuperDuper nehmen?

Das ist keine Frage, kein EFI, kein Systemstart.

Bei einer kompletten Neuinstallation wird EFI und Recovery neu angelegt.
Welches Programm du nimmst um einen Datenträger 1:1 zu klonen ist Egal, du musst nur vorher hinschauen ob tatsächlich
alles 1:1 geklont wird. Spart hinterher viel Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saffire und dg2rbf
ich bekomme morgen die SSD, mache dann mal den ersten Klonversuch mit SuperDuper, bin gespannt
 
Zurück
Oben Unten