MacBook Pro RAM Defekt

dann kopierst halt die EFI manuell.

diskutl list

(zum Anzeigen der Partitionen)

und dann die ESP (EFI) mounten:

sudo diskutil mount disk0s1
sudo diskutil mount disk1s1
sudo diskutil mount disk2s1

usw. wär die ganz hemdsärmelige Methode bis nichts mehr gemountet wird. Dann im Finder umkopieren.
 
Sorry, aber das ist mir doch etwas zu knifflig bei dieser nicht ganz so unwichtigen Aktion. Wenn es nachher nicht klappt, weiss ich immer noch nicht, oben es am RAM oder an mir gelegen hat.
 
ich bekomme morgen die SSD, mache dann mal den ersten Klonversuch mit SuperDuper, bin gespannt

Na dann..
Ich habe für solche Fälle einen externeren Adapter. Nach dem Klonen kann ich so direkt versuchen ob das Teil nachher startfähig ist.
Spart auch eventuell mehrfaches umstecken und das schrauben, zumindest bis es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wenn ich diese Prozedur öfter machen müsste, wäre ein externer USB Adapter für eine SSD sicher nützlich und zeitsparend. Meine Hoffnung ist, dass es aber sofort beim ersten Tausch funktioniert, oder halt gar nicht. Für einen Versuch erscheint mir ein externer Adapter zum testen nicht erforderlich.
 
Es hat funktioniert! Das Klonen mit SuperDuper auf eine neue gebrauchte Interne SSD von meiner externen USB Version hat problemlos geklappt, es kam zu keinerlei Abbrüchen oder Verzögerungen durch den RAM Defekt. Big Sur läuft nun wie es soll flüssig von der internen SSD ohne Einschränkungen. Ich freue mich sehr, dass ich den Laptop nun doch noch bestmöglich aktualisieren konnte
 
Is zwar schon älter aber meine Erfahrung hilft vielleicht noch jemanden.

Ich hatte ein macbook pro von 2014 bei dem auch kein bigsur update laufen wollte.

Das Problem war auch defekter Ram
Bigsur prüft eine datei namens supportshare.dmg beim update und die is 7GB gross, bei dem macbook war der ram bei 1849MB kaputt ca. 4MB waren defekt

bei der prüfung der Datei passte die checksum dann nie und das Update brach ab, das konnte man mit cmd+L im log sehen.

Ich hab mir dann memtest86 + auf einen usbstick geladen und von da aus im Macbook gestartet, hier konnte ich dann sehen wo der Ram defekt war, mit boot-args maxmem=1840 lief das Update dann durch und ich konnte die bootargs wieder entfernen.

Mit Ubuntu kann man übrigends die defekten Bereiche die memtest findet direkt mit grub badram markieren so dass sie in Ubuntu garnicht erst benutzt werden.

Seltsamerweise merke ich von dem defekten Ram in bigsur überhaubt nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe, Saffire, Atad und 2 andere
Es hat funktioniert! Das Klonen mit SuperDuper auf eine neue gebrauchte Interne SSD von meiner externen USB Version hat problemlos geklappt, es kam zu keinerlei Abbrüchen oder Verzögerungen durch den RAM Defekt. Big Sur läuft nun wie es soll flüssig von der internen SSD ohne Einschränkungen. Ich freue mich sehr, dass ich den Laptop nun doch noch bestmöglich aktualisieren konnte

Das passt dann ;)
Perfekt wenn das Gerät wieder genau das macht was es soll.

Es ist halt auch der schnellste Weg. Ich dachte früher auch immer das ich so einen Adapter nie benötigen würde. Den letzten habe ich gekauft als USB 3 herauskam und ich habe den kauf des älteren und des letzten Adapters noch nie bereut. Selbst wenn der ein Jahr in der Schublade liegt, spätestens danach brauch ich den immer wieder mal. Es ist einfach eine "Kleinausgabe" die sich immer lohnt so lange man Computer benutzt.

Leere FP dran, Backup vor der Playstation machen, immer nützlich so ein Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saffire und dg2rbf
Seltsamerweise merke ich von dem defekten Ram in bigsur überhaubt nix
Das liegt an der Speicher Randomisierung.
Es wird nicht immer an die gleiche Stelle geladen.
Du spielst quasi Roulette, je nachdem was in den defekten Bereich geladen stürzt es ab oder hat Rechenfehler.

Ich hab Apple schon vor längerer Zeit vorgeschlagen so was wie Bad RAM einzubauen, aber scheint die nicht zu interessieren.
Verdienen ja dann weniger beim Logic Board Tausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe und dg2rbf
Zurück
Oben Unten