macbook pro oder powerbook

worshipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
19
hallo,

ich hab zwei angebote vorliegen:

macbook pro:
15er, 2 GHZ, 1 GB speicher, 100 GB
preis brutto: 2050 €

powerbook:
17er, 1,5 GHZ, 2 GB Speicher, 80 GB+apple care
preis brutto: 1500 €

jetzt weiss ich ehrlich nicht, welches ich kaufen soll.
portabel muss das notebook nicht sein.
von büro nach hause, ist ja kein thema mit dem transport

ich dachte mir, jetzt das pb kaufen, benutzen und wenn die 2 revision der macbooks kommt (2007) dann
wechsel auf die intel basis.

was meint ihr?

ist das 17er zum arbeiten gut?
 
Frage dich einfach selbst mal was dir wichtig ist. Großes Display, Möglichkeit Windows parallel zu installieren, muss es portabel sein, etc....

Ich würde mich eher für das MacBookPro entscheiden, da portabler...
 
ich würde noch warten, bis aus dem macbo(ck) ein echtes macbook wird ;)
 
mehr home user...
office, internet, bisschen photoshop, indesign
samples basteln, sounds recorden und bearbeiten
 
PowerBook vs. MacBook

worshipper schrieb:
ich hab zwei angebote vorliegen:

macbook pro:
15er, 2 GHZ, 1 GB speicher, 100 GB
preis brutto: 2050 ?

powerbook:
17er, 1,5 GHZ, 2 GB Speicher, 80 GB+apple care
preis brutto: 1500 ?

jetzt weiss ich ehrlich nicht, welches ich kaufen soll.

ich dachte mir, jetzt das pb kaufen, benutzen und wenn die 2 revision der macbooks kommt (2007) dann
wechsel auf die intel basis.

Derzeit ganz klar das PowerBook (mit AppleCare ist das ein hervorragender Preis!).

Von den (Intel-)MacBooks dann frühestens die 2. Revision, falls die Anfangsschwierigkeiten bis dahin behoben sind.

Walter.
 
ich wuerde das powerbook nehmen, weil du da keine probleme mit tcpa bekommen wirst
 
max.b schrieb:
ich wuerde das powerbook nehmen, weil du da keine probleme mit tcpa bekommen wirst

Hallo max.b,

auch ein sehr wichtiger Punkt.

Grüße,

Walter.
 
max.b schrieb:
ich wuerde das powerbook nehmen, weil du da keine probleme mit tcpa bekommen wirst
Doch, weil es KEIN tcpa kann und somit kein Content abspielen kann, der tcpa zwingend benötigt...
 
noch zum pb.
es hat ne 64 mb ati 9700, Matshitadvd-r laufwerk (kein dual layer) sowie eine Hitachi IC25n80atmr04-0 festplatte.
mit welcher umdrehung arbeitet nun die festplatte 4200 oder 5400?
sind die 64 mb kein flaschenhals für tiger?

noch ne frage:
wie glaubt ihr, wird sich der wert des pb entwickeln?
wird der preis stark fallen oder kann ich im dezember das book noch für 1000€ verkaufen?
 
Wenn Portabilität keine Rolle spielt, ist doch ein größerer Bildschirm vorzuziehen.

Wenn Du keine Windowsprogramme brauchst -> Powerbook.

Da Photoshop noch nicht UB (wie siehts mit Indesign und den Soundprogrammen aus) sind die eh nicht viel schneller auf dem MBP wenn nicht sogar langsamer, deshalb spricht das auch dafür auf die 2. Revision zu warten -> Powerbook

Mit Applecare erziehlst Du in einem Jahr noch einen guten Wiederverkaufs-Preis mit dem Powerbook. -> Powerbook



Für das MBP spricht:

-Mehr Festplattenplatz. Obwohl die 20 Gb mehr den Kohl auch nicht Fett machen. Wenn Du viele große Sounddateien hast brauchst Du eh eine externe FW-Platte.

- Windows läft drauf, bzw. Parallels -> Mehr Flexibilität, falls Du masl ein Windows-Programm brauchst

- Die GUI und die meißten Programme (iapps, ProApps..) sind schneller. MSOffice aber nun gerade nicht weil über Rosetta emuliert. Mellel und Openoffice sind afaik bisher die einzigen UB-Programme in dem Bereich. Bitte korrigieren wenn nicht.

- Auflösung, Bildschirmhelligkeit besser?

Also ich würde mich für das Powerbook entscheiden.
 
@balkonsurfer: es wird aber immer alterntiven zu diesen geben, solange es leute gibt, die sich nicht ueberwachen lassen wollen

@mister_ed: dafuer gibt es jetzt ja die tcg, welche genau das gleiche macht

ich jedenfalls werd mich nicht ueberwachen lassen, weshalb hardware, die tcpa(tcg) unterstuetzt fuer mich nicht in frage kommt
 
danke für die info.

windows brauche ich nicht unbedingt.
vielleicht für spiele, aber quake iii läuft ja auch auf dem pb.

also ich denk, ich werde zum pb greifen.
oder habt ihr noch einwende?
 
Zuletzt bearbeitet:
am preis noch drücken?
ich mein ne 4200 platte und 64 speicher... ist nicht der hit.
 
MPB... ist die zukunft... ganz klar.... naja
 
max.b schrieb:
weil du da keine probleme mit tcpa bekommen wirst
Weißt du überhaupt, was das TPM macht?
Die Probleme wird man in Zukunft eher ohne TPM haben.

Und das TPM "überwacht" dich auch nicht...
Im Gegenteil, wenn man es nutzt, so kann man seine Sicherheit eher erhöhen...
 
max.b schrieb:
@balkonsurfer: es wird aber immer alterntiven zu diesen geben, solange es leute gibt, die sich nicht ueberwachen lassen wollen
Nein, Du wirst einfach keine DVD mehr abspielen können - da wird es keine Open-Source Version von Terminator 5 mehr geben :D
 
Zurück
Oben Unten