MacBook Pro plötzlich extrem langsam

V

v3nom666

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit extreme Probleme mit meinem Macbook Pro (Mid 2012, 13“). Seit dem Kauf damals lief es immer einwandfrei doch plötzlich von einem Tag auf den anderen ist mir aufgefallen dass es sehr langsam ist und immer öfter der bunte Ladekringel angezeigt wurde.

Ich habe darauf hin die komplette Systempatition formatiert und das OS neu installiert. Der Versuch OSX 10.8 per Internet Recovery zu installieren schlug jedoch jedes mal kurz vor Ende fehl mit der Meldung, dass „zusätzliche Komponenten nicht geladen werden konnten“. Darauf hin habe ich mit meinem anderen Mac einen bootbaren USB stick mit os x 10.12 erstellt und versucht darüber das OS zu installieren. Auch hier schlug die installation jedesmal kurz vor ende Fehl mit der Fehlermeldung „The installer payload failed signature check“.

Nach SMC und PRAM reset und Korrektur der Systemzeit funktionierte allerdings die installation von OSX 10.8 per Internet Recovery. Allerdings ist das System aktuell komplett unbrauchbar und ich habe folgende Probleme:

  • Bei jedem (!) klick kommt der Ladekringel und der komplette mac hängt sich für ca 10 -30 sek. auf
  • Es lässt sich immer noch nicht auf OSX 10.12 updaten
  • Es lassen sich keine .dmg Dateien mehr mounten (Grund: „nicht erkannt“ oder „unbekanntes Dateisystem“)
  • Alle Installationen von Virenscannern schlagen fehl
  • Das Software Update „Macbook Pro SMC Firmwareupdate 1.8“ lässt sich nicht installieren (Nach Installation und Neustart taucht es trotzdem immer wieder im AppStore unter Updates auf )
  • Manchmal kein Internetzugriff im Appstore und im Browser trotz vorhandner Internetverbindung.
  • Die Notiz-App lässt sich seit neustem nicht mehr starten (Fehler: Die Datei „Backups“ kann nicht im Ordner „Notes“ gesichert werden )

Einen Hardware Test habe ich schon durchgeführt und es wurden keine Fehler gefunden. Auch EtreCheck hat nichts gefunden.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee wie ich meinen Mac wieder in einen benutzbaren Zustand bekomme?

Danke schonmal im voraus.
 
Hast du eine SSD oder eine HDD?

Hatte das gleiche Problem bei meinem Mac Mini, da hatte die Festplatte einen weg. Bin dann auf eine SSD umgestiegen und alles war wieder super.

Beim Macbook gibt es Modelle, da macht auch das Festplattenkabel Probleme.
 
Habe nach dem Kauf direkt eine Samsung SSD eingebaut.
 
Habe nach dem Kauf direkt eine Samsung SSD eingebaut.
Könnte das Kabel sein, was einen Schaden hat. Ich weiß grade leider nicht mehr bei welchen Modellen das auftrat, aber es gibt hier einige Threads dazu.
 
Zurück
Oben Unten