Macbook/(Pro) RAM BERICHT ! SO LÄUFTS !

Flooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
50
Hi,

Weil derzeit anscheinend noch viel Verunsicherung bezüglich der wahl des richtigen, guten und günstigem Rams besteht kommt zu dem Thema mal ein Bericht von mir.

Der meistgenannte Link zu dem Thema ist sicherlich DSP, leider ist der Ram dort nicht wirklich günstig und in den letzten Tagen auch nicht gut lieferbar gewesen.

Ich habe hier im Forum viel gesucht und gelesen und dann den richtigen Ram gefunden.

Es handelt sich um Ram des deutschen Herstellers MDT, ( 3 Jahre Garantie).

Genaue Konfiguration:

MDT 1024 MB 667 MHz SO-DIMM DDR2 RAM CL 4 Notebook

Dieser Ram läuft problemlos im Macbook Pro, Macbook sowie im Intel Mac Mini ( vermutlich in allen Intel Macs aber in diesen 3 habe ich es getestet)

Die standartmäßig von Apple verbauten Ram Module sind CL5-Latenz, je niedriger die Latenz desto besser, d.h. die CL4 sind besser.

Für diesen Ram gibt es viele Händler und fast noch mehr unterschiedliche Preise;)

Angefangen von MDT direkt wo sie aber relativ teuer sind.

Über Preisvergleichsseiten findet man die Riegel am günstigsten bei Nursk it, ( 63 Euro pro GB).

Von dem Anbieter habe ich aber abstand genommen weil man sehr viele sehr schlechte Kritiken liest.

Man muss aber dazusagen das man dort im Normalfall schon seine Ware bekommt, wäre ja auch noch schöner, allerdings braucht man sich in einem Problemfall gar nicht erst dort zu melden.........

Ich habe über einen Händler bei Ebay bestellt wo alles sehr gut geklappt hat, sehr schneller Versand, auch per Nachnahme möglich.

Gezahlt habe ich letztendlich 70 Euro pro Speicherriegel.
Bei Ebay ist der Preis etwas höher, ich habe aber insgesamt 5 Riegel bestellt.

Es gibt auch noch einen 2. Anbieter bei Ebay der genau den Ram anbietet der sich aber auf meine Anfrage nicht gemeldet hatte.

http://cgi.ebay.de/MDT-1024-MB-667-...temZ6881094231QQcategoryZ108228QQcmdZViewItem

Wenn ihr Ram braucht tut euch halt einfach zusammen, bei dem Preis kann man sich wirklich 2 GB einbauen.

Ich schreibe das auf einen Macbook Pro mit jetzt 2 GB Ram. ( 2 mal der gleiche Riegel wegen Dual-Channel)

Läuft ausgezeichnet !

Beim Einbau unbedingt beachten das man den Ram relativ fest reindrücken muss.

Grüße,

Flo
 
Jo, habe ich auch drin. Von e-bug.
Funktioniert einwandfrei.

Gruß
Rene
 
Ich frage mich halt nur warum es bei MDT nur 3 Jahre Garantie gibt... bei allen (?) Händlern gibts sogar auf no-name Module 10 Jahre, bei Marken wie Corsair sogar lebenslage Garantie. Wie kommts? :kopfkratz

Und MDT ist der einzige Hersteller, der CL4 anbietet... warum schaffen das die anderen selbst bei teureren Modulen nicht? Nur mal so gefragt, will nichts schlechtreden, ich wunder mich einfach...
 
Ich kann nur sagen das ein Ram normalerweise läuft wenn er mal läuft ( und man nicht durch ausbauen was kaput macht)

3 Jahre sind doch wirklich genug, in 3 Jahre kostet ein 1 GB Ram speicher der Spezifikation ohnhin nur noch maximal 30 Euro...
 
Hy in meinem MBP läuft der "1024MB G.SKILL PC2-667 SO CL4 F2-5400PHU1-1GBSA" tatelos!
Dies ist auch ein CL4 Speicher und der Hersteller bietet Lebenslange Garantie.
 
Habe auch schon desöfteren MDT-RAM verbaut und keine Probleme damit.
Ich habe jetzt sogar aus dem Win-Notebook die beiden 512-MB Riegel rausgemacht (einer davon ist MDT) und ins MacBook gepackt.
Win hat jetzt nur noch 512 MB ;)
Obwohl die beiden Riegel unterschiedlich sind und nur mit 400 MHz takten (im Win-Notebook war die Gurke drin, der MDT könnte schneller), ist das System wesentlich agiler als mit nur insgesamt 512 MB.
Sobald die in Freiburg bei KM die 1GB-MDTs haben, werde ich zuschlagen (73 EUR).

Grüße,

raschel
 
na dann wünsche ich dir viel Spass beim Warten...hab bei KM bereits vor 2 Wochen bestellt und bis heute nix. Erst hiess es innerhalb von 4 Tagen lieferbar und mittlerweile steht da dran "Liefertermin unbekannt..."
 
Gonzolo2k schrieb:
na dann wünsche ich dir viel Spass beim Warten...hab bei KM bereits vor 2 Wochen bestellt und bis heute nix. Erst hiess es innerhalb von 4 Tagen lieferbar und mittlerweile steht da dran "Liefertermin unbekannt..."
Vor paar Tagen stand da "bei Vorbestellung in 4 Tagen lieferbar". Als dann das Book da war, wollte ich vorbestellen.
Und seither steht da, was du schreibst.
Deshalb habe ich mich entschieden, den RAM zwischen WinBook und MacBook zu taschen. Auch wenn die momentane RAM-Kombination ideal ist, besser als mit 512 MB RAM in OS X rumzugurken.
Das ist doch ein massiver Unterschied, hätte ich in dem Maße nicht gedacht.
 
ich hab mir bei Norsk-IT den MDT Speicher gekauft. War in 3 Tagen da. Hat mich 153 Euro gekostet. Dafür läuft mein Macbook mit 2 GB RAM, wenn es denn mal endlich da wäre.

Gruß Chandler
 
Gonzolo2k schrieb:
na dann wünsche ich dir viel Spass beim Warten...hab bei KM bereits vor 2 Wochen bestellt und bis heute nix. Erst hiess es innerhalb von 4 Tagen lieferbar und mittlerweile steht da dran "Liefertermin unbekannt..."


genau wie bei mir ... habe am 29. bei K&M bestellt und nun gesehen dass in meiner Filiale (Frankfurt) nun die G.SKILL dinger verfügbar sind - überlege gerade ob ich die bestellung der MDT 1GB Riegel abbestellen soll und stattdessen die SKILL dinger nehmen soll weil verfügbar - bisher habe ich aber nur über MDT Gutes gelesen ... :rolleyes:
 
InvisibleMAC schrieb:
genau wie bei mir ... habe am 29. bei K&M bestellt und nun gesehen dass in meiner Filiale (Frankfurt) nun die G.SKILL dinger verfügbar sind - überlege gerade ob ich die bestellung der MDT 1GB Riegel abbestellen soll und stattdessen die SKILL dinger nehmen soll weil verfügbar - bisher habe ich aber nur über MDT Gutes gelesen ... :rolleyes:
Das will ich hiermit ändern: hab einen defekten Riegel von denen über Comtech erhalten, der auf Garantie gegen einen weiteren defekten ausgetauscht wurde. Den nächsten Austauschriegel hab ich dann verkauft und auf richtigen Markenspeicher gesetzt. Der funktioniert jetzt einwandfrei. :)

Gruß, eiq
 
*Copy* - habs in dem anderen Ram-Thread auch schon gepostet aber hier scheint zum selben Thema jetzt mehr los zu sein, also ...

Hallo an alle erstmal!

Bin ganz neu hier und demnächst auch ganz neu Mac-Besitzer. Habe mir das neue MacBook bestellt und bekomme es hoffentlich nächste Woche geliefert (eig. 12.06), naja egal zum Thema.

Habe mich auch entschieden den RAM auf 2GB auszubauen und habe auch schon den von MDT mit CL4 bestellt - übrigens bei http://www.Mix-Computer.de (mit überwiegend guten Bewertungen) welche mit 65€ in der gleichen Preiskategorie wie Norsk-It (mit überwigend schlechten bewertungen) liegen! Scheinen auch schnell zu sein - gestern bestellt, heute schon versendet, rechne morgen damit.

Ich habe nun auch nochmals bei MDT angerufen - sehr netter service - laut deren Auskunft fertigen sie die CL5 Version nun speziell für den Mac, da sich Apple nicht an irgend eine Spezielle-Norm diesbezüglich hällt (habs vergessen welche) und die CL4 Version möglicherweise nicht stabil laufen würde! Früher hingegen liefen die CL4 wohl ohne Probleme, seit einer neuen "Revison" (wie sie meinte) verlangt Apple nun CL5 (was ich nicht verstehe wenn doch der CL4 der bessere ist)!
Die CL5 Version kostet anscheinend genau gleich wie die CL4 wobei man eben noch keinen so günstigen Anbieter dafür findet, nur eben direkt bei MDT, kommt bei steigender Nachfrage vielleicht ja noch.

Habe ja bereits die CL4 Version bestellt, welche bei euch ja wohl auch laufen.
Nun meine Fragen an euch, da ich mich nicht so gut auskenne:
1. Laufen sie denn Stabil?
2. Wie kann sich sowas bemerkbar machen? Und kann sowas auch noch mit der Zeit auftreten?
3. Kann das MacBook schaden nehmen?

MFG perplexTom
 
für alle die es nicht wissen... www.mix-computer.de ist eigentlich http://www.alternate.de das einzige ist das das die discountabteilung ist... gleiches angebot (bis auf minimale ausnahmen) und etwas weniger service dafür halt super preise. aber habe da meine ganzen pc sachen bestellt und war immer sehr zufrieden. auch rücksendung innerhalb von 14 tagen kein problem (hatte den falschen notebookspeicher bestellt)...

mfg antiich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hatte bisher MDT Speicher in meinen Macs. Hab mir aber diesmal beim km shop zwei 1GB G.Skill Speicher für je 79€ geholt..läuft super im MBP, Hardware Test ist auch einwandfrei durchgelaufen.
 
Hi,

Also alle 5 Riegel die ich bestellt hatte verrichten in Macbook Pro und Macbooks ihr Werk !

Sind CL4 und laufen einwandfrei !

Grüße,

Flo
 
Hat denn schonmal jemand einen Vergleich zwischen CL 4 und CL 5 durchgeführt?
 
Ich habe auch 2x 1Gig G.Skill in meinem Macbook Pro und kann sie zu wirklich nur empfehlen.
 
eiq schrieb:
Das will ich hiermit ändern: hab einen defekten Riegel von denen über Comtech erhalten, der auf Garantie gegen einen weiteren defekten ausgetauscht wurde. Den nächsten Austauschriegel hab ich dann verkauft und auf richtigen Markenspeicher gesetzt. Der funktioniert jetzt einwandfrei. :)

Gruß, eiq


wen meinst du mit "von denen" ...MDT ...?

und dann hast du ausgetauscht gegen "Markenspeicher"... welchen?

würde mich sehr interessieren weil ich nun immernoch nicht weiss ob man die G.SKILL dinger kaufen kann weil MDT nicht lieferbar ist bei meinem Laden.


Und noch eine Frage an alle:

Überall steht PC5300 - manche haben aber auch 5400er RAM drin - macht das einen Unterschied ... weil manche auch diese verbaut haben bzw. als kompatibel angeben?
 
Zurück
Oben Unten