MacBook Pro performance Xcode

K

Kopki

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2017
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich besitze derzeit ein 13" MacBook Pro 2017 mit der kleinsten Konfiguration. Ich bin Entwickelt und nutze täglich Xcode.
Die Build-Zeiten dauern sehr lange und Xcode läuft auch nur "ganz in Ordnung". Außerdem habe ich häufig mehrere Programme offen wie Affinity Photo, Safari, Mail, Sublime Text und noch paar andere.

Macht es sinn mein MacBook Pro zu verkaufen und sich ein älteres Modell zu holen? Merkt man einen erheblichen Leistungsunterschied ? Oder sind die älteren Modell so alt, das man kaum etwas merkt? Ich möchte nicht draufzahlen und würde mir evtl. dann ein Gerät im Bereich um die 900€ kaufen wollen.
 
Oh und ich arbeite sehr viel von unterwegs aus. Steckdosen sind oft vorhanden, aber nicht immer.
 
Macht es sinn mein MacBook Pro zu verkaufen und sich ein älteres Modell zu holen? Merkt man einen erheblichen Leistungsunterschied ? Oder sind die älteren Modell so alt, das man kaum etwas merkt? Ich möchte nicht draufzahlen und würde mir evtl. dann ein Gerät im Bereich um die 900€ kaufen wollen.

Kommt auf den Zweck der Unternehmung an ob das Sinn macht. Warum soll ein Downgrade stattfinden wenn man aktuell schon unzufrieden ist. Der Downgrade macht es ja nicht besser! Oder verstehe ich da etwas nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte da an ein 15" Modell dann gedacht. Die haben ja quadcore Prozessoren und 16gb ram.
 
Aha, so ist das gemeint. Dann würde ich das mal in Zahlen vergleichen. Natürlich gibt es ältere Modell die schneller sein können als neuere Modelle. Das hängt ja von der Ausstattung ab und nicht nur vom Alter:

https://browser.geekbench.com/mac-benchmarks/

Da kannst du schauen wo dein MacBook Pro 13 Zoll 2017 steht. Zu beachten wäre auch die Multicoreleistung:

https://browser.geekbench.com/mac-benchmarks/

Es gibt schnellere und ältere 15 Zoller. Ob die aber das kosten was du für deins bekommst bezweifle ich stark. Oder sie sind so alt das die Leistung wieder ähnlich ist.
Welche Systemanforderungen hat x-Code? CPU, RAM, Graka. Was macht am meisten aus? Die 15er haben ja 2 Grakas! Eine IPG und eine dedizierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kopki
Die Build-Zeiten dauern sehr lange und Xcode läuft auch nur "ganz in Ordnung". Außerdem habe ich häufig mehrere Programme offen wie Affinity Photo, Safari, Mail, Sublime Text und noch paar andere.
Tipp von mir: Programme, die man schließt, fressen auch keine Ressourcen die das System dann für andere Aufgaben nutzen kann. Das gilt auch für ungenutzte Browser-Tabs und Co ;)

Bzgl. deines Anliegens: Schau mal mit dem Programm Mactracker welche Leistung konkret dein Macbook im Mittel hat (da sind die Geekbench-Ergebnisse drin verlinkt) und vergleiche dann mal, welches ältere Modell schneller ist als dein Macbook. Damit kannst du dann auf die Suche bei eBay und Co gehen. Ich würde aber eher von einem Downgrade absehen, ein älteres Modell fliegt auch noch schneller aus dem Support raus bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, RealRusty und Kopki
Zurück
Oben Unten