MacBook Pro RAM Defekt

Doch, der Ausschluss greift hier sehr wohl. Der Käufer muss hier beweisen, dass schon beim Verkauf der Defekt vorlag und nicht erst später auftrat...viel Spass dabei...und sag bescheid, wenn du eine Möglichkeit gefunden hast ;)

Das wäre wohl besser gewesen mit der Systemdiagnose. Du schreibst aber auch, dass es mit Mojave anscheinend keine Einschränkung gibt. Hat man es dir vielleicht mit Mojave verkauft? Vielleicht nutzte der Verkäufer nur Mojave und bemerkte den Fehler deshalb selbst auch nicht.

Mit solchen Vorwürfen wäre ich sehr vorsichtig. Nicht jeder, der einen Mac hat, weiß was die Dinger wert sind (ich hab selbst erst letzten Monat wieder ein MBP 13" von 2014 für grad mal nen 100er ergattert und in der Familie weiter gegeben) und bei weitem nicht alle sind technikversiert. Ich kenne einige Menschen, die halten auch ein 2015er Macbook nur noch für Schrott und würden sich gar nicht die Mühe machen es zu verkaufen sondern klatschen es direkt in den Elektroschrott obwohl die Teile noch völlig OK sind.
Jeder der ein MacBook verkauft, informiert sich, was ähnliche Angebote gerade kosten. Wenn man sich viele Anzeigen anschaut, liegen die meisten immer im gleichen Bereich. Bei 2009 MacBooks mag das vll. der Fall sein, aber 2015´er wirft niemand einfach so weg.
 
Laut Mactracker geht ein early 2013 bis Catalina und ein late 2013 bis Big Sur.

Nicht dass die Patchermethode nicht greift.

spontan fällt mir auch noch das boot-arg maxmem=8192 ein, das soll weniger Ram melden, vermutlich zum Debugging.

Edith weiß noch einen Link https://superuser.com/questions/977255/how-do-you-turn-off-memory-on-a-mac
interessant mit dem Ausschalten von RAM, werde ich mal testen, allerdings ist es dann wohl nur Zufall, welche Chips deaktiviert werden, wenn man Pech hat, bleiben die defekten aktiv.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das mitnichten der Fall ist ;)
vll. wenn man im Bekanntenkreis direkt verkauft, aber nicht wenn man inseriert und öffentlich verkauft. Da hab ich noch nie Schnäppchen gefunden, die weit ab des üblichen Marktpreises gehandelt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
;) Durch so einen vom Durchschnitt abweichenden Preis bin ich an diesen iMac gekommen, bei EKA. :giggle:
Preis bis heute unerreicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
allerdings ist es dann wohl nur Zufall, welche Chips deaktiviert werden, wenn man Pech hat, bleiben die defekten aktiv.
Da werden auch keine Chips deaktiviert, sondern einfach Speicherbereiche. Kann von Vorteil sein, wenn du für ein normales Funktionieren u.U. nur einen Bruchteil von den 16 GB deaktivieren musst, also weniger als 8.
 
vll. wenn man im Bekanntenkreis direkt verkauft, aber nicht wenn man inseriert und öffentlich verkauft. Da hab ich noch nie Schnäppchen gefunden, die weit ab des üblichen Marktpreises gehandelt werden
Sowas findet sich natürlich nicht direkt, dafür braucht man Geduld und muss Zeit investieren. Dann findet man auch Schnäppchen sodass man durchaus 20-30% oder mehr sparen kann. Und wie gesagt, in den Kreisen, in denen ich teilweise verkehre, ist das denen sogar völlig egal ob sie überhaupt noch was dafür bekommen. Muss man ja nur mal kurz über solche Unternehmen wie asgoodasnew oder flip4new nachdenken. Die werden durch die Ankäufe und anschließenden Verkäufe sicher nicht Arm werden und es gibt genügend Menschen, die schon diesen Unternehmen ihre Geräte verkaufen. ;)
 
Sowas findet sich natürlich nicht direkt, dafür braucht man Geduld und muss Zeit investieren. Dann findet man auch Schnäppchen sodass man durchaus 20-30% oder mehr sparen kann. Und wie gesagt, in den Kreisen, in denen ich teilweise verkehre, ist das denen sogar völlig egal ob sie überhaupt noch was dafür bekommen. Muss man ja nur mal kurz über solche Unternehmen wie asgoodasnew oder flip4new nachdenken. Die werden durch die Ankäufe und anschließenden Verkäufe sicher nicht Arm werden und es gibt genügend Menschen, die schon diesen Unternehmen ihre Geräte verkaufen. ;)
Ja, aber die gehen zumeist direkt an Unternehmen, denen egal ist, ob ein altes abgeschriebenes Gerät noch 100 oder 150€ bringt, da kommt man als externer privater Käufer aber selten ran. Die Verwerter verdienen das Geld, weil sie den Firmen die Arbeit des Verkaufs abnehmen, bei denen Zeit Geld ist
 
interessant mit dem Ausschalten von RAM, werde ich mal testen, allerdings ist es dann wohl nur Zufall, welche Chips deaktiviert werden, wenn man Pech hat, bleiben die defekten aktiv.
So funktioniert das nicht, der setzt nur stupide ein Limit und wenn deine Defekte im dem Bereich liegen, dann hilft das nicht.

Für Linux gibt es einen Bad RAM Patch, da belegt dann das Speichermanagement die defekten Stellen nicht.
Hab ich Apple auch mal vorgeschlagen zu implementieren, aber interessiert die ja nicht

Also mach Linux drauf und nutz dann MacOS in einer VM da ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
So funktioniert das nicht, der setzt nur stupide ein Limit und wenn deine Defekte im dem Bereich liegen, dann hilft das nicht.

Für Linux gibt es einen Bad RAM Patch, da belegt dann das Speichermanagement die defekten Stellen nicht.
Hab ich Apple auch mal vorgeschlagen zu implementieren, aber interessiert die ja nicht

Das würde mich auch stark wundern wenn Apple so was interessieren würde.
Es widerspräche dem gewinnbringenden Neuverkauf der letzten 40 Jahre und die alten Geräte würden zu lange benutzt.

Nicht umsonst sind die allerneusten immer weniger reparabel.
Dieses "Feature" wird im Marketing allerdings auch totgeschwiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule und dg2rbf
Auf der anderen Seite würde ich mich nicht auf ein Gerät produktiv verlassen wollen bei dem defekte Speicherbereiche weggemappt werden.

Das kann sich stetig verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Versuch der Installation von Big Sur auf einer externen SSD ist leider auch fehlgeschlagen. Es kam die Fehlermeldung ´Das Laden wurde abgebrochen´ . Allerdings kein Hinweis auf den defekten RAM. Aber was sollte es sonst sein?
Allerdings habe ich den Installationsversuch auch auf dem Mac mit dem defekten RAM gemacht. Die Frage ist, was passiert, wenn ich zuerst auf einem anderen MAC eine externe SSD herstelle und dann versuche, sie auf dem defekten Mac zu starten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Dieser Rechner ist nur gut zum Ausschlachten, setze ihn bei Ebay Kleinanzeigen als defekt rein, und hake es als Lehrgeld ab.
LG Franz
 
weder noch, er läuft mit Mojave problemlos und ist für einfache Sachen wie YT oder Musikstreams prima zu gebrauchen. Dafür muss man ihn nicht ausschlachten oder unnötig versuchen zu reparieren. Es wäre schön, wenn Big Sur geklappt hätte, aber auch mit Mojave ist er nicht wertlos und für vieles gut brauchbar. Natürlich werde ich nicht wichtige oder produktive Sachen damit machen, das wäre zu riskant
 
Tja, was soll ich sagen. Das Installieren von Big Sur auf einer externen SSD hat funktioniert. Der Mac läuft mit Big Sur über die externe SSD, keinerlei Probleme durch den RAM Defekt. Anscheinend tritt das Problem nur beim Erstellen des BS auf, aber nicht, wenn es einmal installiert ist und läuft. Das ist ja wirklich erfreulich und überraschend. Allerdings ist es natürlich nicht optimal, wenn man ein mobiles Gerät mit einer separaten SSD betreibt, die leicht aus der USB Buchse rutschen kann, dann hat man sofort einen Totalausfall. Stationär auf dem Tisch allerdings ne prima Sache, die ich auch nutzen werde. Eine USB Buchse wird natürlich auch dadurch belegt, aber Thunderbolt 2 SSD´s sind rar und teuer, mal sehen, ob das noch Sinn macht
 
Kannst auch probieren ob die externe Installation auf die Interne klonen kannst. Zum Beispiel mit Carbon Copy Cloner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saffire
Zurück
Oben Unten