MacBook Pro Probleme mit Ton Lautstärkeregelung

D

doronjo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2011
Beiträge
125
Reaktionspunkte
7
Hallo,

mein MacBook Pro (gekauft 2011) hat seit dem upgrade von Snow Leopard auf Yosemite ein Problem mit der Lautstärkeregelung. Manchmal funktioniert sie normal, dann gar nicht (Lautstärkesymbol in der oberen Menüleiste auf dem Schreibtisch ausgegraut), und momentan lässt sich der Ton nur an- oder ausschalten, ohne Zwischenstufen.Woran kann das liegen? Wäre für Tipps dankbar!
 
Hallo,
ist wirklich keiner da, der von solchen Problemen mal gehört hat? Eine Antwort wäre echt toll, heute Morgen beim Einschalten war das Lautstärkesymbol wieder ausgegraut, nachdem es gestern funktioniert hatte.
 
Hallo doronjo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem weißen MacBook.
Ich habe folgendes gemacht:
- Das MacBook war eingeschaltet,
- dann habe ich "Neustart" geklickt,
- während der dann folgenden "ausgeschaltet-Phase" die Tasten Apfel+alt+p+r gedrückt
- und diese nach Beendigung des Apple-Begrüßungstuschs wieder losgelassen.

Und das hat an meinem MacBook (weiß) funktioniert. Manchmal ist der Ton dann allerdings
erneut weg geblieben, ich habe dann die Prozedur wiederholt. Und irgendwann trat das
Problem gar nicht mehr auf. Keine Ahnung, welche technischen Hintergründe das alles hatte.
Übrigens leuchtete die Kopfhörerbuchse innen rot, wenn der Ton weg war. Ist das an deinem Mac auch so?
Wenn du dein Problem behoben behoben hast, dann berichte doch bitte darüber. Es würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße und viel Erfolg
 
Hallo einszwei,

vielen Dank für den Tipp, aber ich weiß nicht, wo die Apfeltaste ist, hab eine japanische Tastatur! Die Tasten unten links sind: caps, alt/option, command und eine spezielle jp Umschalttaste.
Übrigens leuchtet nichts in der Kopfhörerbuchse.
 
Die "Apfel-Taste" auf meinem älteren, weißen MacBook ist die "cmd-Taste" auf den neueren Laptops jeweils links und rechts neben der Leertaste. Wo früher ein Apfelsymbol war, dort steht jetzt cmd. Ist mir eben erst aufgefallen, dass das geändert wurde.
 
Hallo einszwei,

nochmal danke, dann weiß ich jetzt die Kombination, hab allerdings etwas Schiss vor der Aktion. Seit einigen Tagen ist der Ton brav regelbar, daher werde ich warten, bevor ich deinen Tipp ausprobiere. Schöne Grüße aus Japan!
 
Zurück
Oben Unten