MacBook Pro office 365 2017 langsam (RAM upgrade)

aLiano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Hi Zusammen,

ich bin auf ein Macbook umgestiegen um damit mit Excel zu arbeiten, leider sind größere Tabellen sehr schwer/langwierig zu bearbeiten, bsp. automatische Zellengrößenanpassung oder sverweise.

Hier die Daten:
Pro Ende 2011
i5 mit 2,4 GHZ
4 GB ram
500 SSD

Was denkt ihr bringt ein 8 oder 16GB RAM upgrade die erhoffte Beschleunigung? Oder ist das zwecklos, weil das vom Prozessor ausgeht?

Ich hatte zuvor einen Windows laptop mit schlechteren Daten aber hier lief Excel viel flüssiger.

Danke schonmal im voraus.
 
Du steigst auf einen Mac um, um ihn für Excel zu verwenden? Das finde ich gewagt. Beim Einsatzzweck "Microsoft-Software" wäre wohl ein Gerät mit Microsoft-Betriebssystem die bessere Wahl gewesen. Excel läuft bei umfangreichen Tabellen unter Windows dann doch besser.

Du kannst ja mal die Aktivitätsanzeige öffnen, und schauen, ob du irgendwo an die Grenzen kommst, oder ob es nur an der Software selbst liegt.

Es wird aber grundsätzlich nicht schaden, den Speicher zu erweitern. 4 GB sind echt wenig heutzutage.
 
Office 2016 (365) läuft unter macOS generell etwas langsamer als auf vergleichbaren Windows-Konfigurationen.

Auch auf meinem Rechner (16 GB Arbeitsspeicher, i5 mit 3 GHz, High Sierra) starten bspw. Word oder Excel langsamer als die Windows-Version und haben auch eher mit umfangreicheren Dokumenten zu kämpfen.

Dennoch könnte eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers einen leichten Performancegewinn bedeuten – denn 4 GB sind schon recht wenig.
 
Ja ich musste Kompromisse finden, weil viel Excel auch ein wichtiger Bestandteil ist... :(
Aktivitätsanzeige sagt Teilweise 98% CPU bei sverweisen.

Mir ist bewusst das man Unterschiede merken würde aber das der Unterschied so enorm ist kann doch fast nicht sein, da der Windowsrechner um einiges schlechter war.

hmmmmm hmmmmm
 
Ja, 8 vs. 4 GB bringt bei größeren Excel-Tabellen erfahrungsgemäß etwas. Aber Excel für den Mac ist von Microsoft halbherzig umgesetzt, auch wenn die Oberfläche inzwischen recht schick ist und die Marketingabteilung sogar über Plattformneutralität redet (weil die wissen, dass die Meinungsbildner kaum noch Windows-Rechner verwenden - viel mehr ist aber auch nicht dahinter).
 
Ja, dann ist es die nicht ganz so gut optimierte Software in Verbindung mit dem nicht mehr ganz so aktuellen Prozessor. Da kannst du wenig machen.
 
Das hört sich aber sehr traurig an leider :(
 
Du hast aber nicht die Seitenlayoutanzeige statt der Normalansicht aktiv, oder?
 
Du hast aber nicht die Seitenlayoutanzeige statt der Normalansicht aktiv, oder?

Nein ist die Normale Ansicht.

Schade dachte ich verschaffe mir bei Excel auch ein upgrade mit schnelleren macbook statt Windows Rechner.
 
Nein ist die Normale Ansicht.

Schade dachte ich verschaffe mir bei Excel auch ein upgrade mit schnelleren macbook statt Windows Rechner.
Nochmal: Du hast einen Rechner von 2011. Das Office ist viel jünger. Auf einem aktuellen Mac würde das natürlich besser laufen, wenn auch immer noch nicht so gut wie unter Windows.

Apropos: Du hast natürlich auch die Möglichkeit Windows auf deinem Mac zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Hallo,
Tabellenkalkulation ist ja nun keine Wunder-Anwendung - die sollte auch auf einem Rechner von 2011 flüssig laufen. Das lief nämlich schon in den 90ern recht flott...

Das Problem ist jedoch: Office auf Windows ist schneller als auf macOS - weil Microsoft halt die Interna kennt und ausnutzen kann. Dazu kommt ein konzeptioneller Unterschied. Unter Windows arbeitet und rechnet Excel nach wie vor mit Zeichen-Einheiten, unter macOS wird aber alles ständig für die Bildschirmdarstellung gerendert. Schau Dir mal die Angaben zur Spaltenbreite unter macOS und unter Windows an.

Fazit: Große Tabellen sind mit Excel unter macOS ein Krampf. Auch mit dem neuesten Rechner und noch so viel Arbeitsspeicher. Windows unter macOS wäre eine Lösung.

Peter
 
Klar, lieft Software aus den Neunzigern auf einem Rechner aus den Neunzigern flott. Und auch Software aus 2011 (Office:mac 2011 z.B.) auf einem Rechner von 2011 auch. Wir reden hier aber über aktuelle Software auf einem Rechner von 2011. Und dann eben von einer Software, welche auf anderen Systemen besser läuft.
 
Hallo,

das wird eine Grundsatzdiskussion. Was Excel betrifft: große Tabellen sind auch auf einem aktuellen Mac mit x-GB Arbeitsspeicher deutlich langsamer als unter Windows. Das war 2011 so und das ist heute immer noch so.

Peter
 
Hallo,

das wird eine Grundsatzdiskussion. Was Excel betrifft: große Tabellen sind auch auf einem aktuellen Mac mit x-GB Arbeitsspeicher deutlich langsamer als unter Windows. Das war 2011 so und das ist heute immer noch so.

Peter
Genau. Und es wird mit neuere Software auf alten Rechnen bestimmt nicht besser.
 
Genau. Es sei denn, Du hast einen Windows-Rechner…
 
Wird wirklich eine Grundsatzdiskussion. Neulich wollte mir hier auch jemand verkaufen, er habe mit Word unter MacOS kein Performanceproblem. Der braucht dann halt keine Performance oder hat keinen Vergleich. Und mit Excel ist das noch deutlich heftiger bei komplexen Tabellen mit vielen Bezügen.
 
Eigentlich gibt es da ja nichts zu diskutieren und wir sind uns weitgehend einig. Nur schreibt der Normalnutzer vielleicht nur kurze Briefe, und ihn betrifft das somit nicht.
 
Zurück
Oben Unten