MacBook Pro RAM Defekt

Saffire

Saffire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
951
Reaktionspunkte
455
Hallo
bei meinem MacBook Pro 13 von 2013 ist ein RAM Speicher defekt, zumindest wird das so beim Diagnose Test angezeigt. Im Statusbericht werde beide 8GB Riegel als OK angezeigt.
Das Problem, dass sich dabei ergibt, ist , dass Mojave das letzte Betriebssystem ist, dass sich problemlos installieren lässt. Bei Catalina oder Big Sur läuft zwar auch die Installation durch, nur lässt sich das Gerät bei Neustart mit Fehlermeldungen nicht starten. Daher vermute ich, dass es mit dem defekten RAM zusammenhängt. Gibt es eine Möglichkeit, einen defekten RAM Speicher zu reparieren oder abzuschalten, damit ich Big Sur installieren kann?
 
Hallo Saffire, leider muss ich dir sagen das bei deinem Book die Ram auf dem Logicboard fest verlötet sind und auch nicht deaktiviert werden können.
Bei dem Alter deine Books wird es zu teuer wenn du da was machen willst. denn es kann n ur das Logicboard getauscht werden.
Ich weiß jetzt nicht ob es welche Lötprofis gibt die den Ram auslöten und ersetzen können. Falls es sie geben sollte, kostet es auch einiges.
Es wäre da am besten wenn du eines findest das noch einwandfrei funktioniert und due nur die SSD vom jetzigen ins das andere baust .
Es tut mir leid für dich keine bessere Nachricht zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, das hatte ich schon befürchtet, dass es wirtschaftlich irreparabel ist. Wenigstens läuft es unter Mojave noch störungsfrei, Big Sur muss ich dann wohl abschreiben. Verstehe nur nicht so wirklich, warum ein RAM Defekt sich beim Update des Betriebssystems bemerkbar macht und sonst nicht. Ist aber so auch noch zu schade für den Schrott, das Display ist noch up to date und mit 16GB und gutem Akku läuft es auch so im Alltag noch ohne merkliche Verzögerung
 
Welches hast du den genau early 2013 oder Late 2013 und welche SSD ?
Denn du kannst ja schauen ob du eines findest das noch gut aussieht.
 
Hab ein Late 2013 mit 256GB, würde mir als neues Gebrauchtes aber eher ein 2015 mit Monterey suchen, sind auch nicht wesentlich teurer.
 
Dann mach das ist besser so sonst ärgerst du dich noch. Die SSD kannst ja ausbauen und in ein Gehäuse stecken. Musst halt schauen ob due eines gebraucht bekommst. Denn du weißt ja Apple SSD's sind propitäre und haben einen andern Anschluss.
Aber so kannszt du sie wenigstens noch als Datenspeicher nutzen.
Aber achte darauf das es eine gute Ausstattung hat schön wäre 16 GB Ram und mindestens 512 Gb SSD oder 1TB wäre natürlich schon fein.
 
sollte schon ein 13 Zoll sein, hab auch schon ein paar im Auge
 
Hi
welche Fehlermeldung kam denn genau?

.... und schon mal versucht, die Systeme, also Catalina und Big Sur auf einer externen Platte zu installieren?


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saffire
Referenzcode PPM002, zusätzlich PPM003 u. PPM004
Hab es noch nicht mit einer externen SSD probiert
Fehlermeldung kam keine beim Installieren soweit ich mich erinnere, die Installation lief einfach unendlich weiter und wurde nicht abgeschlossen.
 
Referenzcode PPM002, zusätzlich PPM003 u. PPM004

Dann ist das so, alle drei Codes weisen auf den integrierten Arbeitsspeicher hin. https://support.apple.com/de-de/HT203747
macOS-Update über die macOS-Wiederherstellung ging vermutlich auch nicht?

Eine Alternative wäre vielleicht wenn sich ein Logicboard für dieses MacBook Pro 13 aus 2013 günstig finden lässt.
Alternativ https://www.cdx.de/store/MACBOOK-REPARATUR/MAINBOARD-REPARATUR
Das ist aber nur ein Hinweis, kein Rat. Fragen kostet vermutlich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Saffire
macOS-Update über die macOS-Wiederherstellung ging auch nicht. Das Problem ist auch, dass nach jedem update Versuch das System komplett zerschossen ist und man dann immer wieder Mojave neu installieren muss (mind. 1h), damit überhaupt wieder was geht, ziemlich nervenaufreibend.
Eine Reparatur ist wohl nicht mehr finanziell vertretbar, ein gebrauchtes Logicboard wäre wohl die beste Lösung, allerdings traue ich mir einen Tausch bei einem ansonsten noch funktionieren Laptop nicht wirklich zu, wenn danach gar nichts mehr geht. Ich werde mal versuchen, Big Sur auf einer externen SSD zu installieren, hab da aber auch wenig Hoffnung, weil wohl bei der Installation immer die Funktion des RAM überprüft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Diese „Arbeit“ kannst du dir sparen, ist nur vertane Lebenszeit.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saffire
Also wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich ein etwas aktuelleres MacBook Pro anschaffen. Denn es rentiert sich echt nicht mehr da was zu machen.
So schwer es auch fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich mache das nicht, weil es mein einziges MacBook ist und ich es für Alles benötige. Ich habe noch aktuelle M1 Airs und Pros, es macht mir nur Spaß, die alten Geräte noch bestmöglich am Laufen zu halten, Big Sur wäre dabei schon nett, weil es Stereo Audio unterstützt für 2 HomePods zb. Ich habe mir dieses MacBook mit der Beschreibung Voll funktionsfähig gekauft, ohne mir eine Systemdiagnose zeigen zu lassen. Beim Versuch, auf Big Sur upzugraden wurde dem Verkäufer wohl der RAM Defekt bewusst und er wollte es schnell loswerden, das ärgert mich
 
ich mache das nicht, weil es mein einziges MacBook ist und ich es für Alles benötige. Ich habe noch aktuelle M1 Airs und Pros, es macht mir nur Spaß, die alten Geräte noch bestmöglich am Laufen zu halten, Big Sur wäre dabei schon nett, weil es Stereo Audio unterstützt für 2 HomePods zb. Ich habe mir dieses MacBook mit der Beschreibung Voll funktionsfähig gekauft, ohne mir eine Systemdiagnose zeigen zu lassen. Beim Versuch, auf Big Sur upzugraden wurde dem Verkäufer wohl der RAM Defekt bewusst und er wollte es schnell loswerden, das ärgert mich
Oh das hast aber eingangs nicht erwähnt. Aber das der Verkäufer dich nicht darauf hingewiesen hat ist schon ärgerlich.
 
Mit dem RAM Defekt hätte ich es ja nie gekauft. Der Preis war schon so verlockend, das der Verkäufer mit Sicherheit über den Schaden wusste. Gibt leider auch unter Apple Usern schwarze Schafe .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe mir dieses MacBook mit der Beschreibung Voll funktionsfähig gekauft, ohne mir eine Systemdiagnose zeigen zu lassen.
Hier greift der Privatverkauf Ausschluss doch nicht.
Da würde ich doch mal nachhaken und mal den Begriff Arglistige Täuschung so nebenbei erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es war ein eBay Kleinanzeigen Kauf und es hat auch ne Weile gedauert, bis ich auf den Defekt aufmerksam wurde. Gleichzeitig funktioniert es ja auch noch einwandfrei, wenn man nicht gerade auf Catalina oder Big Sur updaten will. Ich werde es wohl jetzt so benutzen, wie es brauchbar ist. Und zwangsweise ein Mojave BS laufen zu haben, ist ja auch nicht verkehrt. Der Verkäufer kann sich ja darauf berufen, dass er nichts über den RAM Defekt wusste, weil er nie updaten wollte (was ich nicht glaube), Wenn er nicht updaten wollte hätte er nicht verkauft
 
Hier greift der Privatverkauf Ausschluss doch nicht.
Da würde ich doch mal nachhaken und mal den Begriff Arglistige Täuschung so nebenbei erwähnen.
Doch, der Ausschluss greift hier sehr wohl. Der Käufer muss hier beweisen, dass schon beim Verkauf der Defekt vorlag und nicht erst später auftrat...viel Spass dabei...und sag bescheid, wenn du eine Möglichkeit gefunden hast ;)
Ich habe mir dieses MacBook mit der Beschreibung Voll funktionsfähig gekauft, ohne mir eine Systemdiagnose zeigen zu lassen.
Das wäre wohl besser gewesen mit der Systemdiagnose. Du schreibst aber auch, dass es mit Mojave anscheinend keine Einschränkung gibt. Hat man es dir vielleicht mit Mojave verkauft? Vielleicht nutzte der Verkäufer nur Mojave und bemerkte den Fehler deshalb selbst auch nicht.
Beim Versuch, auf Big Sur upzugraden wurde dem Verkäufer wohl der RAM Defekt bewusst und er wollte es schnell loswerden
Mit solchen Vorwürfen wäre ich sehr vorsichtig. Nicht jeder, der einen Mac hat, weiß was die Dinger wert sind (ich hab selbst erst letzten Monat wieder ein MBP 13" von 2014 für grad mal nen 100er ergattert und in der Familie weiter gegeben) und bei weitem nicht alle sind technikversiert. Ich kenne einige Menschen, die halten auch ein 2015er Macbook nur noch für Schrott und würden sich gar nicht die Mühe machen es zu verkaufen sondern klatschen es direkt in den Elektroschrott obwohl die Teile noch völlig OK sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten